Startprobleme D6206 F4L912

Diskutiere Startprobleme D6206 F4L912 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab seid einigen Wochen das Problem, dass der Schlepper kalt nach dem Starten erst kurz sehr hochdreht über 1500 U/min, ohne das Gas...
andix

andix

Beiträge
21
Likes
2
Hallo,

ich hab seid einigen Wochen das Problem, dass der Schlepper kalt nach dem Starten erst kurz sehr hochdreht über 1500 U/min, ohne das Gas gegeben wird. Kurz drauf geht er wieder aus. Nach einigen Minuten warten lässt er sich starten. Ich habe hier Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung im Auge. Im Betrieb tropft die Kraftstoffpumpe. Der Diesel läuft dann an der Zuleitung runter. Die Anderen Verbindungen schwitzen auch etwas. Ich denke, dass Luft in der Kraftstoffversorgung gelangt, wenn er länger steht.

Ich hab mir nun alle drei Leitungen, Absperrhahn, Kupferringe und Filter besorgt, wollte aber auch die Hohlschrauben tauschen. In der meinem Ersatzteilkatalog finde ich die Bezeichnung der Hohlschrauben. Es ist aber leider nicht Eindeutig welche das nun genau sind.

Wofür sin die beiden O-Ringe bei dem Kit für die Pumpe?

https://www.ebay.de/i/Reparatursatz...-D07-DX-DX3-DX4-DX6-1260049N-EP-/183925831428

Kann mir jemand die Dimensionen der Hohlschraube nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Einspritzanlage.JPG
    Einspritzanlage.JPG
    438 KB · Aufrufe: 506
  • Leitung.JPG
    Leitung.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 210
  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 323
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Andreas,

die beiden O-Ringe gehören (glaub ich zumindest) zum abdichten der Welle des Vorpumphebels. Wenn es da nicht tropft würd ich die Ringe ins Lager legen. Wenn die Membrane gerissen ist, hilft eh nur ein Austausch der kompletten Pumpe. Den Rep.-Satz mit der Membrane gibts nicht mehr (ich glaub das war der 1260051). Als OE kosten die Förderpumpen grad mal um die 40 Euronen, von den billigeren Nachbaupumpen für ca. 25 - 30 Euros würd ich die Finger lassen.

Für die Hohlschrauben brauchts nur den Gewindedurchmesser bzw. den Innendurchmesser der Ringnippel und die Angabe, ob ein oder zwei Leitungen damit befestigt werden sollen. Da ist die Auswahl nicht so groß. Neue Kupferringe nicht vergessen.
Am besten zum freundlichen Lama gehen und sagen:"Hallo, ich brauche eine (zwei, drei...) 12er (oder 10er oder was auch immer) einfache (oder eben doppelte) Hohlschrauben. Und am besten auch gleich die passenden Kupferringe dazu."
Das klappt dann schnell, unkompliziert und auch ohne Netz.

Grüße vom
Reini
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Andreas,

Ich kann Reini da eigentlich nur bestätigen!

Die Kraftstoffförderpumpen kosten wirklich nicht viel,egal ob Nachbau oder Original.

Ich hatte es schon mehrfach, dass die Kraftstoffleitungen an den Presshülsen bzw. der Verpressung anfingen undicht zu werden.

Ich bin immer eben zum LaMa in den Ort und habe die beiden Leitungen dort neu pressen lassen. Meistens hat das der Azubi gemacht zu einem günstigen Kurs gemacht (keine 10€),da die Hohlschrauben i.d.R wiederverwendet werden können.

Kupferringe & Dieselfilter habe ich dann auch gleich immer mitgenommen.

Mein Vorschlag:
- evtl alten Diesel ablassen und mal in den Tank leuchten (hatte nach einigen Monaten Standzeit oft an meinem 6206 richtigen "Glibber" und Rostteile auf dem Tankboden)
-Kraftstofförderpumpe komplett wechseln
-Kraftstoffleitungen incl. Kupferringe erneuern
-Kraftstoffschraubfilter erneuern
-Dieselleitung vom Tank zur Filterkonsole einmal auspusten

Danach ordentlich entlüften und dann sollte das eigentlich laufen.

Gruß,
Lukas
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das Hochdrehen passt allerdings nicht zum Problem defekte Vorförderpumpe oder Luft in den Leitungen.
Dass er ausgeht, schon.
Wie alt ist denn der Deutz ? Die späteren Modelle hatten einen Anschluß der Einspritzpumpe an den Motorölkreisklauf, die frühen brauchen Ölwechsel und Ölergänzung fürs Reglergehäuse.
Wenn da was festgegammelt ist (beim Anlassen stehen die Motoren immer auf Vollgas, weil da noch keine Fliehkraft die Drehzahl runterregelt) dreht der Motor auch zu hoch.

GRuß, Uwe
 
andix

andix

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
2
Hallo nochmal,

danke für die Unterstützung.

Den Kraftstoffregler schau ich mir an, wenn ich die Kraftstoffzuführungen und Filter getauscht habe. Die Kraftstoffpumpe sollte funktionieren. Ich habe die Tage noch eine 2 ha Streuobstwiese gemulcht in der das Gras hüfthoch stand mit einem 200cm 600kg Mulcher. Der Deutz hatte über Stunden richtig was zu tun. Sprich wenn er mal lief, dann war es okay.

Aber das ist ein super Tip, Uwe. Ich hatte in meinem Post ein Bild der Einspritzpumpe beigefügt. Ich sehe da keine Ölzuführung. Ich versuche mal herauszufinden wie hier ein Ölwechsel geht. - Findet sich bestimmt im Forum.

Gruß Andreas
 
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Moin,
ähnliches hatte ich auch mal an meinem 5206,
Ich war grade Berab fahren, nahm Gas weg, weil ich mich einer Kreuzung näherte, und aufeinmal ging er so langsam vom Gas runter bis er aus ging.
Einfaches Problem, ich habe sowieso danach Öl gewechselt und einfach mal Regler bisschen geschmiert so und gangbar gemacht.
War keine große Sache, Spritfilter hab ich auch gleich neu gemacht, man weiß ja nich.
hab mir sagen lassen die verkleben wohl mal, wenn er so wenig läuft wie bei mir.
Seitdem ohne Probleme.
Soweit meine Erfahrung,
wünsche dir viel Erfolg und Spaß an deinem 6206 :D
LG und schönen Sonntag
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo zusammen,
mein zusätzlicher Tipp:
Tankdeckel öffnen
Schlauch beim Dieselfilter lösen und in das Loch mit Luftdruck blasen.
Danach den Tank mit einen Industriestaubsauger aussaugen.

Das natürlich nur machen wenn der Tank fast leer ist.
Seitdem.hab ich bei meinem 6507 Ruhe.

Gruss
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die Ölleitung erkennst Du zwischen Rückseite der E-Pumpe und dem Motorblock, da ist dann eine dünne Metallleitung. Das ist auf dem Foto nicht erkennbar, weil der Bereich nicht abgebildet ist.
Wenn Dein Schlepper aus den frühen Siebzigern ist, dürfte er die noch nicht haben.
Ansonsten ist das ganz einfach und wurde hier auch schon behandelt. Versuch mal, "Ölwechsel Einspritzpumpe" als Suchbegriff, da wirst Du bestimmt fündig.

Gruß, Uwe
 
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Ich glaube Wilfried, 050607dx hat da auch mal ein Video zu gemacht, 2 Minuten oder so, kein großes Ding
 
Thema: Startprobleme D6206 F4L912
Oben