Gras Liner

Diskutiere Gras Liner im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Deutz hat mal mit der Entwicklung eines Gras-Mäh-Aufbereiters angefangen. Sie nannten das Gerät "Grasliner". Ich habe ein Bild des Gerätes...
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Mich interessiert was man mit der Matte macht, die beim Grasliner Hinten rauskommt?
Wird das mit einem speziellen Ladewagen aufgenommen zum Bült transportiert, dort perfeckt an ein ander gelegt, sodasss keine Luft bleibt?
Oder wird es zu Ballen gepresst?
Weis jemand mehr?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Deutz DX 8.30,

der beigefügte Prospekt gibt ein wenig Antwort auf Deine Frage. Offenbar war die aber noch nicht in allen Einzelheiten zu Ende bedacht worden, denn es ist alternativ von Feldtrocknung oder von Unter-Dach-Trocknung der Matten die Rede.

Nach meiner Erinnerung war es zumindest eine Möglichkeit, die Matte mit einem gewöhnlichen Ladewagen aufzunehmen.

Gruß
Michael

P.S.: Beim Betrachten des Funktionsschemas wird klar, wo das Gras mit Auspuffgasen oder sonst irgendeiner Wärme getrocknet wird, nämlich gar nicht.
 

Anhänge

  • Mattenleger 1.jpg
    Mattenleger 1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 3.095
  • Mattenleger 2.jpg
    Mattenleger 2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 2.690
  • Mattenleger 3.jpg
    Mattenleger 3.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 2.580
  • Mattenleger 4.jpg
    Mattenleger 4.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 2.719
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin Lasca34
Woher hast du das Prospekt, hast du noch mehr so seltene Prospekte.
In dem Prospekt wird ein Grasliner der ersten Generation von 1991 gezeigt, es gab noch eine zweite Generation ab 1995 wie du auf diesem Bild siehst.
Das Erntegut Wurde in dem GRASANT getrocknet und nicht in dem Grasliner.
Der Grasant Ist der Nachfolger ab 1996 des Grasliners.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.469
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Deutz DX 8.30,

das stimmt überhaupt: Irgendwo muß auch noch so ein Grasant-Prospekt herumflattern. Vielleicht sollte ich doch noch mal nachsehen.

Sicherlich habe ich noch mehr Prospekte; was selten ist, möge jeder selber entscheiden. Immerhin gibt es Maschinen, bei denen die verteilte Prospektstückzahl in gar keinem Verhältnis zur verkauften Anzahl von Maschinen steht. So hat Deutz in der Zeit von 1974 bis 1978 vom D 130 06 A Prospekte als "Appetithäppchen" verteilt - anders kann ich mir nicht erklären daß es davon heute offenbar mehr zu geben scheint als von z.B. dem D 8006. Auch Grasliner und Grasant dürften in erster Linie ein Leben in den Prospekten geführt haben. Übrigens habe ich sogar Prospekte von Traktoren und Maschinen, die es überhaupt nicht gegeben hat ( beispielsweise Agroplus 85 und 95 mit Motor BF4M 2012 ). Es ist schon ulkig, was da alles durch die Druckerpressen läuft.

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Hast du vielleicht auch noch en Prospekt von einem Gigant 400(soll sehr selten sein),denn ich interessiere mich für so eins.
Ich selber habe auch wohl 120Prospekte aber sind die von allen möglichen Marken(15 von Deutz-Fahr) allerdings sind da keine seltenen dabei.Bis auf ein Landwirtschafts-Blatt aus dem Jahr 1951,da is auch Werbung von Deutz drin kann ich wohl mal hier reinstellen.
Ich hab auch noch ein veröltes Prospekt von Farmhand aus den 50ern in unserer Maschienenhalle gefunden.Das leg ich aber lieber nicht in den Scanner.
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Hier habe ich eine Seite aus dem Landwirtschaftsblatt vom 24.12.1953.
Und die zwei anderen Bilder sind aus einem Farmhand Prospekt aus den USA.
 

Anhänge

  • deutz 1953.jpg
    deutz 1953.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 2.238
  • farmhand seite 1.jpg
    farmhand seite 1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 2.226
  • farmhand seite 2.jpg
    farmhand seite 2.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 2.188
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
@Lasca34
Wo bekommst du die ganzen schönen Deutzprospekte her? Am liebsten würd ich auch Prospekte von alten Deutz sammeln. Meine Prospektsammlung fängt erst im Jahr 97/98 an und viele Deutzprospekte hab ich auch nicht.

Ach ja,
der GRASANT war bestimmt nicht der Nachfolger vom GrasLiner. Das passt überhaupt nicht zusammen! Der GrasLiner war ein SF Aufbereiter für Silage und der Grasant ein SF Mähwerk mit Trocknungsanlage, das ist fast das selbe wie ein guter, alter und zufverlässiger, ausgestorbener Schwadmäher.

@Deutz DX 8.30

Bitte wiederhol nicht immer alles, was man oben oder auf anderen Seiten auch lesen kann.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein bißchen mehr als ein Schwadmäher war der Grasant schon, denn immerhin war das einer der ersten Intensivaufbereiter. Ablöser des Grasliners war er nicht, aber er verfolgte ein ganz ähnliches Konzept., wie die folgenden Bilder zeigen.

Ach, noch ebbes: Irjenzwie scheint auch beim Grasant nix mit Auspuffgasen oder sonstwie erwärmt zu werden - oder Deutz-Fahr hat das nicht gewußt und deshalb nirgendwo im Prospekt dargestellt :D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Grasant außen.jpg
    Grasant außen.jpg
    120 KB · Aufrufe: 2.457
  • Grasant Schema.jpg
    Grasant Schema.jpg
    103 KB · Aufrufe: 2.341
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Deutz DX 8.30

Vom Gigant 400 kann ich sogar mit mehreren verschiedenen Prospekten aufwarten. Der hier scheint ein noch recht prototypenartiges Fahrzeug zu zeigen, denn im späteren mehrseitigen Prospekt ist schon wieder einiges anders.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Gigant 1.jpg
    Gigant 1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 2.342
  • Gigant 2.jpg
    Gigant 2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 2.249
  • Gigant 3.jpg
    Gigant 3.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 2.315
  • Gigant 4.jpg
    Gigant 4.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 2.304
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Moin,
Lasca34, hast du auch ein Prospekt vom Topliner 4060 HTS oder 4065HTS? Falls ja, könntest du mal reinstellen?? Bei uns im Dorf lief früher ein 4060HTS und Jetzt ein 4065HTS. Den fahr ich auch manchmal;).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und hier noch ein Bild eines offenbar sehr frühen Prototypenstadiums des Grasliners.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Grasliner Proto.jpg
    Grasliner Proto.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.295
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

von kaum etwas habe ich mehr Prospekte als vom Topliner. Aber alle sind ziemlich dicke Dinger, so daß ich jetzt keine Lust habe, ganze Prospekte einzuscannen. Vielleicht ergibt sich das ein anderes Mal.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Topliner.jpg
    Topliner.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 2.142
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Von wann ist das GrasLiner Foto ? ICh schätze mal 1980 rum. Gibt es auch so ein altes Foto vom GRASANT???

Die Kabine am TopLiner, ist das noch die Commander Cab 2 oder 3??
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorre

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Hallo,

genau so, ohne Kabine, hab ich den GrasLiner mal auf einer Landmaschinenausstellung in live gesehen. Das war so um 1982 rum.

Gruß
Schorre
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 8.30

Guest
@Lasca34
Hast du noch mehr Prospekte von dem Gigant400?
Verkaufst du die vieleicht?
Hast du auch noch eins über den DX 8.30?
Ich suche schon seit langen eins.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Deutz DX 8.30,

zu 1.: Ja, auch verschiedene.
zu 2.: Nein, nicht ohne weiteres.
zu 3.: Ja, mehrere (den einseitigen Farbprospekt in verschiedenen Ausführungen und einen mehrseitigen s-w-Prospekt ).

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
@Lasca34
Kannst du vielleicht das DX8.30Prospekt hier reinstellen.Das könnte ich mir dann ja ausdrucken.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Einen hätten wir schon mal hier:



Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DX830 v.jpg
    DX830 v.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 2.059
  • DX830 h.jpg
    DX830 h.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 2.061
R

robbiedeutz

Beiträge
80
Likes
0
hello here an prospect of the DX230

greetings from rob
 

Anhänge

  • deutz dx230.jpg
    deutz dx230.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 1.808
Thema: Gras Liner

Ähnliche Themen

Erfahrungen Messerbalken

Gras wird platt gefahren

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

Enti Geräteträger

Kreiselheuer KH500 DN Deutz-Fahr Reparaturhandbuch

Oben