D 15 Ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712)

Diskutiere Ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712). Wenn möglich einen Austausch Anlasser, welcher ist der richtige? Ich suche...
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Hallo,

ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712).
Wenn möglich einen Austausch Anlasser, welcher ist der richtige?

Ich suche kein Anlasser mit 2,7 KW, da meine Lichtmaschine nur ca. 1,1 KW erzeugt.
Meine Batterie hat auch nur 72 Ah.

Wenn ich z.B. den Traktor öfters starte und der Traktor nicht lange läuft, kann es vielleicht zu einer Batterie die Energie nicht mehr zusammenbekommen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Na das wird ja wieder ein spannender Thread...
Was steht denn auf deinem alten Anlasser drauf...
Nimm den einfach und leg ihm beim Bosch Dienst oder Deutz Händler auf den Tresen.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Caroline,
einen Anlasser mit 2,7 KW kannst Du problemlos montieren, da die Leistung von der Lima sowieso zu gering ist.(Lima leistet 11A = 0,154 KW bei 14V)
Ein Getriebeanlasser hat bei hoher Leistung, trotzdem ein günstiger Strombedarf, was sich bei öfteren starten günstig auswirkt.
https://www.ebay.de/itm/Anlasser-Ge...712-Motor-Starter-Schlepper-712-/192082460505
Wobei ich diese Anlasser nicht als Hochwertig einschätze, aber der Preis ist verlockend.
Was ist mit Deinem Anlasser? Kann der nicht überholt werden?
Gruß Demian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Caroline ,

du hast mehrere Möglichkeiten . Hierzu sollte man aber Wissen was bei dir
verbaut worden ist .
Nachbau oder Original Bosch , g.g.f hier ein Bild einstellen .
Mit einem Bild kann man dann sagen Bosch oder Nachbau .

Wenn ein Nachbau verbaut worden ist , kauf einen neuen .

Wenn ein Bosch verbaut ist , kann dieser sehr häufig instand gesetzt werden .
Einfach Mal googeln , da gibt es einige Firmen .
Alternativ in Traktorzeitschriften haben einige Firmen ihre Angebote drin .

Kannst du uns dein Problem genauer erklären ?
Dreht er nicht oder langsam ?

Gruß Eckard
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Ich hatte so ein Anlasser mit 2,7 KW im Deutz Traktor darin.
Jetzt ist dieser defekt.
Darum suche ich ein anderer Anlasser, der läuft.
So sieht der Anlasser aus, ob das jetzt genau der ist, das weiß ich nicht (Model-Nummer)
https://www.landtechnikstore.de/tra...triebeanlasser-belarus-mts-12-v-2-7-kw-j-type
Ich habe Letzt alles versucht, mein Traktor wieder zum Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg, darum denke ich das dieser defekt ist.
Kein Leitungsbruch, kein Zuleitungsbeschädigung
Startschalter ist in Ordnung gemessen mit dem Messgerät.
Batterie getauscht mit der neue Batterie 72Ah somit ist die alte Batterie mit 100 Ah auch nicht defekt.
Beim Anlasser heißt es als, das können die Kohle sein, wenn der Traktor nicht jeden Tag benötigt können normal die Kohle nicht defekt sein.
Wenn ich sowas zerlegen soll, würde ich etwas Hilfe benötigen, die Welle lässt sich drehen jedoch von Hand nicht elektrisch.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ich hol schonmal Popcorn :D 8)

Woher kommt der Geistesblitz mit der Lichtmaschine und Batterie?
Das ist völlig egal...

Original müsste da ein Bosch EGE 1.0/12 R3 verbaut sein.
Also 1PS 12 volt (Das sind 0,753 Kilowatt)

Wenn es ein originaler Bosch ist, kann man den reparieren. Je nach Fehler sogar sehr günstig.

Variante 2 wäre einen Getriebeanlasser oder anderen minderwertigen chinadreck zu verbauen.
Man Ärgert sich beim Auspacken, man Ärgert sich beim einbauen (wenn er denn überhaupt passt) und man Ärgert sich wenn er nach kurzer Zeit kaputt ist und man doch den teureren originalen Bosch kauft.

Also Endweder den alten reparieren lassen oder einen anderen gebrauchten verbauen.

Der vom 612er und 812er Motor müsste auch passen.

Gruß Daniel
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Caroline,

was bedeutet "mal wieder einen neuen Anlasser"? Wie oft war er denn schon kaputt?

Oder ist er gar nicht kaputt, und es hat Dich nur verunsichert, dass die Leistung des Anlasser höher ist als die der Lichtmaschine?
Der Trick ist, dass der Anlasser nur gelegentlich arbeitet und die Lichtmaschine immer, sobald der Motor läuft. Das gibt ihr Zeit, die Batterie wieder zu laden und Energie für den nächsten Start zu speichern.
Wenn Du aber in einer Stunde 12mal startest, jedesmal ordentlich vorglühst und nach einer Minute wieder ausmachst, kann das nicht funktionieren. Dann solltest Du aber lieber das Benutzerverhalten hinterfragen als einen neuen Anlasser zu kaufen.
Diese Kombination von Lichtmaschine und Anlasser wurde tausendfach so gebaut und hat jahrzehntelang funktioniert, das sollte es auch bei Dir tun.

Gruß Reinhard
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Der Anlasser mit 2,7 KW wurde am 01.12.2015 bestellt.

Es ist ja nicht immer so, kurz Starten dann wieder aus, kurz Starten dann wieder aus.
Das war nur mal 1 Tag, sonst läuft der Motor bei mir auch länger.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Der D15 mit Motor F1L712 hat ein Anlasser Bosch EGE 1,3/12 AR.
In Austauch bekommt man den nur bei Eingabe den gleichen defekten Anlasser.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Caroline,
fünf Jahre für ein Anlasser ist ja nichts, was die Meinung " nicht Hochwertig " bestätigt.
Das sich das Ritzel, von Hand drehen lässt, ist schon richtig, nur in einer Richtung dreht es leer (Freilauf) und in die andere muss der Anker mitdrehen.
Am Magnetschalter sind drei Anschlüsse, ein dickes Kabel von der Batterie und ein dünnes vom Glühanlassschalter. An ein weiteren dicken Anschluss wird ein Kabel angeschlossen, was in den Anlasser führt.
Zum testen kannst Du vom dicken Kabel (Batterie) zum dünnen eine Brücke legen, worauf der Anlasser funktionieren muss. Wenn nicht die beiden dicken Anschlüsse überbrücken, worauf der Anlasser drehen sollte, aber nicht einspurt und den Motor mitdreht.
(UM SICH NICHT DIE FINGER ZU VERBRENNEN, SOLLTE DAS ÜBERBRÜCKEN MIT EINEM SCHRAUBENDREHER GESCHEHEN)
Das der Anlasser verschlissen ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber das er hängt und nur gereinigt und geschmiert werden muss.
Gruß Demian
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Ich habe auch schon den Battierie + Pol zum Anlasser geführt es bewegte sich leider nichts.
Das Metall-Gehäuse ist der - Pol.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Caroline,

Ich habe auch schon den Battierie + Pol zum Anlasser geführt es bewegte sich leider nichts.
Das Metall-Gehäuse ist der - Pol.
Leider kann man damit nichts anfangen, da der Anlasser drei Anschlüsse hat und ich nicht weiss wo Du das Plus hingeführt hast.
Die Kontrollleuchten bleiben beim Startversuch an?
Wenn "ja" dann wie beschrieben überbrücken.
Wenn "nein" Masseverbindung, Batterie/Motor herstellen.
Gruß Demian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Wenn Caroline sich bloss mal ein Handy kaufen würde mit dem Sie Fotos machen könnte. Dann könnten wir ihr echt helfen...
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Anlasserbilder 1 bis 3
 

Anhänge

  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-01.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-02.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-02.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-03.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-03.jpg
    1 MB · Aufrufe: 202
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Anlasserbilder 4 bis 5
 

Anhänge

  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-04.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-04.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.794
  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-05.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-05.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 170
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Anlasserbilder 6 bis 8
 

Anhänge

  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-06.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-06.jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-07.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-07.jpg
    2 MB · Aufrufe: 157
  • Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-08.jpg
    Deutz-D15-Anlasser-2020-09-20-08.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 534
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Prima
Jetzt wissen wir immerhin das du einen Getriebeanlasser scheinbar östlicher Herkunft hast 8)
Wenn du uns jetzt noch sagst was du wie überbrückt hast bzw dich an die Ratschläge von Demian hältst, kann man vielleicht auch helfen bzw fehler ausschließen.

Gruß aus der Eifel
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Der + Anschluss vom Magnetschalter zum Elektromotor ist scheinbar unter der Kunststoffhaube versteckt. Das Getriebe scheint sich von der Ritzelseite aus öffnen zu lassen. Die Frage ist natürlich auch ob der Anlasser überhaupt irgendein Geräusch von sich gibt und ob die Stromversorgung zum Anlasser und zum Magnetschalter gegeben ist. Den Anlasser zu zerlegen ist kein Hexenwerk. Es muss vermutlich eh ein neuer her, da hat man also eigentlich nichts zu verlieren.
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
+ Pol Batterie zum kleine + Pol Lichtmaschine (keine Reaktion)

Soll ich alle Schrauben öffnen?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Also ich hätte jetzt (ohne den Anlaser im Detail studiert zu haben) bei dem "kleinen+Pol" auf Klemme 50 getippt.
Oder wo wird denn das Kabel, dass vom Glühstartschalter kommt sonst angeschlossen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, schon mal einen Anlaser an die Lima angeschlossen zu haben.
Bin aber auch kein Stromspezialist, das sind nur Bauchgefühle, die ich hier niederschreibe.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Ich benötige mal wieder einen neuen Anlasser für D15 (712)

Ähnliche Themen

Anlasser Deutz d40.2 f3l 712

IHC 724 Anlasser startet nicht

F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein

D4005 Massekabel und Kabel zum Anlasser Querschnitt

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben