Dringend: Kettenspanner von Umkehrfräse einstellen?

Diskutiere Dringend: Kettenspanner von Umkehrfräse einstellen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Leute... in einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich den Kettenspanner an meiner Umkehrfräse verstellt und weiß nicht wie der korrekt...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Leute... in einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich den Kettenspanner an meiner Umkehrfräse verstellt und weiß nicht wie der korrekt eingestellt werden soll. Aussen am Kettengetriebe ist eine gekonterte Schraube die man per Hand leicht rein- rausdrehen kann. Bei einer HauruckSchnellSchnell Aktion habe ich die statt der Ölkontrollschraube rausgedreht. Und weiß jetzt nicht mehr wie weit die reingedreht werden muss um korrekt eingestellt zu sein.
Shit hoch drei.... :cursing:

Denke an sowas: Schraube reindrehen bis Widerstand gefühlt wird dann 1 umdrehung zurück? irgend sowas wirds wohl sein. oder? Will mir jetzt nicht die Kette wegen meiner Dummheit schrotten...

Kann mir jemand helfen? Marke der Fräse ist Victory--SB165. Sollte aber relativ egal sein weil alle NoName fast identisch aufgebaut sind.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Ich kenne das so, dass eine Kette etwa ein bis drei cm durchzudrücken sein soll.
Bei einer Umdrehungen hast du (je nach Gewindesteigung der Einstellschraube) ja nur ein bis drei Millimeter Spiel (vorausgesetzt die Schraube steht 90 Grad zur Kette).
Kann man den Kettenkasten öffnen, ohne dass man das Öl ablassen muss?

Gruß
Henrik
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Peter

Sehe es genau wie Henrik die Kette sollte um ca. 3cm durchdrücken lassen bei dem von Motorrad von einem Kollegen sind es 35 mm .
Und diese Kette ist etwas kleiner als die von der Fräse.
Nur mal so am Rand du könntest ja auch mal beim Hersteller nachfragen der hat ja ein schöne Webseite.
Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe liegt die Kontrollschraube genau gegenüber der Spannschraube.

m.f.G.Harald
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Danke für die Tipps!
Das "dringend" kann man aus dem Titel streichen. Bei dem derzeitigem Wetter geht mit fräsen eh nix. Und weil nun genug Zeit ist, werde ich die Fräse einer gründlichen Wartung unterziehen. Heißt also, Kettendeckel runter und sich das Ganze mal genauer ansehen. Den Service ruf ich am Montag an, wann schau mer weiter. Halte euch auf dem Laufenden... :thumbup:
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Peter

Klick doch mal hier drauf http://www.victory-tractor.com/images/Victory SB.pdf.
Mach den Deckel nur runter wenn unbedingt nötig denn wie weit die Spannschraube reingedreht wird kannst da auch nur schätzen.
Und außerdem brauchst da dann auch eine neue Dichtung. Spar diese Aktion denn jetzt ist da alles dicht und wenn da den Deckel nicht gleichmässig anziehst kann es sein dass der Deckel nicht 100% dicht wird.
Spreche da aus Erfahrung.

m.f.G.Harald
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Die Seite vom Hersteller kenne ich, habe dort schonmal Ersatzteile bestellt. Die Zeichnung inkl. kompletter(!) Ersatzteilliste ist Teil der Betriebsanleitung die mit der Fräse mitgeliefert wird. Also von daher alles im grünen Bereich.

Habe den Hersteller schon angeschrieben. Apropo "Kettenspanner"... also mit "spannen" wird da nichts gehen. Habe mir mittels Endoskop-Cam das Innenleben durch die Bohrung mal angesehen. Die Kette ist schon ein heftig massives Teil und ich bezweifle stark das da irgendwas "gespannt" werden soll.

Vielmehr sehe ich diesen kleinen Hebel (Nr. 67 in der Explosionszeichnung) auf den die Schraube drückt und der diesen Spanner darstellen soll, eher als Führungselement damit die Kette rücklaufseitig sauber in die Zähne greift und sich zb. bei ungleichmäßiger Belastung nicht "aufschwingt". Dreht man nämlich die Welle hin und her, erkenne ich das die Kette (geschätzt) 2-3cm Spiel hat. (dieses durchhängen ist in der Explosionszeichnung auch angedeutet).
Und dieses Kettenspiel (oder wie man das nennt) soll wahrscheinlich durch den "Spanner" gemindert werden.

Warten wir mal was der Service von Victory dazu sagt.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

'spannen' sollen diese Spanner ja meist eh nicht. Die verhindern eigentlich nur daß die Kette zu weit durchhängt und daher das Ritzel am Antrieb ein Kettenglied überspringt. Von daher 'locker' spannen, da muß nichts in Richtung 'fest' gezogen werden. Ist ja keine Steuerkette vom Ventiltrieb. Als Beispiel hab ich nen Claas Matador im Kopf, konkret die Kettenantriebe der Elevatoren auf die Schnecken oben. Das wird durch ein Holzteil als Spannelement ein wenig auf Spur gebracht damit es nicht überspringt und dann ist das gut.

Also als Einstellanleitung würde ich sowas wie 'bis einigermaßen fest, dann ca. 0,5-1cm zurückdrehen damit es die entsprechende Lose hat' nehmen. Das Teil 67 schleift dann ein wenig an der Kette und verhindert daß da irgendwas überspringt.

Gruß,

Josef
 
Thema: Dringend: Kettenspanner von Umkehrfräse einstellen?
Oben