Agrofarm 420 Profiline Bremse vorn entlüften

Diskutiere Agrofarm 420 Profiline Bremse vorn entlüften im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, eine Frage, ich habe die Bremsflüssigkeit (ATF) bei unserem Agrofarm gewechselt. Bei der Hinterachse war das entlüften einfach...
A

agroplus 70 WS

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

eine Frage, ich habe die Bremsflüssigkeit (ATF) bei unserem Agrofarm gewechselt. Bei der Hinterachse war das entlüften einfach, bei der Vorderachse kommt nichts an, auch bei festem
Pumpen mit dem Bremsbedal. Wir haben auch die Handbremse mal gelöst und wieder angezogen - leider kein Erfolg.

Wer hat hier eine Idee?

Gruß Wilfried
 
M

msiema

Beiträge
7
Likes
0
Ging das mittlererweile bei der Vorderachse?
Meine Bremse vorne geht nicht mehr, habe ich steil bergabwärts feststellen müssen>>also schnell den Allrad zugeschaltet.
Ich muß auch entlüften und habe gleich vor einen Wechsel der Brake Oil bzw. Hydraulikflüssigkeit MB 236.6 vorzunehmen bei 2000h, da sie anscheinend lt. Rechnung bei Wartung 1000h vergessen wurde. Achtung keine Bremsflüssigkeit DOT4, da sonst die Dichtungen zerstört werden.
Laut W-Anleitung als Bsp. für rechte Bremse vorne/hinten: Bremspedale entriegeln,mehrmals rechte Bremse treten, dann Pedal getreten halten, das Entlüftungsventil der Bremse etwas losschrauben und sofort wieder festzeihen. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei am E-Ventil austritt.
Nicht vergessen auch die hydr.Kupplung zu wechseln/entlüften evtl. auch die Handbremse, falls diese Hydraulisch mit z.B Druckluft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agroplus 70 WS

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
habe die Vorderachse mit laufendem Motor dann entlüftet, das hat gut funktioniert.
Da vorn kommt Getriebe-/Hydrauliköl an und kein Brake Oil.
Alles Andere ging leider nicht.

Viele Grüße
 
M

msiema

Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für den Hinweis "bei laufendem Motor", falls es "auf gewohnten Weg" nicht gehen sollte.
Bei Deutz-Fahr versteht man unter Brake Oil ein Öl nach (MB236.6) also ATF(Automatik Transmission Fluid - Getriebeöl). Ich habe mir das Liqui Moly ATF1100 besorgt, ATF1200 ginge auch. Liqui Moly hat einen Konfigurator/Fahrzeugauswahl der dir viele Öle z.B eines Traktors nach Hersteller und Typauswahl vorschlägt(ich war begeistert).
Ich bin mir noch nicht ganz klar wie das Entlüften mit der hydraulischen Handbremse in Verbindung mit Druckluft genau funktioniert, habe es in der Wartunsanleitung nicht gefunden.
Ich nehme an, dass bei aktivierter Handbremse bei spätestens mit "laufendem Motor" Druck auf dem System ist und dann einfach die Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen.
VG


 
M

msiema

Beiträge
7
Likes
0
der Wechsel des Brake Oil ging auf der hinteren Achse problemlos bei ruhendem Motor:
-Absaugen des alten Brake Oil im Ausgleichsbehälter z.B mit Handabsaugpumpe/Spritze
-Auffüllen mit neuem Brake Oil (ist rot gefärbt) und beim Wechseln den Füllstand ständig im Auge behalten
-die beiden hinteren Fuß-Bremsen (die Entlüftungsventile sind von den beiden hinteren Achsen obere Seite nach hintengeführt jeweils in der Nähe des Oberlenkers)
-die Bremsen der hydr. Handbremse werden mit den zwei Entlüftungsventilen (linke/rechte Rad) am Druckluftsteuerventilblock (oder wie das Ding heißt) befindet sich auf der linken Achse oben entlüftet bzw. erneuert, das geschieht abwechselnd auch mit der linken und rechten "Fußbremse"!

Leider konnte ich das Entlüften bzw. Erneuern des Brake Oils auf der vorderen Achse nicht durchführen, auch nicht bei laufendem Motor. Es kam nur ein paar Tropfen von gelblichem Öl (großer Getriebeölhaushalt?), auch nach längerem Warten bei getretener Einzelradbremse, selbst nach Öffnen der Zuführleitung neben dem E-Ventil nur ein wenig von der gelben Flüssigk.


Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
91
Likes
23
Hallo
Hat der Agrofarm auch das Separate-Brakes-Ventil? Falls ja, dann ist das evtl. auf Hinterrad und nicht auf Seitenbremse eingestellt. Dann läßt sich nämlich auch nur die Hinterachse entlüften.

Gruß
Markus
 
A

agroplus 70 WS

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
Unser Agrofarm hat keine Druckluft-Anlage und ein Brakeventil ohne Verstellknebeln (z.B. für die Einzelradbremse, dies hat nur unser Agroplus 70). Motor im Standgas laufen lassen, an der Vorderachse die Entlüftungsschraube lösen und gleichzeitig die Fußbremse betätigen. Da kommt dann Getriebeöl raus.
Gruß
Wilfried
 
M

msiema

Beiträge
7
Likes
0
Zuerst vielen Dank an Markus und Wilfried, Entlüftung vorne hat geklappt und die Bremse funktioniert!

Es darf abweichend der Wartungsanleitung (AF420/430 TTV) für die Vorderachse nicht die Einzelradbremse zum Entlüften benutzt werden - wie Bild 1, außerdem muß der Motor laufen. Die Bremse der Vorderachse wird vom Hydraulik-Getriebehaushalt versorgt, da das ausgetretene Öl gelb ist. Die Bremsleitungen für vorne führen zu einem Ansteuerventil = Separate-Brake-Ventil (befindet sich auf rechte Seite hinter dem Aufstieg bzw. Batterie), an diesem befinden sich auch zwei Entlüftungsventile (>>sind bei einem Wechsel des roten Brake Öl auch zu öffnen - bei Betätigung der verbundenen Pedale tritt das rote Brake Öl jeweils aus!)

Festhalten darf man: Mit verbundenen Bremspedalen werden die Bremssysteme an alle 4 Rädern aktiviert, mit getrennten Bremspedalen wird nur das Bremssystem des entsprechenden Hinterrades scharf.


Ist anscheinend eine nicht geläufige Konstellation, dass Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Flüssigkeiten im Bremssystem haben in Verbindung mit diesem zusätzlichen Ansteuerventil!


Grüße Martin

 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 184
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 368
Thema: Agrofarm 420 Profiline Bremse vorn entlüften

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben