F4L913 Kolbenfresser

Diskutiere F4L913 Kolbenfresser im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich bin gerade damit beschäftigt, einen Motor zu überholen. Es handelt sich um einen F4L913...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich bin gerade damit beschäftigt, einen Motor zu überholen. Es handelt sich um einen F4L913 aus einem Fendt 275sa Baujahr 1992 mit 7000h. Der Motor hat stark aus der Motorgehäuseentlüftung gequalmt als wir ihn bekommen haben.

Deshalb habe Ich zunächst die Kompression gemessen, mit vernichtendem Urteil, die Zylinder hatten nur noch zwischen 19 und 22 Bar. Also war meine Absicht erst mal oben auf machen und dann schauen wies weiter geht. Es hat sich dann rausgestellt, dass zwei von den vier Zylindern gefressen haben, siehe Foto. Ich hatte eigentlich vor, Zylinder, Kolben neu zu machen und die Köpfe überholen zu lassen. Wenn nun 2 Zylinder so aussehen, muss ich dann befürchten, dass noch mehr im Argen ist, z.B. Die Ölpumpe?

Die Zylinder waren etwas mit Dreck zugesetzt, da hat man wenig gepflegt. Kann es sein, dass er mal heiß wurde und das die Kolbenfresser zur Folge hatten? Ich würde ihn halt ungern weiter zerlegen...

Was denkt ihr?
Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 59772382-5592-4402-8879-57F63AA4C598.jpeg
    59772382-5592-4402-8879-57F63AA4C598.jpeg
    867,1 KB · Aufrufe: 872
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Kolbenfresser werden durch mangelnde Kühlung , schlechten Öl und
zu wenig Öl verursacht bzw. mit
verursacht .

Es wäre besser du zerlegst den
Motor ganz . Dann hast du alles
geprüft , gereinigt und neu eingedichtet

Ob es wirtschaftlich Sinnvoll ist die
Zylinderköpfe zu überholen musst du selber entscheiden . Neue gibt es für
den 913/12 recht günstig .

Gruß Eckard
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo,

erst mal Danke für die Infos.

Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich meine der hat kein geregeltes Gebläse. Das Gebläse wird ganz normal über den Keilriemen angetrieben.

Das Öl im Motor muss ziemlich alt sein, ist rabenschwarz.

gruß
Björn
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

nach dem abgebildeten Kolben zu urteilen, tippe ich mal auf mangelnde Kolbenboden Kühlung bzw. defekte Ölspritzdüse!?!
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ist es korrekt, dass die Pleuellager hinüber sind?


Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
... allerdings ist auf die Schnelle kein Spiel nach oben/unten feststellbar. Nur dieses kippeln vor und zurück.

Was meint ihr?
Björn
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wie flutschen denn die jeweiligen Kolbenbolzen in den Pleuelaugen ?

Ich hatte das gleiche Problem an einem Kolben vom F6L912, da ging der Bolzen nur sehr schwer im Auge zu drehen und dann kippt der Kolben halt (Kolbenkipper).

Siehe hierzu auch Beitrag "Nr. 64 lebt" Seite 22 in Restaurationsberichte.

Beim Tausch der Kolben unbedingt nach Motornr. bestellen wegen Ausführung und Gewicht. Ich hatte damals beim einfach so drauf los kaufen einen (Nüral) Kolben mit 500g weniger als der wo drin war. Hab ich natürlich nicht eingebaut sondern zurück gegeben.

Gruß
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo,

tja, die jeweiligen Kolbenbolzen flutschen alle nicht so richtig in den Pleueln. Ich dachte die neuen gehen dann besser rein? was bedeutet das mit dem Kolbenkipper? Kann das einen Kolbenfresser verursachen? Müsste ich dann auch die Lager in den Pleuelaugen tauschen?
Gruß
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Die Kurbelwelle dient dazu eine lineare (geradlinige) Bewegung in eine Dreh Bewegung umzusetzen. Das auf ihr montierte Pleuel schwenkt dabei von einer Seite zur anderen. Wenn nun der Kolbenbolzen schwer geht kippt der Kolben in der Laufbüchse immer von Seitenanschlag zu Seitenanschlag hin und her (Laufspiel 0,05 mm). Dann kommt es mit der Zeit zur Beschädigung des Kolbenhemts, so wie am Kolben zu sehen. Neue Kolbenbolzen in neuen Kolben werden kaum besser gleiten. Die Pleuelaugenbuchsen müßten auf Maßhaltigkeit geprüft werden.

Gruß
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Thomas,

okay hab ich verstanden. Ich habe gesehen, deine Pleuelaugenbuchse hast du etwas nachgearbeitet. Ich werde mal einen Bekannten draufschauen lassen, der Landmaschinenchaniker ist.
Gruß
Björn
 
Thema: F4L913 Kolbenfresser

Ähnliche Themen

F4L913 mit wenig Öldruck...

Kipphebel F4L913 überholen oder ersetzen

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben