Anlasser funktioniert nur sporadisch (Deutz 5206)

Diskutiere Anlasser funktioniert nur sporadisch (Deutz 5206) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, wir haben seit einiger Zeit das Problem dass der Anlasser von unserem Traktor nicht richtig funktioniert bzw. gelgentlich garnicht. Wenn...
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Servus,

wir haben seit einiger Zeit das Problem dass der Anlasser von unserem Traktor nicht richtig funktioniert bzw. gelgentlich
garnicht.

Wenn mann mit einem Metallgegenstand leicht an das Anlassergehäuse klopf funktioniert wer oftmals wieder.

Das mit dem draufklopfen ist ja ein alter Trick aber kann man daraus schließen was am Anlassser genau defekt ist?

MfG
Max
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Max

Da ist der Magnetschalter vom Anlasser die Ursache der bleibt da dann immer wieder mal hängen.

m.f.G.Harald
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Max,
eine sporadische Diagnose ist nicht wirklich hilfreich, da erst beim öffnen des Anlassers die Tatsache sichtbar wird.
Hängende Kohlen wären auch so eine Ursache.
Sollte er mal wieder nicht funktionieren, kann am Magnetschalter überbrückt werden,(Batterie Plus zum kleinen Anschluss 50) um auszuschließen das es am Trecker liegt.
Gruß Demian
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich habe neulich bei nur 6000 Stunden das Problem gehabt, dass er urplötzlich gar keinen Mucks mehr von sich gab. Auch Überbrücken von Kl. 30 an Kl. 50 (also Batteriestrom auf die dünne Steuerleitung) brachte außer Knistern kein Ergebnis. Es waren die Kohlen des Anlassers fast runter, der Abrieb hatte sich hinten im Gehäuse gesammelt und einen Kurzschluss verursacht.
Du musst natürlich erstmal von vorne nach hinten prüfen:
Batteriepole fest, nicht oxidiert ? Gründlich prüfen, nicht nur schauen und wackeln !
Massekabel der Batterie am Schlepper fest, nicht oxidiert ? Gründlich prüfen, nicht nur schauen und wackeln !
Befestigung des Anlassers leitfähig, evtl. Schlepper neu lackiert ? Das muss irgendwo blank sein, der Anlasser kriegt sein Minus über den Motorblock, i.d.R. über die Verschraubung.
Batterie ok ? Gründlich prüfen, nicht nur schauen und wackeln !
Startschalter ok ? Kommen 12 V beim Starten an der kleinen Anlasserklemme an, liegen 12 Volt ständig an der dicken Anlasserklemme (von der Batterie kommend) an ?
Wenn das alles ok ist, prüfe, wie Demian geschrieben hat:

Mit 12 V von der Batterie direkt auf den kleinen Anschluß am Anlasser (Kl. 50) tippen oder einfach die dicke Klemme vonder Batterie und die kleine Klemme mit einem dicken Schraubendreher kurzschließen. Es wird kräftig funken, macht aber nix. Er müßte dann zucken/anlaufen. Tut er das nicht, melde dich wieder. Er muss dann zerlegt werden. Das ist was für einen, der sich damit auskennt.
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Moigen,

danke für Eure Tips.

Wenn er das nächste mal nicht geht, probiere ich das mit überbrücken an Klemme 50.
Die Verkabelung un Pole kann ich schon mal prüfen.

Gruß und danke
Max
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Anlaufen - aber ohne Garantie, dass das Ritzel dabei einspurt - muß er übrigens auch, wenn du einen dicken Schraubendreher gegen die beiden dicken Schraubanschlüsse am Magnetschalter hältst.
Damit umgehst Du den Magnetschalter und schaltest sofort Strom auf die Anlasserwicklung.

Gruß
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Servus CoupeS2,

Bevor du den Anlasser ausbaust prüfe doch ob an der Klemme 50 am Anlasser beim Starten Strom anliegt, wenn nicht liegt der Fehler am Zündschloß die sind auch öfters die Ursache.
Anlasser bekommst du bei Kramp, Granit zum Spottpreis und die laufen auch ganz zuverlässig.
Falls dein 5206 mit Startsperre am Schalthebel ausgerüstet ist könnte hier auch die Ursache liegen, den Schalter kannst aber überbrücken

Gruß Robert
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
ergänzend zu den bisher genannten, aus meiner Sicht, guten Hinweisen:
ich hatte ein ähnliches Problem, Anlasser ausgebaut, zerlegt, Anker abgedreht -> kein Erfolg.
Eigentliche Ursache war ein Spannungsabfall an Klemme 50 durch die Vorwärmung, die beim Startvorgang mit aktiviert ist.
Die Ursache des Spannungsabfalls habe ich nicht gefunden und habe daher ein Relais angebracht -> läuft.
Kannst ja mal den elektrischen Anschluss an der Vorwärmung entfernen -> Vorsicht isolieren!! geht einfach und schnell und dann testen, ob der Anlasser schaltet.
Gruß
Gerhard
 
Thema: Anlasser funktioniert nur sporadisch (Deutz 5206)

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Deutz 5206 Hydraulik wird heiß und regelt nach

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben