Kreiselheuer-Suche // z.B. Deutz Fahr KH 500 DN Erfahrungen

Diskutiere Kreiselheuer-Suche // z.B. Deutz Fahr KH 500 DN Erfahrungen im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin, moin, wir suchen einen Kreiselheuer mit 4 Kreisel und stellen fest, in unserer Gegend gibt es nicht viel angeboten. Jetzt habe ich einen KH...
M

maofopsy

Beiträge
4
Likes
1
Moin, moin,
wir suchen einen Kreiselheuer mit 4 Kreisel und stellen fest, in unserer Gegend gibt es nicht viel angeboten.

Jetzt habe ich einen KH 500 DN in Aussicht und nachdem ich was landwirtschaftliches Gerät angeht ziemlich ahnungslos bin wollt ich von euch vielleicht ein bisschen Meinung und Erfahrungswerte bekommen. Reparieren kann ich prinzipiell schon was (gelernter Werkzeugmacher und Werkstatt hab ich auch), aber nachdem die Landwirtschaft nebenbei als Hobby mehr von meiner Frau betrieben wird, fehlt etwas die Zeit für allzu große Reparaturen.

Hat der KH500 irgendwelche bekannten Schwächen auf die man achten sollte?


Grüßle
Helmut
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Helmut,

Besonders sollte man auf die Schwenkpunkte und deren Arretierungsbolzen achten. Die gammeln gerne fest. Die "Kupplungsklauen" sind auch meist verschlissen, die brechen auch gerne mal, also genau begutachten.

MfG Kai
 
M

maofopsy

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hi Kai,
vielen Dank für dein Feedback!

Hab jetzt mal nach einer Ersatzteilliste geguggt und "Kupplungsklauen" ist nun schon mal klar.
Wann gelten die als verschlissen? Ich denke durch Benutzung sind die sicher immer etwas abgenutzt. Gibt es da irgendwelche Maßangaben aus einem Werkstatthandbuch bzw. Erfahrungswerte?
Ich denke, wenn die angebrochen sind wird man noch nix sehen, wenn was ab ist schon ehr! ;)
Klauenkupplung_01.jpg Klauenkupplung_02.jpg
Und das mit den Schwenkpunkten und Arretierungsbolzen:
Ich nehme an du meinst die "Sperrbolzen" aus der Ersatzteilliste? Die sollten einfach gängig sein oder kann da was verschlissen sein, so dass die nicht mehr richtig verriegeln?
Sperrbolzen_01.jpg Sperrbolzen_02.jpg
Und wegen Schwenkpunkte:
Verschleiß, Spiel oder ausgeleiert oder was meinst du mit drauf achten?

Gruß
Helmut
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Helmut,

ja du hast die richtigen Teile gefunden. Die Kupplungsklauen arbeiten sich mit der Zeit in die gegenstücke ein, fann ist die Öffnung nicht mehr gerade sondern hat starke Einbuchtungen.

Die Sperrbolzen gammeln gerne in der Führung fest. Verschleißen tut da nicht viel.

MfG Kai
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Helmut,

bei meinem kh500 sind die Schwenkgelenke strak ausgelutscht gewesen (hauptsächlich der Arretierungsbolzen, aber auch das Kugelgelenk). Die Arretierung instandsetzen kann man dann nur mit ausbuchsen (oder bessere Schwenkgelenke besorgen). Das Kugelgelenk gibts noch neu... aber 60€ das Stück.

Die Klauenkupplungen selber sind m.M.n. eher unkritisch, aber ehm draufgucken ist auch gut. Wenn die noch rot sind, dann sinds sicher noch die ersten und man kann ableiten, ob der Wender schon viel getan hat oder nicht.

Wenn das ein früher KH500 ist, dann solltest du dir die Kreiselteller angucken. Die ersten hatten kleinere Teller, nur ca so groß wie das Gehäuse und die äußere Befestigung der Zinkenarme jeweils an kleinen Ausbuchtungen. Vielleicht finde ich noch Bilder, mein ET-Träger war son alter.

und sonst generelles Lagerspiel. Die einzelnen Sterne sollten nicht zu viel Spiel haben. Den ZW-Stummel neu lagern ist auch etwas tricky.
 
M

maofopsy

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hi,
kurze Rückmeldung.
Danke für die Tipps, haben den Wender gekauft. Macht einen sehr gepflegten und gewarteten Eindruck.

Grüßle
Helmut
 
Thema: Kreiselheuer-Suche // z.B. Deutz Fahr KH 500 DN Erfahrungen
Oben