D4006 neue Batterie

Diskutiere D4006 neue Batterie im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mein erstes Problem starte. Ich heiße Jürgen und habe vor kurzem den Nebenerwerbsbetrieb...
J

JBusse

Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mein erstes Problem starte.

Ich heiße Jürgen und habe vor kurzem den Nebenerwerbsbetrieb von meinen Eltern übernommen, ich wohne allerdings selbst nicht auf dem Hof. Mit dabei war ein D4006, der schon länger nicht mehr benutzt wurde.

Natürlich sprang der Traktor nicht an, Batterie tot, Aufladen war zwecklos, auch mit Ladegerät war kein Starten möglich.
Jetzt möchte ich eine neue Batterie kaufen, allerdings habe ich mich über die eingebaute mit 120Ah gewundert.
Ab Werk war wohl lediglich eine Batterie mit 88Ah verbaut.

Was empfehlt Ihr mir einzubauen? Packt die Lichtmaschine die größere Batterie? Da der Traktor weiterhin wenig genutzt werden wird, überlege ich sowieso eine Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion permanent angeschlossen zu lassen.

Gruß Jürgen
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jürgen,
eine Batterie mit 88AH ist ausreichend, aber Du solltest bedenken das die Anschlusspole bei einer 88iger gegenüber liegen und nicht auf einer Seite nebeneinander wie bei der 120iger.
Gruß Demian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Genau, wie schon gesagt, die 88er reicht.
Polanordnung beachten...

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die Optima AGM Batterien.
Da reicht sogar eine 50Ah Red Top um einen 6 Zylinder Deutz zu starten.
Bei richtiger Pflege werden die auch schon mal 15 Jahre alt.
Sind schön klein, Rüttelfest, auslaufsicher, schnellladefähig und haben einen enorm hohen Startstrom.
Bin absolut begeistert von den Dingern.
(älteste neu gekaufte 5 Jahre alt und noch mehrere gebraucht gekaufte bzw vom Schrott. Da ist die älteste von 2005)

Mit dem erhaltungsladedegerät ist eine gute Sache.
Hätte mal eins am Radlader und in der Werkstatt hängen die Dinger ohnehin nonstop an den nicht benutzen Batterien.
Im Elektrostapler der mit 24 volt und zwei 180Ah LKW Batterien läuft, hab ich mir jetzt auch so ein Teil reingepflanzt.
Funktioniert bestens und die Batterien sind immer voll.

Gruß Daniel
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
benötigt eine AGM nicht eine höhere Ladespannung?
Gruß
Mike
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Das ist korrekt, meiner Meinung nach würde ich die größt mögliche Batterie einbauen die möglich ist.
Vom Platz ist das ja auch eingeschränkt.

Agm würde ich nicht nehmen, da diese beim Laden verschiedene Ladezyklen benötigen, -die so ein Alter Traktor nicht hat.

Um es kurz zusammen zu fassen, - immer die größte die es gibt, Blei Säure, ggf original Deutz, denn so teuer sind die normalen auch nicht.

-mit diesen Grundsätzen bin ich bis jetzt immer am besten gefahren
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, man bringt sogar eine 130er Unter, habe diesen Monat (unfreiwillig) erst eine eingebaut.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
AGM bzw Spiralzellenbatterien wie die Optima kann man natürlich problemlos einbauen.
Sonst würde Optima nicht damit werben ;)
Wie das bei den normalen Pkw AGM Batterien im Traktor aussieht, das weiß ich nicht.
PS die AGM Batterien sollte man auf keinen Fall über Nacht mit einem normalen Ladegerät Totkochen,danach sind die meistens Schrott.

Eine zu große Batterie bringt auch nicht unbedingt Vorteile, da die unter ungünstigen voraussetzungen nie voll wird.

Gruß Daniel
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
neue Batterie ist drin, es wurde eine mit 120Ah, eine kleinere hätte ohne Basteln nicht gepasst.
Was soll ich sagen? Damit sprang er sofort an! Nach rund 5 Jahren Stillstand. TÜV hat er jetzt auch wieder.
Jetzt geht´s los!

Gruß Jürgen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Wie das bei den normalen Pkw AGM Batterien im Traktor aussieht, das weiß ich nicht.
Ich klinke mich hier kurz ein, habe dieses seit 5 Jahren in meinem GT225 eingebaut.
Der gute stand jetzt fast 1 Jahre (19.11.19 - heute :) ) auf der Stelle, Batterie zwischendurch nicht geladen.
Schlüssel rein, los gehts - das hat mich selbst sehr verwundert :D
Würde es wieder tun, da kann man unter Umständen auch bei der Kfz-Werkstatt seines Vertrauens eine gebrauchte bekommen, da die heutigen Autos gerne eine nahezu neuwertige Batterie Wünschen, ansonsten gibt es Mäusekino im Display und die Batterien werden frühzeitig getauscht.

Gruß
Matze
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ein Mitarbeiter eines KFZ-Teilehändlers hier meinte mal, dass ich die alte AGM (80Ah, 800A meine ich) nicht im Trecker benutzen könnte. Er meinte, dass die Batterie nicht lange halten wird und evtl. die Lichtmaschine dadurch kaputt gehen könnte.
Also hab ich die einfach mal in den D5505 eingebaut. Für den brauchte ich sowieso eine Batterie und das Auto wollte mit der Batterie ja nicht mehr...
Funktioniert nun seit einiger Zeit sehr gut, aber viele Stunden ist der Trecker noch nicht gelaufen. Mal gucken wie das im Winter wird.

Gruß
Henrik
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

ich klinke mich auch mal ein, habe seit Jahren auch eine kleine gebrauchte 35Ah PKW Batterie in meinem 6206. Der Schlepper wird nur sehr selten gestartet und benutzt. Trotzdem springt der 62iger jedes Mal auf Schlag an und das schon seit etlichen Jahren.
Die Batterie hatte ich damals aus meinem alten 3er BMW ausgebaut, da dieser nicht mehr ansprang. Einmal durchgeladen und seitdem ohne Probleme im Schlepper verbaut.

MfG.
Lukas
 
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo guten Tag,

möchte an meinem D 25.2 umstellen auf AGM Batterie.
Der Verkäufer meinte das ist nichts für einen Traktor.
Habe eine Drehstrom Lichtmaschin verbaut.
Was meinen die Fachleute dazu ?

Gruß

Hermann
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Und wie argumentiert das der Verkäufer?
Besonders Optima wirbt extra damit, das die Red Top für Baumaschinen, Traktoren und Oldtimer besonders geeignet ist.
Kann ich so bestätigen.
Sie sind Rüttelfester als normale Batterien, auslaufsicher(was ich bestätigen kann, allerdings trocknen die aus wenn man den Riss nicht repariert) und haben eine sehr geringe Selbstentladung.
Dazu noch der hohe Startstrom.
Die 50 AH Optima Red Top mit ihren 1000A hat ungefähr den selben Kaltstartstrom wie eine 180Ah LKW Batterie.
Ich war selbst erstaunt das die den F6L812 packt.

Gruß Daniel
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
AGM Batterien sind grundsätzlich mechanisch ziemlich robust, können hohe Kaltstartströme leisten und haben eine geringere Selbstentladung und besser Zyklusfestigkeit.
Ich finde das ergibt eine sehr gute Eignung für Traktoren.
Allerdings sollte der Regler in Ordnung sein. Denn überladen mögen die weniger.

Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, ob AGM Batterien nun wirklich bis 14,8V geladen werden müssen, oder nicht. Und ob es nun irgendwie schadet, wenn nur bis 14,2V geladen wird.
Ich bin zu der Auffassung gekommen, dass lediglich vllt. ein paar wenige Prozent Ladung fehlen, und dass die Volladung u.U. etwas länger dauert. Kaputt wird nichts gehen.
Dh. habe ich in meinen E36 (der recht viel steht) auch eine AGM eingebaut.

Gruß Richard
 
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo guten Morgen zusammen,
danke für die hilfreichen Antworten.
Der Verkäufer meint die Lichtmaschine würde das nicht überstehen.
Ich werde auf AGM umrüsten.

Grüße

Hermann
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo guten Morgen zusammen,
danke für die hilfreichen Antworten.
Der Verkäufer meint die Lichtmaschine würde das nicht überstehen.
Ich werde auf AGM umrüsten.

Grüße

Hermann
Also das ist nun wirklich totaler Blödsinn. Die Lichtmaschine liefert was sie kann. Da ändert die Batterie ja nichts dran.
Schön seltsam was Verkäufer manchmal erzählen.

Gruß Richard
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Hermann,

das, was meine Vorredner schon gesagt haben, kann ich nur bestätigen.
In meinem D 7506 ist seit 15 Jahren eine Exide AGM 50 AH eingebaut, die traktorseitig
mit einer Drehstromlichtmaschine geladen wird. Obwohl der Traktor manchmal auch
zwei Monate nicht bewegt wird, wurde die Batterie noch nie mit einem Ladegerät nachgeladen. Ein kurzer Zug am Anlasserknopf und der Schlepper läuft.
In meinem F 4 L 514 ist seit über 10 Jahren auch eine Exide AGM eingebaut, die
traktorseitig auch mit einer Drehstromlichtmaschine geladen wird. Der Traktor springt
nach 30 sec. Vorglühen nach den ersten Umdrehungen an. Erst bei Standzeiten von
3 Monaten und mehr wird die AGM mit einem kleinen Ladegerät nachgeladen.

Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer die AGM Batterien nicht kennt / nicht im
Verkauf hat und deswegen Dir eine andere verkaufen will.

Gruß, Philipp
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Guten Abend.
Verstehe ich das richtig, kann eine AGM Batterie weniger Ah haben als eine normale Blei Säure Batterie?
Gruß Jürgen
 
Thema: D4006 neue Batterie

Ähnliche Themen

Batterie entlädt sich....

Oben