Gras Liner

Diskutiere Gras Liner im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Deutz hat mal mit der Entwicklung eines Gras-Mäh-Aufbereiters angefangen. Sie nannten das Gerät "Grasliner". Ich habe ein Bild des Gerätes...
S

Schorre

Beiträge
81
Likes
0
Hallo,

Deutz hat mal mit der Entwicklung eines Gras-Mäh-Aufbereiters angefangen. Sie nannten das Gerät "Grasliner". Ich habe ein Bild des Gerätes angehängt.
Weiß jemand was daraus geworden ist und weshalb nicht weiterentwickelt worden ist.

Gruß
Schorre
 

Anhänge

  • Grasliner.jpg
    Grasliner.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 7.933
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Schorre,

der Grasliner ( Mattenleger ) wurde genau in eine der großem KHD-Krisen hineingeboren. Deshalb wurden die Mittel zur Weiterentwicklung schon bald gestrichen und der Mattenleger wanderte auf den Alteisenhaufen der Geschichte zu PowerPress und Gigant-Feldhäcksler. Zu jener Zeit wurden ja nichtmal die Mähdrescher richtig weiterentwickelt - aber die sind dem Teufel noch ganz, wirklich ganz knapp von der Schippe gesprungen.

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Aber die Powerpress wurde doch eigentlich wohl gut bis mäßig verkauft.
Was konnte der Grasliner denn so besonderes im gegensatz zu einem Kreiselmäher mit Aufbereiter?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim Grasliner wurde das Mähgut stark aufgerissen ( aufgefasert ) und anschließend zu einer zusammenhängenden Matte zurückverformt. Diese wurde dann oben auf die Stoppel abgelegt. Somit sollte schnelle Trocknung gewährleistet werden. Denkbar wäre gewesen, die Matten einfach einzurollen. Das hätte ein ganz neues Bergungsverfahren ergeben.

Und so ganz nebenbei dürfte der Grasliner der erste große Selbstfahrmäher gewesen sein - umgebracht und wenig würdig beerdigt von seinen Eltern KHD.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
m.W. ist der Grasliner übver das Prototypenstadium nicht hinausgekommen. PowerPress und Gigant 400 haben es da weiter gebracht.

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Wieso baut deutz-fahr denn jetzt nicht wieder die powerpress oder gigant oder grassliner.
Es geht Deutz-Fahr doch jetzt wieder richtig gut.
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

Es gab ja auch noch das Selbstfahrmähwerk Grasant, welches dem Gigant sehr ähnlich sieht hab leider im moment kein Bild.

Gruß Alexander
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Von wann bis wann wurde der Grasant denn gebaut, oder war das nur ein Prototyp.
 
Schlüter Profi Trac 5000 TVL

Schlüter Profi Trac 5000 TVL

Beiträge
94
Likes
0
Mich würde noch deutlich mehr interessieren was aus dem Grasant wurde der ja ehnlich aufgebaut ist und auch eine größere Arbeitsbreite
hatte...vorallem such ich Bilder von den beiden (also Grasliner und Grasant).



bärenstarker Gruß

Patric
 

Anhänge

  • 90C8C071-0A8F-4D38-82E7-144C7458CFD0.jpg
    90C8C071-0A8F-4D38-82E7-144C7458CFD0.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 7.217
D

Deutz DX 8.30

Guest
Es gibt bei Tractorpool eine Powerpress Bj1996 für 39000Euro
 

Anhänge

  • sssssssss.jpg
    sssssssss.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 6.277
  • ffffffffff.jpg
    ffffffffff.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 6.514
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,

ihr müsst euch mal diesen Link ansehen.

Wenn das Ding nur ein Prototyp war, warum gibt es dann landwirte, die die kiste haben?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo DX 8.30,

Grasliner, PowerPress usw. waren Entwicklungen aus KHD-Zeiten. Mittlerweile hatte man unter Same-Regie sogar das Mähdreschergeschäft schon fast abgewürgt. Vor dem Hintergrund stellt sich doch die Frage nach der Wiederaufnahme solcher Entwicklungen gar nicht: Man müßte so oder so ganz von vorne beginnen. Vielleicht tun die Kroaten das ja demnächst - vielleicht.

Und so übertrieben gut geht es Deutz-Fahr ja nun wirklich nicht: Marktanteil sogar in D nur mit Mühe über dem der rotlackierten blauen Böcke, und beim führenden bayerischen Traktorenhersteller werden immer noch weniger Maschinen gebaut als in der Wunderfabrik in Marktoberdorf. Sieh Dir mal die europaweiten Verkaufszahlen an, dann weißt Du, was noch alles zu holen ist. Von einer guten Position würde ich da nicht sprechen wollen. Der Hirsch will jetzt mit Gewalt auf 30% Marktanteil in Deutschland zusteuern, Renault agriculture aus Harsewinkel hat gerade erst eine Menge Geld in den Schlepperverkauf gesteckt und kommt nun erstmal nicht recht weiter, der blaue Bock ist mit seinen Marktanteilen in D nicht zufrieden ( Gott sei Dank! ), und auch Master Ferkelsohn redet was von 10%, die in Deutschland zu erreichen sein müßten. Du siehst, daß der Wettbewerb sehr aggressiv ist. Und so gesehen hat weder Deutz-Fahr noch die gesamte Gruppe Same Deutz-Fahr eine besonders bequeme Position.

@4005luft:

Ja wohl offenbar, weil auch Prototypen mal irgendwann irgendwo bleiben müssen. Und manchmal werde sie eben verkauft.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Deutz 4005luft schrieb:

"Wenn das Ding nur ein Prototyp war, warum gibt es dann landwirte, die die kiste haben?"

Lasca schrieb:

"Ja wohl offenbar, weil auch Prototypen mal irgendwann irgendwo bleiben müssen. Und manchmal werde sie eben verkauft."

Das Bild ist nicht bei einem Landwirt oder Lohnunternehmer aufgenommen worden sondern in Hohenheim. Und in Hohenheim gibt es neben der Uni das "Deutsche Landwirtschaftsmuseum", und scheinbar steht das Ding dort.

Aber Grasant, Power Press, Gigant 400 und 8 XL haben schon zur Belustigung der deutschen Landtechnikszene beigetragen. Ich frage mich nur, welchen Betrag die Deutz Leute mit diesen unsinnigen Konstruktionen "verbrannt" haben.

Richtig Einsatzfähig, war keines dieser Geräte, bzw. die Lohnunternehmer die probiert haben mit diesen Maschinen Geld zu verdienen, haben diese Geräte ganz schnell wieder verkauft.

mit freundlichen Grüssen
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Der Gigant400 wurden in Serie produziert, nur er wurde nicht gut verkauft.
Der Grassliner und Grasant blieben nur Prototypen.Die Powerpress wurde auch in serie produziert und einigermaßen gut verkauft. Die meißten Landwirte oder eher Lohnunternehmen sagen das die´Powerpress eine gute Maschiene ist die nur mal schnell in Brand geriet. Zu der Pwerpress konnte man auch einen Absetzwagen bekommen, dazu stelle ich gleich mal ein Paar Bilder rein.
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Hier sieht man den Spetzialanhänger, auf dem wurden die Ballen aufgepackt und alle Ballen zusammen aufgepackt konnten am Feldrand abgesetzt werden, eine super Idee, aber ein Lu die diese Presse besitzt muss sehr viele kunden mit Stroh haben, damit sie sich rechnet.
Claas hat auch mal fast genau die selbe Presse gebaut, aber die blieb nur ein Prototyp, wegen extremer BRANDGEFAHR 8o.Von vieleich 5 Prototypen sind 4 abgebrant.
 

Anhänge

  • pp.bmp
    729,1 KB · Aufrufe: 1.836
  • w.bmp
    729,1 KB · Aufrufe: 1.707
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
nabend,

Hab ich das in falscher Erinnerung, odeer gab es die PowerPress nich auch zum anhängen, also *für hintern Trecker*?

Ich meine nähmlich in irgndeinem Prospekt (ich glaub ein Futterernte Programm zwischen 98 und 2002) sowa sgesehen zu haben.

Mfg Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

da bist Du einem Irrtum aufgesessen, denn
1. ist das Wesen der PowerPress, daß sie eine selbstfahrende Presse ist und
2. gab es 1998 bei KHD keine Landmaschinen mehr und schon gar keine Powerpress.

Ich vermute, daß Du irgendeine der vielen Deutz-Fahr-Großpackenpressen gesehen hast, die zunächst von Greenland, dann ( bis heute ) von Kverneland produziert worden sind.

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also zum Thema Gras Liner

die Maschinen, ich habe keine Ahnung wie viele es damals gegeben hat, sind wohl viel herumgereicht worden. Ich kann mich erinnern, daß ich vor einigen Jahren, als das Ding auf den Markt kommen sollte, ein Gras Liner bei einem Landwirt im Nachbardorf stand. Der hatte damls schon ca 90 Hektar Grünland, und der hatte das Ding für ein paar Tage. Ich hatte das damals zuerst für einen Mähdrescher oder Maishäcksler gehalten. Aber das ist schon sehr lange her. Kann mich erinnern, daß ich da noch ziehmlich jung war, wenn man bednekt, daß ich nun 30 werde ;(.

Grüße
Thomas


In Hohenheim steht eine solche Maschine im Museum. Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob es ein GRASANT oder GRAS LINER ist. Die hatten damals wirklich vor, die Maschine in größeren Stückzahlen zu bauen, ich habe noch irgendwo ein Prospekt davon nur wo?? ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,

was ist eigentlich mit dem Grasliner passiert??
ist diese Maschine eigentlich auch von anderen Herstellern produziert woden??
was gibt es noch so für SF Prototypen von Deutz??

Wenn mir jetzt einer mit "TopLiner" kommt habe ich kein Verständniss, der TopLiner war in den 90ern der bestverkaufteste Mähdrescher und ist heute noch der beste, die dänischen "Deutz" Mähdrescher (nix Lauingen, nix gut) haben gegen TopLiner keine Chance. Ich rede aus Erfahrung, bei uns im Dorf lief früher ein 4060 und heute läuft hier ein 4065HTS, absolut geile Kiste.
 
Thema: Gras Liner

Ähnliche Themen

Erfahrungen Messerbalken

Gras wird platt gefahren

Enti Geräteträger

Kreiselheuer KH500 DN Deutz-Fahr Reparaturhandbuch

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Oben