Abblendlicht Deutz 4507

Diskutiere Abblendlicht Deutz 4507 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, bei meinem Deutz D 4507 funktioniert das Abblendlicht nicht mehr.Fernlicht funktioniert.Standlicht ebenfalls. Habe das...
D

Deutz4007

Beiträge
40
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,

bei meinem Deutz D 4507 funktioniert das Abblendlicht nicht mehr.Fernlicht funktioniert.Standlicht ebenfalls.
Habe das Fernlicht eingeschaltet und dann zusammen mit einem Elektriker an den Scheinwerfern gemessen.Es kommt kein Strom an.
Jetzt meine Frage :
Wo sitzt das Relais für das Abblendlicht und wie kommt man am besten da ran?

Schönen Sonntag und vielen Dank

Gruß
Kevin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Kevin,

ich habe den Schaltplan gerade nicht vorliegen, meine aber dass Fernlicht und Abblendlicht je eine eigene Sicherung haben.
Das bitte zuerst kontrollieren.

Das Relais sitzt unter dem Armaturenbrett.
Mit gelenkigen Fingern und Händen reicht es, das Armaturenbrett zu lösen und etwas anzuheben.

Ansonsten muss der Handgashebel und das Lenkrad ebenfalls gelöst werden.

Gruß Martin
 
D

Deutz4007

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Hallo Martin,

Kann ich die Schrauben vom Amaturenbrett einfach lösen oder sitzen dort Muttern an den Schrauben die dann runterfallen können?
Nicht das noch muttern in die Elektronik fallen

Dankeschön für die schnelle Nachricht
Gruß
Kevin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Die Schrauben kannst die einfach lösen.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
EDIT: Martin war eher! :D

Hallo Kevin,

Das sog. "Umschaltrelais" sitz normalerweise unter dem Armaturenbrett (rot eingekreist).

Masse scheint ja vorhanden zu sein, denn das Abblendlicht funktioniert ja noch einwandfrei?

Die Sicherung(en) habt ihr ja sicherlich alle kontrolliert, ebenso wichtig der feste Sitz der Winkelkabelschuhe, die hinten der Sicherungsleiste aufgeschoben sind.Die lösen sich schonmal gern. Vielleicht ist auch der Sicherungshalter fürs Abblendlicht defekt (z.B. lose Niete).

Ich würde die Abblendlicht auch nochmal auch Durchgang prüfen (Kabelbruch), sofern nicht schon geschehen.

Danach erst würde ich mir das Umschaltrelais vornehmen und dort alle Adern auf festen Sitz überprüfen und anschließend nochmal am Relais selbst die Ein/Ausgänge gegen Fahrzeugmasse messen.

Bislang hatte ich noch nie ein defektes Umschaltrelais, meistens lagen die Fehler an den Steckverbindungen bzw. der Masseversorgung am Verbraucher selbst - was aber nicht heißen soll, dass dein Relais nicht doch defekt sein kann.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz4007

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Hallo Lukas, wie komme ich am besten an die Sicherungsleiste von hinten ran um die Stecker zu prüfen Sicherung sind alle ok .
Das Abblendlicht geht nicht.Das Fernlicht geht.

Gruß
Kevin
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Lukas, wie komme ich am besten an die Sicherungsleiste von hinten ran um die Stecker zu prüfen Sicherung sind alle ok .
Das Abblendlicht geht nicht.Das Fernlicht geht.

Gruß
Kevin
Hallo Kevin,

Sorry, habs direkt geändert - falsch gelesen ..

Je nachdem wie zugänglich es an der Sicheurngsleiste deines 4006 ist, kann man evtl. von unten mal einen Blick riskieren.

Ansonsten das Blech , an dem die Sicherungsleiste montiert ist einmal lösen und aushaken. Dann hast du ein wenig Spiel und kannst es VORSICHTIG etwas nach hinten ziehen und nachsehen. Die ganzen Kabel/Adern sind aber sehr kurz, erwarte nicht zu viel Länge und pass auf, dass du nicht andere Kabelschuhe versehentlich mit abziehst.

Gruß,
Lukas
 
D

Deutz4007

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Hallo Lukas war eben nochmal beim Schlepper.Habe durch Zufall gesehen,dass der ganze Sicherungskaten lose ist.Er wackelt komplett.Schrauben vom Blech sind anscheinend mit Muttern gesichert.Da komme ich so einfach nicht ran .Das wird spannend.

Gruß
Kevin
 
Thema: Abblendlicht Deutz 4507

Ähnliche Themen

AgroStar Arbeits- und Top Scheinwerfer

Deutz 7006 Blinker links

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

F2L 612/6 Ölfilter

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Oben