Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Diskutiere Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe das Forum schon durchsucht und auch schon einiges herausgefunden was mein Problem betrifft, die entscheidenden Fragen konnte ich...
T3Fahrer

T3Fahrer

Beiträge
5
Likes
7
Moin,

ich habe das Forum schon durchsucht und auch schon einiges herausgefunden was mein Problem betrifft, die entscheidenden Fragen konnte ich allerdings noch nicht klären.

Für meinen D5005 (Baujahr 1966) habe ich mir dieses Jahr einen Frontlader von Baas (Gr. 2) besorgt. Mit Konsolen, Leitungen, Steuergeräten. Eigentlich alles was man so benötigt. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen dass die unteren Bohrungen in den Konsolen, welche auf die Spannhülsen aufgesetzt werden, zu klein sind. Die Spannhülsen die in meiner Kupplungsglocke stecken sind ein gutes Stück größer als die Spannhülsen welche ich beim Kauf mitbekommen habe.

Da stellt sich mir nun die Frage ob es den D5005 mit zwei verschieden großen Bohrungen in der Kupplungsglocke gab und ob ich vielleicht einen Frontlader der Größe 3 benötige. In einer Preisliste von Baas ist der D5005 nämlich auch mit beiden Größen angegeben. Falls ja, ist dann die untere Bohrung bei den Konsolen der Größe 3 auch größer ? Oder hatte mein Schlepper vielleicht einen Frontlader von Stoll oder einem anderen Hersteller und hat deswegen die größeren Bohrungen ?

Die finale Frage lautet dann: was mache ich jetzt ? Bis auf die Bohrungen für die Spannhülsen passen alle anderen Bohrungen. Der Händler bei dem ich den FL gekauft habe meinte ich soll mir Stufenbolzen drehen. Aber hier im Forum habe ich gelesen dass da Spannhülsen rein sollten wegen den auftretenden Kräften welche dann auch auf die Kupplungsglocke wirken.

Anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 577
  • 1.jpg
    1.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 387
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 335
  • 3.jpg
    3.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 311
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo,
es ist egal ob der Frontlader kat 2 oder 3 ist. Da gehts nur um den Abstand der Frontladerarme und um die Hubkraft (Kat 3 ist stabiler). Die Konsolen beider müßen die gleichen Aufnahmepunkte und Größen haben.
Fachlich bin ich nicht so firn, aber ich würde es mit Reduzierungshülsen probieren. Aber Stufenbolzen müßen doch auch gehen. Das hieße Du besorgst Dir Bolzen die an der Konsole passen und am anderen Ende in der vorhandenen Spannhülse.
Gruß
Bernhard
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

ich würde das Problem so lösen:
1. Ich gehe davon aus, daß die Schraube passt.
2. Fertige dir einen Stahlring, der außen in das größere Loch passt und innen die Spannhülse aufnehmen kann.

Du hast einen Frontlader Größe 2 und einen Schlepper ohne Allrad. meine vorgeschlagene Lösung hält der Anforderungen aus jeden Fall Stand.

Grüße

Peter
 
T3Fahrer

T3Fahrer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
7
Danke euch für die Antworten.

Wenn es nicht an den verschiedenen Größen der Frontlader liegt, wieso hat mein Deutz dann diese größeren Bohrungen und Spannhülsen in der Kupplungsglocke ? War das baujahrbedingt oder war doch ein Stoll o.Ä. verbaut?

Die Lösung mit den Stufenbolzen scheint mir bisher auch die einzig Umsetzbare zu sein. Allerdings müsste ich hierfür die Spannhülsen erstmal aus meiner Kupplungsglocke bekommen. Dadurch dass diese ja ein gutes Stück rausschauen, liegen die Konsolen nicht an der Kupplungsglocke an wie sie eigentlich sollten.



Hallo,

ich würde das Problem so lösen:
1. Ich gehe davon aus, daß die Schraube passt.
2. Fertige dir einen Stahlring, der außen in das größere Loch passt und innen die Spannhülse aufnehmen kann.

Du hast einen Frontlader Größe 2 und einen Schlepper ohne Allrad. meine vorgeschlagene Lösung hält der Anforderungen aus jeden Fall Stand.

Grüße

Peter
Du meinst eine Buchse die ich in die Kupplungsglocke haue und in die dann die kleineren Spannhülsen passen ? Das wäre auch noch eine Idee. Auf jedenfall müssen aber wohl als erstes die Spannhülsen die im Moment drin sind raus.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Der D5005 hat immer eine Bohrung von 40mm, und für den Baas Lader eine Spannhülse 40x55Din1481.
In dieser Spannhülse passt die fixier Schraube 20x2x100.
Auch beim D2505-D3005-D4005 und D4505 ist dieser Spannhülse und Schraube verwendet.
Für S & S und Stoll Lader ist nur die Länge vom Spannhülse und Schraube unterschiedlich.
Die kleinere Spannhülse und Schraube stammt vom D40.2 (D40L).
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T3Fahrer

T3Fahrer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
7
Vielen Dank Karel,

jetzt weiß ich wo das Problem liegt. Der Verkäufer sagte mir dass der Frontlader von einem D40 stammt, dieser aber an den D5005 passen würde.

Hat vielleicht jemand passende Konsolen die er loswerden möchte?
 
Thema: Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Ähnliche Themen

Frontlader 4006

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Baas Frontlader Gr. 3 Stützen

Abgebrannter Baas Frontlader Gr. 3

Frontlader Deutz D40.2/D 40L

Oben