Zettelmeyer ZL 602 auf der Straße

Diskutiere Zettelmeyer ZL 602 auf der Straße im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Moin liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Mein Bruder und ich haben uns jetzt einen Radlader Zettelmeyer ZL 602 mit...
F

Friese D25.2

Beiträge
2
Likes
0
Moin liebes Forum,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Mein Bruder und ich haben uns jetzt einen Radlader Zettelmeyer ZL 602 mit Deutz-Motor, Bj. 1991, als Hobby-Fahrzeug zugelegt, nur privater Gebrauch, Spaßfahrzeug für Rentner :D . Der RL soll natürlich gelegentlich auch auf der Straße bewegt werden. Bei dem RL waren keine Papiere mehr vorhanden. Angeblich ist der RL als Arbeitsmaschine bis 20 km/h nicht zulassungspflichtig, man braucht für Kontrollen durch die Rennleitung aber eine ABE.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, wo bzw. wie man an die ABE kommt? Die Fa. Zettelmeyer gibt es ja nicht mehr.
Wenn man die Daten / eine Kopie der ABE eines anderen ZL 602 hat, soll der TÜV weiterhelfen können. Hat evtl. jemand eine solche ABE und könnte eine Kopie gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon mal für Tipps, wie der RL bei Kontrollen behandelt wird, ob die oft vorkommen, und ggfs. auch für eine Kopie der ABE.
Viele Grüße vom Friesen D25.2
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
moin
Kannst mal da nachfragen.
https://www.volvoce.com/
Da wurde die Zettelmeyer gebaut.
Für den Betrieb auf der Straße sollte das Teil versichert sein.läuft normalerweise über die Betriebshaftpflicht.

gruss nobi
 
Manni

Manni

Beiträge
531
Likes
210
Moinsen,

zum Thema Versicherung:

Als ich meinen Mähdrescher kaufen wollte, saß ich einen ganzen Vormittag bei meiner Versicherung um dies zu klären. Sowas ist ja normalerweise auch in der landwirtschaftlichen Betriebshaftpflicht mitversichert.
Bei mir stellte sich dann heraus, das ein zulassungsfreies, selbstfahrendes Arbeitsgerät in der Privathaftpflicht mit drin ist. Das ist zwar eigentlich für Rasenmähtrecker und sowas gedacht. Ich musste dann nur Typenschild, Maschinennummer, Baujahr, bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Radgrößen und zulässiges Gesamtgewicht angeben und habe eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass dieses Fahrzeug bei ihnen versichert ist. :thumbsup:

Howdy, Manni
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
512
Likes
191
Hallo, mal so nebenbei gefragt: was für eine Fahrerlaubnis benötigt man für so eine zulassungsfreie selbstfahrende Arbeitsmaschine eigentlich? Den entsprechenden Treckerführerschein?
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20 km/h sind zulassungsfrei, aber betriebserlaubnispflichtig.
Sie können bei der Betriebs- oder Privathaftpflicht beitragsfrei mitversichert werden, müssen aber dafür bei der Versicherung gemeldet sein. Die Versicherung schickt dann eine Vertragserweiterung, will aber vorher eine Betriebserlaubnis sehen.

Die BE wird von der Zulassungsstelle ausgestellt, also zuerst mal dort nachfragen.

Gruß Reinhard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Das deckt deine Haftpflichtversicherung ab...Normalerweise.
Unbedingt dort vorstellig werden und das Fahrzeug eintragen lassen.
Außerdem muss der Lader eine Betriebserlaubniss haben und links und Hinten müssen 20kmh Schilder und Anschrift des Halters gut leserlich angebracht sein.
In der Praxis hat das natürlich niemand.

Ich hatte letzten Sommer mit einem meiner Radlader eine Ölspur durchs halbe Dorf gezogen.
War natürlich nicht bei der Versicherung gemeldet und so musste ich den ganzen Schaden selbst bezahlen.
Da ich das entsprechende entsorgungsunternehmen glücklicherweise kannte, wurde etwas anders Kalkuliert...
Immerhin 1200€ für eine Spur die quasi nur aus Tropfen bestand.
Die Versicherung hat keinen Cent bezahlt.

Muss jeder selber wissen wie gründlich er bei sowas vorgeht, mitlerweile bin ich da sehr pingelig was Versicherung, Beleuchtung, Bremsen und Schläuche angeht.

Gruß aus der Eifel
 
F

Friese D25.2

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Moin, liebes Forum,

ganz herzlichen Dank für die Hinweise, Tipps und Anregungen.
Ich werde das mal abarbeiten.

Wir haben zwar beide den FS alte Klasse 2 (noch aktiviert), so dass es wegen der FS-Frage keine Probleme geben dürfte. Aber interessant wäre das trotzdem, wenn man mal jemand anders mit dem RL fahren lassen will.

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder, das kann aber etwas dauern.

Schönes Wochenende

und Gruß von der Nordsee
 
S

Stefan R

Beiträge
5
Likes
1
Servus zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung. Meine Zettelmeyer 602 rollt am Berg ganz langsam trotz voll durchgetretenen Inch/Bremspedal. Handbremse muss man auch ziemlich bid zum Anschlag hochziehen. Ich habe mir mal die Bremszüge zu der Trommelbremse über der Kardanwelle angsesehen und bin der Meinung dass diese schon auf Anschlag nachgestellt sind. Dann muss ich wohl neue Beläge aufnieten auf die Bremsbacken in der Bremstrommel. Welche Stärke sollten die Beläge haben?

Vg
Stefan
 
K

Kampfnoob

Beiträge
135
Likes
38
Musst am besten die trommel innen messen.
Weiß ja keiner ob die schon mal gemacht wurden.
Mfg
 
Thema: Zettelmeyer ZL 602 auf der Straße
Oben