Ersatzteil-Nr. Achstrichter TW 50.3 korrekt? - 5206

Diskutiere Ersatzteil-Nr. Achstrichter TW 50.3 korrekt? - 5206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, ich schraube nach längerer Pause aktuell wieder an meinem 5206 (Bj. '75) und dabei ist mir aufgefallen, dass beide...
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

ich schraube nach längerer Pause aktuell wieder an meinem 5206 (Bj. '75) und dabei ist mir aufgefallen, dass beide Achstrichter direkt am Getriebe im originalen Braungrün lackiert sind, die Farbe sich zur Scheibe/Radnabe hin beidseitig jedoch ins bläuliche verändert, was mich an den schwarzblauen Farbton ab '78 erinnert.

Jetzt frage ich mich, ob die Achstrichter vielleicht mal getauscht wurden und evtl. von einem anderen Getriebe stammen.
Laut der Ersatzteilliste die mir vorliegt müssten die beiden Achstrichter die Nr. 237 5939 (links) bzw. 237 5938 (rechts) tragen.

Meine Tragrohre haben jedoch die Nummern 237 5929 (links) bzw. 237 5928 (rechts).

Daher meine Frage an die Fachleute, welche Achstrichter sind den original am TW 50.3 verbaut?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Teileliste die mir vorliegt, nicht korrekt ist (habe ich irgendwann mal Online als PDF gefunden...).


Ich danke euch für's Nachschauen bzw. eine kurze Rückmeldung.

MfG aus RLP

David
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus David,

in meiner ET-Liste vom 5207 stehen auch die ...38 und ...39 drin. (originale rote Papierliste)
Ich gehe davon aus, dass diese Nummern die richtigen sind, da ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass die eingegossenen Nummern nur "Gussnummern" sind und, auch wenn sie ähnlich lauten, nicht die Teilenummern sind.

Grüße vom
Reini
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Guten Abend Reini,

vielen Dank für's Nachschauen und die schnelle Rückmeldung.

Dann gehe ich mal davon aus, dass das alles so original ist.
War meine einzige Erklärung für den Farbunterschied von braungrün zu schwarzblau.
Aber nun gut.

Noch eine andere Frage: Weißt du ob die Scheibe, mit der die Trommel der Handbremse auf der Zwischenwelle gehalten wird, eine spezielle Scheibe ist?
In der Teileliste steht bei mir nur Scheibe und die Bemerkung 1424-29-01.05.

Die Scheibe, die bei mir zum Vorschein gekommen ist, ist nämlich sehr verrostet und komischerweise auch unterschiedlich dick.
Also sie fällt auf eine Seite hin flach ab.
Wollte diese daher neu machen und habe mich über die ungewöhnliche Form gewundert.

Grüße
David
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus David,

also ich würde die schon als speziell bezeichnen. Schon alleine vom Verhältnis Innen- zu Außendurchmesser. Auch von der Stärke her würde ich sowas nicht bei den Normteilen vermuten.
Ich hab jetzt keine solche Scheibe zur Hand, aber an unterschiedliche dicken kann ich mich nicht erinnern. Ist schon lange her, dass ich eine in der Hand hatte, aber ich schätze, dass die so etwa 8 mm dick sein müsste. Und früher waren die immer gelb chromatiert, stark verrostet hab ich sie noch nie gesehen.
Die TN müsste die 0339 2102 sein, ich denke dass die noch bei jedem Deutzhändler verfügbar sein müsste, so oft wie die verloren geht.

Grüße vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, die scheibe ist eigentlich "zylindrisch". Kann sich aber bei Loser Trommel auch mal zuarbeiten.
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Hallo Reini, hallo Michael,

vielen Dank euch beiden für die Antwort.
Dass die Scheibe ein besonderes Maß hat, habe ich bei der Online-Recherche gemerkt. Habe nämlich nichts passendes gefunden :)
Aber dass sie zylindrisch ist, wusste ich nicht. Wieder was gelernt :thumbsup:

Dann frage ich mal bei meinem Händler an.

Euch einen schönen Abend und nochmal herzlichen Dank.

Gruß David
 
Thema: Ersatzteil-Nr. Achstrichter TW 50.3 korrekt? - 5206

Ähnliche Themen

Undichtigkeit Achstrichter Schraube Differentialsperre TW 50.3

Oben