Maiskörnersilage?

Diskutiere Maiskörnersilage? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hab das Video hier zufällig im Netz gesehen: LINK Nun meine Fragen: - Soll das eine "Maiskörnersilage" werden?, bzw. was sonst? - Die...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, hab das Video hier zufällig im Netz gesehen: LINK

Nun meine Fragen:
- Soll das eine "Maiskörnersilage" werden?, bzw. was sonst?
- Die Körner werden im Häcksler ja nur angebrochen, wird also kein Maismehl oder ähnliches?
- Was macht man damit, bzw. welchen Sinn hat das?

Kennt das jemand und kann es mir erklären?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin,

ich denke der Häcksler wurde mit einer Mühle umgerüstet. Wenn ich mir den Einzug so anschaue, sieht das deutlich anders aus.
Dementsprechend dürfte das was da rauskommt tatsächlich Maismehl sein.

MfG Kai
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
ok, aber das normale Häckselaggregat ist dafür ja ungeeignet, müsste ja ein komplettes "Mahlaggregat" statt dessen im Häcksler sein. Das sich das lohnt? (Hab ich mir auch erst gedacht, und wenn das jetzt ein alter ausgemusterter Häcksler wäre, hätte ich auch drauf getippt. Aber ein relativ modernes Gerät so zu "verschandeln"..., Kenne mobile Mühlen für solche Zwecke, denke die sind günstiger und besser geeignet.
Und wäre Maismehl nicht feiner? Das staubt ja kaum, und der Strahl sieht auch relativ fest aus? Oder kommt das durch die (von mir angenommene) noch vorhandene Feuchte des Ernteguts? Ich unterstelle mal, dass hier frisch vom Feld verarbeitet wird...

Wäre allerdings logisch, dass es Maismehl ist. Dann wäre auch der Zweck (Futtermittel) geklärt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, ja der ist sicher umgebaut. Die machen CornCobMix CCM als Schweine- oder Kuhfutter. Da wird auch ein gewisser Spindelanteil mit vermahlen.

Es gibt auch Lieschkolbenschrot LSK, dann ist der Maispflücker an einen Häcksler statt Drescher angebaut.
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hallo

Wir haben hier früher beim Lohnunternehmer sogar vorne in den Schüttlern zwischenstege rausgebrannt bei neuen Mähdreschern um den Spindelanteil bis auf 80 % zu erhöhen.
Der Letzte wo wir das gemacht haben war der John Deere 2264 ich glaube mit extra power oder so. Dominator VX 128 war auch dabei.
Gruss Christian
 
W

wroebe

Beiträge
9
Likes
0
tach leute, das mein spezial gebiet ,
also es wird Körnermais gedroschen und ein konzentrat futter herzustellen. dieses futter hat einen hohen energiegehalt welcher in mega joule NEL / KG angeben wird. es gibt verschiedene möglichkeiten den mais zu dreschen. der reine körnermais hat dabei den höchsten energie gehalt.
der mais wird gemahlen um ihn verdaulicher zu machen und schnell verfügbar im pansen der kuh. ebenso hat Körnermais eine hohe durchflussstärke die vom magen der kuh bis zum darm verfügbar ist und damit hohe milchleistungen zu erziehlen.
da thema ist endlos und eine eigene wissenschaft :))))
aber ich war fast 15 jahre damit in lohn und brot !

ahoj
 
Thema: Maiskörnersilage?

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

Schaltschema Agrotron Mk3

D 15 Traktormeter nachrüsten

Agrotron MK2 bremsseil gerissen

Oben