F1L 514/51 Bremse F1L514/51

Diskutiere Bremse F1L514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich wollte letztens meine Druckstangen von der Bremse wieder Gangbar machen. da ist mir aber beim lösen...
MSPiegel87

MSPiegel87

Beiträge
26
Likes
4
Hallo ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich wollte letztens meine Druckstangen von der Bremse wieder Gangbar machen. da ist mir aber beim lösen der Stange auf einer Seite das Gewinde abgerissen. Nun möchte ich beide Stangen austauschen.
deutz-bremse.jpg
Die Druckstange hat die Nummer 13087. Hat jemand die Originalmaße? Kann mir einer sagen wo man das bestellen kann oder muss ich mir das von einem Metallbetrieb anfertigen lassen? Welches Material wird dafür benötigt?

Gruß Markus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, mir ist mal eine durch den Mähbalken kaputt gegangen, jetzt habe ich auch ein Linksgewindeschneideisen. Habe die Stange aus normalen Baustahl gemacht.
Bis bald
Marcus
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Wenn du es richtig machen willst, dann nimm S355 (Höherfester Baustahl) ansonsten S235 (Normaler Baustahl) .
S235 hat auch jede Schlosserei vorrätig.

Meterware S355 gibt es z. B günstig bei ebay zu kaufen.
Dann brauchst du noch die passenden Gewindeschneider...

Gruß Daniel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Wenn du es richtig machen willst
Also wenn der Bauer mit 100 kg auf die Lenkbremse tritt, dann wirken auf den 10mm Stab ca. 100 N/mm², am Gewinde wirken dann 130 N/mm² das ist fast die 3 fache Sicherheit. Bei normaler Straßenfahrt halbiert sich der Wert noch einmal. Dann ist es die 6 fache Sicherheit bei normalen Baustahl. Man muss nicht alles überdimensionieren.
Bis bald
Marcus
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
[...] der Durchmesser passt schon mal nicht.
Hallo Marcus,
Naja, es war nie die Rede von einem F1M414. Du weißt genau so gut wie ich, dass sich der F1M414 und F1L514/51 in vielen Belangen unterscheiden.

Der 5-Gang-Knubbel hat zumindest in späteren Baujahren ein Bremsgestänge mit M14er Gewinden (SW22). Somit kann ich deiner Aussage leider keinen Glauben schenken.

Grüße,
Hannes
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Somit kann ich deiner Aussage leider keinen Glauben schenken.
Welcher Aussage kannst du eigentlich keinen glauben schenken ? Dass als Material ein Baustahl reicht ?

der Durchmesser passt schon mal nicht, bei meinem Elfer ist er 10 mm. Wie ist es beim F1L514 ?
das hier kann es ja nicht gewesen sein, denn der erste Satz ist eine Aussage, der aber mit den 2. Satz wieder in Frage gestellt worden ist, also im ganzen betrachtet, keine Aussage ist.
In der Zeit wo du deinen Beitrag geschrieben hast, hättest besser die Schieblehre und das Bandmaß genommen und einfach nachgemessen. Im Gegensatz zu dir war ich beim Schlepper und habe gemessen !
Marcus
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Marcus,
Um sich auf einen Ausspruch, welcher getroffen wurde, zu beziehen, gibt es hier im Forum die nützliche Zitierfunktion. Diese habe ich entsprechend genutzt.

[...] denn der erste Satz ist eine Aussage, der aber mit den 2. Satz wieder in Frage gestellt worden ist, also im ganzen betrachtet, keine Aussage ist.
Haarspalterei. Aus welchem Grunde dieser Satz dann niedergeschrieben wurde, erschließt sich mir leider nicht.
Wie ist es beim F1L514 ?
Ein Motor hat kein Bremsgestänge.
...wie man in den Wald schreit. Ich mein ja nur...

Grüße,
Hannes
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
..wie man in den Wald schreit. Ich mein ja nur...
na damit hast DU ja angefangen, hast mich nicht komplett zitiert. Hast du eigentlich schon gemessen um dem Fragesteller eine fundierte und passende Antwort auf die Frage geben zu können ? Sonst zitiere ich dich mal selbst und ersetze Satz durch gesamten Beitrag:

Aus welchem Grunde dieser Satz dann niedergeschrieben wurde, erschließt sich mir leider nicht.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Themenstarter,

wenn`s meine Zeit erlaubt messe ich morgen mal nach bei meinem F1L514/50.....kein /51.

Mit Metallurgie......Kerb-Schlag-Biege.....sowie Zugversuch kann ich allerdings nicht dienen 8|

Optional....wenn`s eilt, schreib mal den User @thomasso an. Der hat einen /51.


Gruss Andreas
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Marcus,
welche der von uns getroffenen Aussagen/Sätze/Beiträge noch themenrelevant sind, vermag ich nicht mehr zu beurteilen. Das sollen bitte die Admins machen und hier mal ordentlich durchputzen.

Das mobile Internet erlaubt es im Übrigen auch fernab von jeglichen Besitztümern Beiträge online zu verfassen. Derzeit ist es mir aufgrund räumlicher Distanz leider nicht möglich, gesuchtes Längenabmaß preiszugeben. Dass die Kollegen von STIO die angebotenen Bremsgestänge unter der Kategorie FL514 anbieten, ist hoffentlich nicht purer Willkür geschuldet, wenngleich mir sehr wohl bewusst ist, dass auch hier unterschiedliche Schleppertypen existieren. Daher auch meine Aussage, man müsste nachmessen, was ggf. auch vom Themenersteller durchgeführt werden könnte. Ein intaktes Bremsgestänge scheint ja noch vorhanden zu sein.
Dass diese Aufgabe mir aufgetragen sein soll, war mir bis eben nicht bewusst...


Sachliche Grüße,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Marcus,

"Also wenn der Bauer mit 100 kg auf die Lenkbremse tritt, dann wirken auf den 10mm Stab ca. 100 N/mm², am Gewinde wirken dann 130 N/mm² "

100kg sind grob gerechnet 1000N.
Bei 100N/mm2 und einem Durchmesser von 10mm ergibt sich eine entsprechende Kraft von 7.854N.

ist am Bremspedal eine Übersetzung von 7.8 vorhanden? Sonst erschließen sich für mich die Werte nicht.

MfG Kai
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Kai, ueber einen Winkelhebel wird die Kraft verstärkt.
Bis bald Marcus
 
MSPiegel87

MSPiegel87

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Hallo vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :thumbsup: , auch wenn es wieder teilweise zu unnötigen Diskussionen gekommen ist. ?(
Ich muss mal den Durchmesser der Druckstange messen. Die Länge kann ich leider nicht mehr nachmessen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Gruß Markus
 
Thema: Bremse F1L514/51

Ähnliche Themen

Literatur F1L514/51

Oben