D 30/D 30 S Bereifung Deutz D30S

Diskutiere Bereifung Deutz D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, das vielleicht der ein odere ander auch schon hatte. Ich habe eine Vollabnahme meines Deutz D30S...
O

Onkel Holger

Beiträge
38
Likes
10
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, das vielleicht der ein odere ander auch schon hatte.
Ich habe eine Vollabnahme meines Deutz D30S machen lassen, alles kein Problem, bis auf die Größe der Hinterreifen. In den Papieren steht die Größe 9-32, aufgezogen sind neue 11,2-28, die, wie ich mir erlesen habe, früher die 10-28 waren.Am Traktor selbst ist auch ein Schild mit den Reifengrößen aufgenietet, da sind die 10-28,11-28 auch mit dabei. Der Dekra Mensch wollte mir die Reifen nicht eintragen, da er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauch. Nun habe ich oft gelesen, dass eine Anfrage bei Deutz gemacht werden muss. Kann mit jemand den Kontakt nennen und wonach muss ich da genau fragen? Im Internet und in der Betriebsanleitung stehen die Größen alle dabei, reicht aber nicht für eine Eintragung. Der Reifenhändler ist auch überfordert.
Für Tipps bin ich euch dankbar!
Grüße Onkel Holger
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
wenn Reifengrößen auf dem Typenschild eingetragen sind, dann musst du m.W. gar nichts eintragen lassen. Deutz hat damit die Freigabe fest am Trecker angebracht. In den Papieren wurde früher nur die Auslieferungsgröße eingetragen (ist beim Auto ja auch meist so und da sind auch ansich oft mehrere Größen freigegeben).
11,2-28 ist das gleiche wie 10-28 (neuere Bezeichnung).

Ansonsten kann ich dir bei Interesse ein Bild per PN von Schein meines D30 schicken, ich hab die größeren 12,4-28 drauf (Auslieferungszustand).

Manchmal frage ich mich, was bei den Prüfern nicht stimmt. Ein vernünftiger Prüfer sieht, dass bei den kleinen Reifen in allen Richtungen mehr als genug Platz ist (ich persönlich finde 11,2-28 eig bisschen zu klein für den D30), dazu die Angabe auf Typenschild und in der Anleitung... naja... wenn man sich aufregt, dann sind die meist komplett quer.
Hast du die Möglichkeit, eine andere Prüforganisation aufzusuchen und vielleicht einen Prüfer abgreifen, der viel mit Landmaschinen macht?
 
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Hallo Henning,
nichts eintragen lassen geht sicher, ich wollte es nur einmal ganz richtig haben, heißt Papiere und Traktor übereinstimmend. Ich wollte sinnlosen Diskussionen bei einer Verkehrskontrolle vorbeugend aus dem Weg gehen.
Aufregen bringt ja nichts.
Den Schein könntest Du mir mal bitte zukommen lassen, damit ich erstmal sehe, was da drauf steht.
Vielen Danke für dein Angebot

Wie kann ich dir meine Mailadersse zukommen lassen?
Grüße Holger
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Holger,

unser D30S hat 10-28 im Brief und 13,6-28 auf der Hinterachse.
Damit sieht er nicht nur gut aus, sondern ist auch recht flott (23 km/h) unterwegs.
Hat weder TÜV noch Dekra oder GTÜ jemals gestört.

Gruß Reinhard
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Reinhard,
Wenn der mit 11,2-28 20 km/h läuft, dann läuft er mit dem 13.6-28 je nach Hersteller ca 21,6.
MfG
Johannes
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Johannes,

der Vorbesitzer hat behauptet, er würde "fast 30" laufen. Deshalb wollte ich es genauer wissen: Das Navi sagt 23 km/h, die Geschwindigkeitsanzeigen in der 30er-Zone auch.

Nach 40 Jahren mit einem F1L514/50 komme ich mir vor wie auf einem Rennwagen!

Gruß Reinhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Reinhard,


da Thema hatten wir schon etliche Male im Forum... Navi und die Geschwindigkeitsanzeige haben eine Toleranz von etwa +10%.

Wenn du es wissenschaftlich wissen willst, dann suchst du dir eine Landstraße und benutzt eine gute Stoppuhr.

Zwischen zwei Leitpfosten ist ein Abstand von 50m.

Der Faktor von m/s auf km/h ist 3.6.

MFG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

Ich habe bei Behauptungen 'mein D30 läuft 23, 24 oder 25 km/h' immer den Verdacht, dass derjenige beim D30-Tacho außen die weissen Drehzahlen abliest...
Die mobilen Geschwindigkeitsanzeigen in meiner Gegend zeigen alle das Gleiche an und zwar Strich 20km/h bei 12,4-28 Bereifung und 2300 /min.

Aber zurück zum Thema: Soweit ich weiß muss man die Bereifung nicht zwangsläufig eintragen lassen, wenn sie am Schlepper ohnehin angeschrieben steht, so wie beim D30 eben 9-32, 10-28 und 11-28.
Wenn man es aber dennoch in den Papieren stehen haben will sollte man zu einem fähigen Prüfer gehen bzw es soll helfen eine Briefkopie eines baugleichen Schleppers mit der gewünschten Bereifung vorzeigen zu können.

Hoffe das mit dem eintragen war jetzt kein Schmarrn, so hat es mir mal mein Reifenhändler erzählt.

LG Emanuel
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin Onkel Holger,

erstmal vorweg: Da auf dem Typschild die anderen Reifengrößen vermerkt sind, ist es sehr unwahrscheinlich dass da jemals jemand behaupten wird, dass du mit diesen Reifengrößen illegal unterwegs bist.

So, nun noch mal kurz zum Verständniss. Dein Deutz hat ein "Vollgutachten" nach § 21 StVZO bekommen und im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist im Feld 17 jetzt ein "E" und im Feld 2.2 "000000" eingetragen, richtig?
Wenn du nun andere Reifengrößen eingetragen haben möchtest wird es etwa schwieriger (für den Prüfer, für dich wohl lediglich kostenintensiver...). Dein Trecker hat jetzt eine Einzelbetriebserlaubnis (deswegen das "E" im Schein). Dann läuft das wahrscheinlich auf eine weitere Abnahme hinaus. Denn da kann dir niemand nachträglich bescheinigen dass das Fahrzeug mal andere Reifengrößen fahren durfte, da dir niemand bescheinigen kann dass das Fahrzeug noch im Auslieferungszustand ist. Du kannst aber bei dem Prüfer der die Abnahme gemacht hat gerne mal nachfragen woher er die eingetrage Größe (9-32) hat. Vermutlich hat er diese nach den Schlüsselnummern herausgesucht, nur die erstgenannte Reifengröße eingetragen und nun vielleicht keine Lust / Zeit mehr seinen Bericht zu ändern, bzw. keine Lust / Zeit genauer zu recherchieren.

Solltest du diese Schlüsselnummern noch im Schein stehen haben (Feld 2.1 "0091" für "KLOECKNER-H-DEUTZ" und Feld 2.2 "243" für "D 30; D 30 S" meine ich), wird die Sache etwas einfacher. Dann kannst du mit den Schlüsselnummern zur nächsten Prüforganisation und nachfragen, welche Reifen du mit einem den Schlüsselnummern entsprechenden Fahrzeug fahren dürftest. Das lässt du dir dann am besten ausdrucken und damit kann man dir die entsprechenden Reifengrößen dann wahrscheinlich ziemlich problemlos eintragen.

Alternativ kannst du dich bei Deutz melden und dort anhand deiner Fahrgestellnummer erfragen welche Reifengrößen du fahren darfst. Die erstellen dann eine Fahrgestellnummer-gebundene Freigabe womit du dann wieder zur Prüforganisation zum Eintragen darfst, oder du führst dieses Schreiben einfach mit.


Der meiner Meinung erst einmal einfachste Weg wäre, dass du zu einem anderen Prüfer gehst und nachfragst, ob er dir die auf dem Typschild vermerkten Reifengrößen in das Feld 22 im Schein ergänzen mag. Hier würden vorhandene Herstellerschreiben, Schlüsselnummern, usw. die Arbeit für den Prüfer natürlich vereinfachen.


Grüße
Henrik
 
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für eure Hinweise, ich war beruflich unterwegs und konnte das Thema nicht verfolgen, sorry, dass ich mich so lange nicht gezuckt habe.
Tatsächlich ist es so, dass das E drin steht. Unter 2.1 steht 0901 und unter 2.2 die vielen Nullen. Die Reifengröße hat er aus dem alten Pappbrief einfach übernommen- fertig. D30 steht so in einem der Felder.
Nun muss ich aber nochmal blöd fragen, ob jemand einen Kontakt zu Deutz hat, ich kann da nichts finden.
Wahrscheinlich bleibt alles so wie es ist, nur aus der Perfektion heraus wollte ich die Eintragung haben, wobei ich nicht vermutet hätte, das das so ein Problem darstellt.
Grüße Holger
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Kai,

Du hast ja Recht. Aber so wissenschaftlich genau will ich das gar nicht haben.

Mir genügt die Gewissheit, dass unser Deutz mit seinen dicken Pellen recht flott unterwegs ist. Unsere Söhne sind begeistert und die Deutz fahrenden Nachbarn schauen neidisch rüber - was will man mehr?

Gruß Reinhard
 
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Hallo Martin,
danke sehr für die MailAdresse,
Werde dort hinschreiben und jammern.
VG Holger
 
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Hallo Zusammen,
ich habe gestern Abend unter Deutz.com eine Anfrage zur Reifenproblematik geschrieben und heute Mittag von Deutz ein email mit der Bestätigung zur Homologation bekommen. Schneller gehts nicht!
Wenns jetzt nicht reicht zum Eintragen dann aber...

Das Schreiben bezieht sich auf den Typ Deutz D30 und meine Identifikationsnummer.
Freitag nehme ich Anlauf zur Dekra, mal sehen was dabei rauskommt. Ihr werdet hören.

Grüße Holger
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Holger,

ich habe gestern Abend unter Deutz.com eine Anfrage zur Reifenproblematik geschrieben
echt jetzt? Bei Deutz?

Das haben viele vergeblich versucht.
Deutz ist "nur" noch Motorenhersteller.

Alles was mit Traktoren zu tun hat gehört zu SAME bzw. SDF (SameDeutzFahr).

So zumindest haben es einige User im Forum erfahren, die sich in den letzten Jahren mit ähnlichen Anliegen an "Deutz" gewendet haben.

Gruß Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Holger

kannst du das Blatt mal hier einstellen. das hilft vlt auch anderen weiter, wobei auch mir nicht ganz klar ist, warum es unbedingt einer Eintragung bedarf.

VG
Andreas
 
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Hallo Zusammen,

so sieht das begehrte Blatt aus. Adresse, Identnummer und Unterschrift habe ich unkenntlich gemacht, da niemand weis, wer alles außer Euch Deutz-Verrückte mitliest und ich keine Lust auf Werbung ohne Ende in meinem Briefkasten habe.
Bevor gestern abend Martin mir die E-Mail Adresse nannte, habe ich aus Unwissenheit über Deutz.com mein Problem unter "Sonstiges" gesendet. Meine Anfrage wurde freundlicher Weise dann an SDF Lauingen weitergeleitet, genau an die Stelle, die Martin nannte und habe von Herrn Pizziconi-Steck in kürzester Zeit Antwort bekommen.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es zu dieser alten Technik noch Dokumentationen und vorallem Mitarbeiter gibt, die sich damit beschäftigen und Auskunft geben können.
Probier das mal mit alter DDR Technik! Kurzum, SDF Lauingen ist ein kompetenter und wahrscheinlich einziger Anlaufpunkt für diese Art Probleme.

Mein (vielleicht sinnloses Bestreben) die Reifen eintragen lassen zu wollen, ist genauso sinnfrei wie Höchstgeschwindigkeiten mit einem Traktor erreichen zu müssen. Früher wurde in Tagewerken für einen Acker oder die Ernte gerechnet, da war es viel entscheidender, dass genügend Leute mit auf dem Feld waren, die mit Gabeln und Rechen das Heu oder Stroh schnell genug vor dem nächsten Gewitter aufladen konnten. (Ist bei meiner Kleinstlandwirtschaft teilweise jetzt noch so)
Aber generell vertrete ich den Standpunkt, dass jedem sein eigener Splin gestattet sein muss.

Grüße Holger
 

Anhänge

  • Reifen D30.pdf
    675,9 KB · Aufrufe: 384
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Holger,

schön zu hören, dass Deutz die Anfragen nicht mehr einfach abbügelt, sondern an SDF weiterleitet. :thumbup:

Demnach gilt aber weiter:

Hallo....

weiterhelfen kann dir da nur SDF in Lauingen.

**********

....
Gruß Martin
 
Thema: Bereifung Deutz D30S
Oben