Ölverlust DX 4.50

Diskutiere Ölverlust DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend! Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, 32 Jahre jung, seit kurzem neuer Besitzer eines Deutz DX 4.50 Allrad Bj...
mr_happy

mr_happy

Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend!

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Sebastian, 32 Jahre jung, seit kurzem neuer Besitzer eines Deutz DX 4.50 Allrad Bj. 86, 11.000 Stunden und absolut neu hier im Forum.

Ich habe schon einige Themen mit großer Interesse verfolgen können, stehe nun aber selber vor einem Problem und bin auf Mithilfe angewiesen.
Vielleicht gibt es auch schon etwas passendes, welches ich aber in der Suche übersehen habe.

Als ich den Schlepper gekauft hatte war er voller Öl unter der Haube (alte und ein paar frische Tropfen). Nach einer ausgiebigen Reinigung sah man plötzlich verborgene Bauteile *lach*

Nun habe ich zwei Stellen an den das Öl rauskommt.

1. Einspritzpumpe
2. Membranpumpe

Fotos habe ich als Anhang hinzugefügt.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Problem und könnt mir etwas weiterhelfen?

Vielen Dank
Sebastian
 

Anhänge

  • 20200920_150556.jpg
    20200920_150556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • 20200920_150647.jpg
    20200920_150647.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • 20200920_150652.jpg
    20200920_150652.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich würde die Vorförderpumpe komplett austauschen, es leckt wahrscheinlich Öl hinter der Pumpe zum Flansch am Motor hin weg. Zusätzlich eventuell noch etwas Diesel aus der Förderpumpe selbst und die Sauerei ist perfekt.

Die Pumpen sind nicht teuer und ein neuer Dichtring ist auch mit dabei. Dann hast du Ruhe! Kosten für eine neue Pumpe belaufen sich im Netz auf ca. 30€.

Die zweite Leckstelle ist sehr typisch, da leckt es am Drehzahlverstellhebel am Einspritzpumpenregler. Dieser Hebel ist in zwei Buchsen gelagert, wird mit O-Ringen abgedichtet. Dazu gibt es einen Reparatursatz beim Bosch Dienst, bzw. auch von Monark im Netz. Einfach mal nach "Dichtsatz Bosch RSV Regler" googeln. Ist auch nicht enorm teuer. Ich habe das schon an mehreren Schleppern gemacht. Teilweise hatten sich sogar schon die Lagerbuchsen im Reglergehäuse gedreht, weil kein Öl mehr in der Pumpe war und der Drehzahlverstellhebel sich in den Buchsen festgefressen hatte. Da half nur noch ein neues Reglergehäuse.
In der Regel reicht aber der normale Dichtsatz!

Um diese Leckage zu beseitigen, muss das Reglergehäuse demontiert werden. Ist auch kein Hexenwerk! Unser Forenmitglied Wilfried hat dazu meine ich auch schonmal ein klasse Video gedreht.

Es gibt auch schon viele Beiträge zu deiner Problematik hier im Forum, kannst dich ja mal durch die verschiedenen Themen klicken.

Gruß,
Lukas
 
mr_happy

mr_happy

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Lukas!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Werde mir die Sachen gleich mal bestellen.

Gruß,
Sebastian
 
Thema: Ölverlust DX 4.50
Oben