Corona und die Folgen für uns

Diskutiere Corona und die Folgen für uns im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen , ich starte Mal dieses Thema und hoffe bin im richtigen Bereich . Falscher Bereich bitte entsprechend verschieben . Corona und...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

ich starte Mal dieses Thema und hoffe bin im richtigen Bereich .
Falscher Bereich bitte entsprechend verschieben .

Corona und die Folgen für uns .

Wen ich zum Beispiel bei eBay und Kleinanzeigen schaue ,
dann sehe ich zum Beispiel das es so viele Deutz D15 angeboten wie nie zuvor .
Bei den Teilepreisen gibt es nur eine Richtung nach unten .
Das ist bei anderen Oldtimer Traktoren ebenfalls zu beobachten .
Teilweise verlangen die Verkäufer aber abstruse Preise .
Ander sind schon Schnäppchen-Preise .

Wie seht ihr das ?
Ist das Corona bedingt oder beschleunigt nur Corona das Ende des Booms bei
Oldtimer Traktoren?

Persönlich habe ich auch schon sehr negative Auswirkungen zu erleiden .
Meine Freundin ist Thailänderin , das Land hat dicht gemacht .
Keine Flüge nach Thailand und zurück .
Schon seit Frühjahr .
Also keine Chance für ein Visum für sie .
Die Fluggesellschaften in Thailand , z. B. Thai Airways , ist pleite und wird wohl schließen .
Wie lang Lufthansa noch überlebt ?

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Eckard,

man Du bist schon Brutal..., eine Frau aus dem sonnigen Thailand nach Norddeutschland zu "ziehen" .., Spass !

Nun zu deiner Thematik, es gibt durch Corona einfach Veränderungen, die Menschen machen sich Gedanken.., benötige ich dies und das ?
Was ist "mir" wichtig usw. so sehe ich das.
Und es haben und werden Firmen ( leider oft kleinst Betriebe !!! ) darunter leiden. bzw. es werden noch weitere leiden.
Es ist schon Beschämend, wie mit Corona und anderen " Feuer " Menschen beeinflusst werden sollen.
Es gibt durch diese Corona Zeit auch vieles dubioses ... .
Wir können nur auf uns schauen und ich hoffe wir -sind- bleiben gesund !!!

Und so ein D 15 ist schon mal etwas, ein D 30.. mh. vielleicht..noch für ?


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Robert ,

sollte Oldtimer heißen . Schon geändert .

Die kleine ( 1,61 cm Power pur ) war schon 3 Mal hier , einmal im kalten Winter und
zweimal im Sommer .
Ja , sie friert leicht . Aber Deutschland gefällt ihr , nicht so heiß .

Gruß Eckard
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Ich habe den Eindruck das solche Themen, die eher mitteleuropäischer Luxus sind, besonders unter Corana leiden, weil sie eben nicht unbedingt gebraucht werden (Kreuzfahrten, Urlaubsflüge, Kulturveranstaltungen, Messen, teure Businesskleidung, neuestes Auto, Busreisen,.....). Es wird sich mehr auf das Notwendige konzentriert und mehr auf Sicherheit und Unabhängigkeit geachtet. Teilweise verschieben sich auch die Werte.

Wenn jetzt jemand unter finanziellen Druck gerät weil sein Arbeitgeber in Not ist dann wird der teure Oldtimer vielleicht nicht mehr so wichtig.....für einen Anderen ist das kein Thema und der macht weiter. Daher vielleicht die Bewegungen im Markt.

....vermutet der Westerwälder
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

deine Überlegungen gehen auch in meiner Richtung . Luxus und unwichtiges wird nach hinten gestellt oder ganz gestrichen .
Bei über 4 Millionen Kurzarbeiter , das sind mehr als 10 % der tätigen Bevölkerung wird das vieles verändern .
Wie dauerhaft ? Das kann man nur
raten .

Nachdenkliche Grüße
Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Ich bin Hobbymäßig bzw betreibe als Nebengewerbe einen Ersatzteilhandel für Deutzteile und sämtliche andere Sachen mit denen man bei unserem Hobby so zutun hat.
Ständig wechselndes Sortiment von Ersatzteilen über Zubehör bis hin zu Werkzeug....
Ich verkaufe fast ausschließlich über ebay Kleinanzeigen.
Seit Corona ist da absolut der Wurm drin.
Einige Spezielle Sachen gehen trotz Corona ganz gut. (Ersatzteile die Dringend gebraucht werden)
Fahrzeuge und ,,Luxusgut" bzw Zeug was eher Nice to have als unbedingt nötig ist, geht sehr schlecht.

Auf der Arbeit(Schlosserei) sah es zeitweise nicht gut aus. Wir haben Sicherheitshalber ganz zu Anfang Kurzarbeit angemeldet.
Bis auf wegfallende Überstunden blieb alles weitestgehend normal.
Privatkunden wurden Zeitweise nicht bedient, weil viele schlicht Angst hatten sich Leute ins Haus zu holen bzw wir ja als Firma auch kein Risiko eingehen wollen.
Im Reifenwerk wo wir als Fremdfirma in der Instandhaltung/Umbau tätig sind, war 2 Wochen dicht.
Danach kam auch dort eine Maskenpflicht.
Nicht schön bei teilweise 30 Grad...

Privat habe ich mich so ab März eher zurückgezogen.
Mitlerweile war ich immerhin die letzten 6 Wochen 3 mal in Restaurants essen.
Einkäufe etc werden Trotzdem aufs nötigste beschränkt.
Ich finde man sollte damit nicht zu locker umgehen, auch wenn mitlerweile einige der Meinung sind.
Zitat ,,Fahren wir halt nächstes Jahr in Urlaub"
In 3 Monaten ist nächstes Jahr, wird es dann am 31.12 kein Corona mehr geben?
Wohl kaum...

Da wir sowieso ziemlich viel selbst haben bzw anbauen(Obst, Gemüse, Schafe, Brennholz, Futter) , wurde dieses Jahr von den 6 geschlachteten Tieren mal nichts weggegeben, sondern verwurstet und eingefroren.
Opa wollte eigentlich auch mit den Kartoffeln aufhören, ich habe ihn dann aber noch davon überzeugt doch noch zwei Reihen mehr zu machen und auch die nicht wegzugeben.
Da durch die Bienen die Obstbäume wirklich brechend voll sind, geht einiges zur Brennerei.
Davon hab ich im ersten Moment nichts, aber wäre auch was gutes zum Tausch gegen andere Sachen...
Naja, mal sehen was noch kommt.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
767
Wohl kaum ....

Genau das ist der Punkt .
Ich denke das wird uns mindestens
Weihnachten 21 begleiten .

Warum denke ich das?
Der Virus hat sich in sehr vielen
Stämme aufgespalten .
Ein Impfstoff der alle Stämme
gleichzeitig abdeckt ist nicht sehr
wahrscheinlich oder nicht 100% sicher .
So wie bei der Grippe .
Eher glaube ich daß es eine
Kombiimpfung notwendig wird oder
mehrere . Leider .

Habe eben Mal bei Kleinanzeigen
Deutz 4005 eingegeben .
Verdammt viele Traktoren im Angebot .
Selbst recht seltene Ersatzteile wie
Lenkgetriebe sind im Angebot .

Daniel , ich kann mir vorstellen wie
schwierig du es bei deinem
Teilehandel hast .
Zerlegst du auch Traktoren ?

Gruß Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Eckard

Zum Thema Traktoren zerlegen.

Ein Kumpel macht das Gewerblich und verdient damit richtig Kohle.
Damit finanziert er seine Sammlung.
Was ich bei alle dem sehe.
-Es geht wirklich sehr viel Zeit beim Schlachten und verschicken drauf.
-Da werden Teilweise wirklich gute Fahrzeuge zerlegt und damit für immer vernichtet.
-Man hat mit unglaublich vielen Neidern und Ars...hern zutun und das meine ich genau so.
Niemand sieht die Arbeit und viele meinen alles geschenkt zu bekommen.

-Wir beide haben schon richtig ins Klo gegriffen, damit meine ich Fehlkäufe bei denen man auch mal einen Finanziellen Verlust einfährt.

Ich habe einen F2L612 aus Frankreich geschlachtet, der war Optisch in einem wunderschön patinierten Zustand.
Vorderachse und Achsbock Kernschrott, Motor hat zwischen den Laufbuchsen durchgeblasen, Getriebe laut, Reifen schrott, Elektrik schrott, keine Zapfwelle und Hydraulik,keine Papiere.
Ansonsten sehr gut.
Wollte ihn eigentlich Restaurieren, aber da sich für mich einiges geändert hat, werde ich meine Sammlung reduzieren und erstmal etwas kürzer treten.
Ein zweites Mal würde ich es nicht machen, die Teile gehen auch nicht so super gut weg.

Einen eh schon halb zerfledderten Traktor von dem ich unter Umständen teile selber brauche, würde ich trotzdem jederzeit schlachten.

Ich handel nicht ausschließlich mit Traktor teilen, das variiert immer. Je nachdem was mir gerade über den Weg läuft.

Gruß Daniel
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

bin gespannt wie lange es noch dauert bis sich Corona nun bei den Immobilienpreisen bemerkbar macht?
Ewig kann das ja nicht so weiter gehen, die letzten Jahre gingen die Preise ja immer mehr ins Uferlose. Dieser Trend wird zwangsläufig durch Corona jedoch ausgebremst werden. Bis der Abwärtstrend kommt wird es aber wohl noch ein paar Monate oder auch Jahre dauern, sollte wirklich eine zweite Welle kommen kann das auch mal schneller gehen als man es je erwartet hätte.
Bin selbst seit März in Kurzarbeit und die Prognosen in der Firma sind nicht gerade rar, rund 70 befristete werden zum Jahresende hin entlassen. Die sind zwar gerade mal 2% von der gesamten Belegschaft aber dennoch ist es ein massiver Rückschlag. Die Kündigung haben sie schon bekommen.
Eigener Grund und Boden hat halt mehr an Bestand als wie ein Oldtimer der übertrieben gesagt an 360 Tage/Jahr in der Ecke rum steht.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Zusammen,

bei der Gelegenheit möchte ich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Zum Thema Oldtimer und Teile:
Ich bin seit gut 8 Jahren im Geschäft und habe mich nie mit ganzen Traktoren beschäftigt. Im Gebrauchtteilemarkt habe ich ein wenig mitgemischt, aber mich vor rund zwei Jahren dazu entschieden damit aufzuhören.
Denn der von Eckard bereits angesprochene Trend der fallenden Preise geht schon länger so und hat nichts mit Corona zu tun. Es ist viel mehr ein Überangebot am Markt, das auch dadurch entsteht, dass immer mehr Teilehändler auftauchen und somit der Kuchenstücke stetig kleiner werden. Insbesondere die vielen "privaten" Verkäufer treten ordentlich nach. Die Anführungszeichen benutze ich bewusst, da etlich Verkäufer auf Ebay etc. zig Schlepper in Teilen verkaufen, aber dies als privates Hobby deklarieren. Sie sind aber, da eine klare Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, gewerblich tätig. Die können dann natürlich günstige Preise machen, da sie keine Steuern, Sozialversicherungen, Verpackungslizenzen, etc. zahlen müssen. Kurzum ich habe mehrere Tonnen Deutz Teile auf den Schrott geworfen, da es sich (für mich) einfach nicht mehr lohnte. Die Tatsache, dass Ebay-Kleinanzeigen im Internet quasi der Vorhof zur Hölle ist, lassen wir mal außen vor.
Jetzt in der Coronakrise wird der Effekt am Markt, durchaus u.a. durch Geldnot beflügelt.

Zum Thema Corona:
Es gibt einen wichtigen Punkt den viele leider verkennen (auch schon vor Corona:( Es geht uns gut! Wir haben ausreichend Lebensmittel, ein Dach über dem Kopf und es im Winter sogar warm und abends hell. Die Tatsache, dass man nicht zu einem Oldtimertreffen kann oder nicht so häufig im Restaurant isst, stellt (in meinen Augen) keinen ernstzunehmenden Schaden für die Konsumenten dar.
Die betroffenen Unternehmer und Arbeitnehmer sind natürlich dadurch in einer ungünstigen Lage. An dieser Stelle muss der Staat diesen Unternehmern helfen, damit sie die Krise überstehen und danach mit ihren Läden weitermachen können. Es gibt aber im Gewerbe, genauso wie in der Landwirtschaft, Betriebe die seit Jahren nicht gesund sind und in diesem Fall ist eine Markbereinigung, so schlimm sie für die Betroffenen auch ist, für das Gesamtsystem nicht schlecht.

Wir Menschen sind heute nicht da, weil wir einfach immer weiter gemacht, sondern durch Anpassung jeweils wieder eine passende Nische gefunden haben. Und diese Chance sehe ich für viele eben auch in der Corona-Krise.

Ich wünsche allen betroffenen, sei es gesundheitlich oder beruflich, alles Gute! Es wird besser, ganz sicher!

Gruß
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
bin im Handwerk tätig, da geht die Nachfrage derzeit nicht zurück. Eher im Gegenteil, beim großen Stop, als alle Hotels dicht machten wurde es erheblich mehr Arbeit, da die schon länger geplante Arbeiten vorgezogen, oder schon lange geschobene Sachen angepackt wurden. Dazu kamen noch die "normalen" Hausbesitzer-mieter die wegen Kurzarbeit mehr Zeit hatten und dann kleinere Reperaturen vornahmen.

An einen Impfstoff als Rettung glaub ich nicht, ich denke wir müßen eben lernen damit zu leben. Für Aids (wenn ich da an die Unsicherheit, Angst und Hysterie in den ersten Jahre denke) gibts auch noch nicht wirklich eine Medizin, aber durch Forschung und Erfahrung wissen wir wie es übertragen wird, was es für Probleme gibt, wer Risikogruppe ist usw - wir haben gelernt damit zu leben.

Der Unsinn der letzten Jahrzehnte (Kreuzfahrten billig, Flugreisen billig, Lebensmittel billig, Lebensmittelverschwendung, Müllproduktion, usw) wird sich hoffentlich ins Gute verändern. Ich hoffe daß der Verbraucher wieder vernünftiger wird. Diejenigen die jetzt demonstrieren weil sie ihre Freiheit eingeschränkt sehen und so weiter machen wollen wir zuvor, mögen bitte nach Afrika, Südamerika usw schauen wie dort die Menschen leben. Vielleicht erkennt dann doch der Ein oder Andere daß hierzulande schon auf hohem Niveau jammern. Wirklich leiden tun wir noch nicht.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Hallo,
Meine Meinung zu Corona
-Ich arbeite im KFZ Handwerk Vertragshändler mit den drei Buchstaben aus München.
Zur Auslastung haben wir bis jetzt keine Veränderung gespürt. Zu den Immobilien denke Ich, dass die Preise (qm² und Mietpreise) eine Korrektur bekommen, -gerade in den Großstädten.

Zum Thema Urlaub kann ich eigentlich nichts sagen, da ich schon über 10 Jahre nicht mehr im Ausland war. Ich finde Deutschland hat auch schöne Plätzchen, vielleicht nicht immer das beste Wetter oder angenehme Temperaturen, aber Im großen und ganzen will Ich nicht klagen.
Allerdings kann man das Thema Urlaub nicht verallgemeinern, da es doch viele Leute unterschiedlich sehen.

Es gibt durchaus Berufe die es im Moment richtig schwer haben, zB Eventmanager usw....

da fällt mir eine weise Anekdote von meiner Oma ein: Krisen sind eine gesunde Sache, dann wird den Menschen bewusst, dass es nicht immer nur schneller, höher und weiter geht.


In diesem Sinne schönen Abend euch.
 
Deutz-Öhm

Deutz-Öhm

Beiträge
15
Likes
2
Klink mich mal verspätet ein...
Ich denke, dass die Odtimerpreise sich kurzfristig wieder auf ein höheres Niveau einpendeln werden. Das ist eigentlich immer in einer Kriese so. Die Menschen flüchten in sichere Anlagen. Der Dax und Co haben sich erholt, die Spekulanten tun ihr Werk...
Doch die ganze Coronaspendenaktion des Bundes muss irgendwie und irgendwann bezahlt werden..An meinem 15er Deutz in der Garage werden sie nicht rankommen....weil safe...
Urlaub und CORONA? Hab vor ein paar Jahren richtig investiert...in ein Wohnmobil!, Die Preise sind noch sehr stabil und man ist flexibel!
Kann ich nur jedem empfehlen!!
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Moin,

Corona hat mir die Möglichkeit gegeben meinen D30 endlich fertigzustellen. Es hört sich natürlich erst einmal heftig an aber Corinna hat mir sehr viel Freizeit beschert. Meine Arbeit ging unverändert weiter, sogar ein Umsatzzuwachs ist vorhanden. Der Betrieb meiner Eltern ebenso. Was weggefallen ist, sind die ganzen "Anstandsbesuche". Jede Dorffeuerwehr in der Umgebung, Burschen, Kirwa, Imkerverein, etc.... Die Imkerei war heuer ziemlich stressig aber wunderschön und ertragreich. Natürlich sind auch die ganzen schönen Feiern weggefallen. Wir haben halt versucht, das Beste daraus zu machen. Es gibt schlimmeres als das.

Gruß

Daniel
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Christian ,

die Spekulationen geht fleißig weiter . Der Dax ist wieder weit oben .
Das ganze gedruckte Geld muss ja am Ende irgendwo hin .
Bei den kleinen Unternehmen ist es nicht richtig angekommen .

Viele wollen was verkaufen aber die Preise sind dabei immer noch auf hohen Niveau .
Bei Ersatzteilen sind die Preise teilweise in den Keller gerauscht .
Und es wird viel angeboten .

Ja , Wohnwagen haben einige Kollegen in der Firma sich in den letzten Jahren
angeschafft . Äußerst Wertstabil .
Sie fahren damit quer durch Deutschland , Österreich und teilweise bis nach Italien .
Dabei ist der Urlaub sogar recht günstig .

Man sieht aber auch das viel Corona-Spekulation sich auf löst .
Mal ein Beispiel aus der Altersvorsorge die der Staat nicht kontrollieren kann .

Silber und Silbermünzen .

Der Silberpreis stieg ab März bis vor wenigen Wochen auf einem Niveau von
24€ die Unze , der Münzenpreise lag bei über 26€ .
Dann kann der erste Impfstoff , jetzt liegen wir bei
18,45€ bzw knapp 22€ tendenziell fallend .
Der reale Preis liegt bei 14€ für der Unze .
Man sollte aber auch wissen das rein rechnerisch in 21 Jahren die
Silberminen leer sind . Außnahme in Polen , die haben noch für die nächste 100 Jahren
Vorräte im Boden .
Eine weitere Außnahme ist das Silber auch bei dem Abbau von Gold anfällt .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Daniel ,

auch ich habe jetzt mehr Freizeit .
Ich arbeite im Jachtbau , um das Ansteckungsrisiko zu verkleinern
wird statt einer Schicht jetzt in 2 gearbeitet .
Auch werden zur Zeit weniger Überstunden gemacht , was
der Unternehmensleitung nicht passt .

Nun habe ich auch mehr Zeit für meine Projekte .
1. Die Restauration meines D15 ( Ein Traktor Namens Rosti )
2. Meiner Maronenplantage

Mit der Imkerei fange ich in ca. 3 Jahren an , aber nur im kleinen Rahmen .

Das Feiern und Treffen ist weggefallen und man besinnt sich vielleicht mehr auf
das wichtige im Leben .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

wenn ich so sehe was die Regierung an Geld ausgibt und wie
hoch die Verschuldung des Bundes sowie der Länder im diesen
sowie im nächsten Jahr ist , kann man nur ins Grübeln kommen .

Wie sollen die Schulden des Staates denn je zurück bezahlt werden ?
Steuererhöhung
Zwangsabgabe von Barvermögen ( siehe Zypern )
Zwangshypothek auf der Immobilie ( gab es schon in Deutschland )
Streichung von Subventionen in der Landwirtschaft
Inflation
Weniger Rente u.s.w
Nur so Mal als Denkanstoß .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
767
Ach ja , ein paar Dinge die ich vergaß .

Viele Lebensversicherungen sind pleite wegen der Zinspolitik
Hierzu hat die Regierung heimlich Gesetze erlassen die
Faktisch eine Lebensversicherung entwertet .
Im schlimmsten Fall müssen die Kunden weiter bezahlen
obwohl sie kemin Geld bekommen werden .

Das gleiche bei den Banken .
Das schlimmste was passiert kann ist das die Kunden
zu Anteilseigner werden . Stelle man sich vor eine Volksbank geht pleite
und man wird Anteilseigner . Bloß das es nie eine Dividende geben wird .

Suchbegriff bei Google : SAG , VAG und 314 .

Gruß Eckard
 
Thema: Corona und die Folgen für uns
Oben