D25 S Steckachse rechts ausbauen

Diskutiere D25 S Steckachse rechts ausbauen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute, ich bin mal wieder an den Steckachsen dran. Diesmal soll die rechte raus um das Lager zu erneuern. Dazu sagte mir mein Lama ich soll...
Deutzerbe

Deutzerbe

Beiträge
13
Likes
0
Moin Leute,
ich bin mal wieder an den Steckachsen dran.
Diesmal soll die rechte raus um das Lager zu erneuern.
Dazu sagte mir mein Lama ich soll die Differentialsperre einlegen sonst fällt mir das Teil ins Getriebe. Habe ich gemacht.
Ist das richtig?????
Ich habe jetzt nämlich das Problem das ich die Achse nach lösen der 6 Schrauben und der Bremswelle nur ca. 1 cm rausziehen kann. Dann rührt sich nichts mehr.
Was mache ich falsch?

Gruß
DeutzerbeAnhang anzeigen 164082
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn auf der rechten Seite die Sperre ist hat dein Lama recht .
Diese sollte bei. Ausbau der Achse fest gemacht werden .

Drehe Mal deine Achse ein Stück , vielleicht hack irgendwo die Verzahnung .

Im WHB zur D-Serie und Serie 05 ist das alles sehr gut beschrieben .

G.g.f könntest du mal einige Bilder rein stellen was du alles demontieren hast.

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Deutzerbe,

welchen D25S hast Du? Es gibt derer nämlich 2 bzgl. der Verkaufsbezeichnung: D25S alias F2L612/5 und D25S alias D25.1S. Das hat allerdings keinen Einfluß auf's Getriebe, denn beide haben das gleiche Heck mit dem Zweischalengetriebe.

So, nun zum Achsen ziehen:
Die rechte Achse hat die Differentialklaue und die muß man tatsächlich fixieren, indem man den Pedalhebel VOR dem Ziehen der Achse runterbindet, etwa mit einem Spanngurt. Diese fällt nicht ins Getriebe sondern ins Achsrohr! Man kann die Klaue problemlos wieder mit armlangen "gynäkologischen" Tätigkeiten wieder setzen, wenn jemand nebendran das Pedal dann runterdrückt und fixiert - alleine fehlt einem die Kraft und natürlich die zweite Hand für den Gurt o.ä. Ist aber Fummelei, weil nur ein Position passend ist und die ist blind zu finden. X/

Beim Ziehen der Achse ist die Bremsankerplatte gelöst worden - gehe ich richtig in der Annahme? Das Achsrohr ist nach wie vor fest verbaut. Dann muß außerdem die Bremswelle frei sein, die mit abgezogen werden muß! Die vergißt man schon mal nach 2-3 cm ist dann Schluß, weil die Bremszugstange eben noch auf selbiger Welle sitzt. Du hast sie gelöst, ist die evtl. verklemmt?
Hakt es weiterhin, alle Gänge und Diffsperre rausnehmen und das Getriebe damit freistellen. Evtl. auch Achse anheben und gegenüber das Rad drehen, damit das Differential sich bewegt und nicht spannt. Nicht selten sind da Grate an den Keilwellenflanken der Klaue, was das Ziehen verhindert. An sich geht das gewaltfrei. (habe ich erst gern hinter mir...)

Vermutlich sind die beiden Keilwellenprofile verkantet. Kann bei in sich überlasteten und damit verdrehten Achsen vorkommen - gibt's schon mal. Dann wird's schwierig....
Wie gesagt nochmals Diffsperre öffnen und versuchen, ob es dann geht, Achse haben höchstens 5 cm ziehen und dann wieder sperren. Kann zum Erfolg führen.

Griaßle
Martin
 
Deutzerbe

Deutzerbe

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin zusammen,
ich bin jetzt an der Steckachse zum wiederholten mal drangewesen und habe versucht diese zu ziehen. Nach Rücksprache mit meinem Lama diesmal erst mit eingelegter Differentialsperre und nachdem sich wieder nichts bewegte auch mit offener Sperre.
Ich hätte es auch in Kauf genommen die Klaue nach wieder reinfriemeln zu müssen.
Aber: Die Achse kommt ums verrecken nicht raus. Nach wenigen Zentimetern ist Schluß.
und "Ja" ich habe die Bremswelle gelöst und den Halbmond entfernt.
Ich habe auch mal von hinten in das Getriebe reingeguckt. Da sieht man ja von den Steckachsen nix. Nur oben rechts ist der Hebel der Differentialsperre zu sehen mit der Feder zum Rückstellen.

Also Leute, hat noch jemand eine Idee was ich machen kann um die Achse raus zu kriegen?

Gruß aus dem Norden

Deutzerbe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Es kommt bei den Dingern ab und an vor, daß die Diff-Welle in sich verdreht ist, also mal überlastet war. Es kann also sein, daß die innere Verzahnung im Differential zur äußeren in der Klaue hin nicht fluchtet.
Ist die Bremsankerplatte vom Achsrohr gelöst? Die muß lose sein, denn darauf stützt sicht die Welle ja über das Lager ab.
Griaßle
Martin
 
Deutzerbe

Deutzerbe

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin Martin, Du bist echt schnell.
Nein, die Bremsankerplatte war nicht ab.
Muß aber auch nicht. Ich will alles raus haben.
Links ging das auch. Da habe ich die Platte später demontiert.
Das Problem liegt am Differential.
Gruß
Deutzerbe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da hilft nur Betätigung ausbauen und Welle mit Muffe ausbauen. Anders bekommst die nicht raus.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Da hat Michi allerdings recht... Anbei ein paar Tipps dazu.
Pedalschraube außen lösen, Diff-Federschraube entnehmen, Stopfen hinten rausnehmen (ganz nach innen klopfen), M10-Gewindestange durch das Loch einschrauben in den Differentialbolzen und dann mit aufgelegter U-Scheibe und Mutter von außen her ausziehen.
Danach müßte die Steckachse dann entnehmbar sein, evtl. das ganze Achsrohr lösen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • diffbolzen-blinddeckel.JPG
    diffbolzen-blinddeckel.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 177
  • diffbolzen-ziehen.JPG
    diffbolzen-ziehen.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 168
  • differentialsperre_612.jpg
    differentialsperre_612.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 176
  • diff-mechanik.JPG
    diff-mechanik.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 171
  • zustand_ausbau.JPG
    zustand_ausbau.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 166
  • InkedSeiten aus F2L612_54_H1155-1_1_ETL_Seite_1.jpg
    InkedSeiten aus F2L612_54_H1155-1_1_ETL_Seite_1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 171
  • muffe_verrutscht.jpg
    muffe_verrutscht.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 174
Deutzerbe

Deutzerbe

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin Martin, Moin Michi!
Vielen Dank für Eure Ausführungen.
So weiß ich jetzt, nicht zuletzt anhand der ausführlichen Bebilderung, das ich nur den hinteren Teil vom Schlepper strippen muß. Ist viel Arbeit.
Also nochmals, Danke für die tolle Zuarbeit. Bis ich das Projekt angehe werden noch ein paar Monde vergehen.

Gruß
Deutzerbe
 
Thema: D25 S Steckachse rechts ausbauen

Ähnliche Themen

Deutz D25 S Steckachse einbauen

F1L 612/53 F1L 612/53 Steckachsen ausbauen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Differentialsperre am F1L612

Oben