Winkeldrehpflug Niedersachsenwerk

Diskutiere Winkeldrehpflug Niedersachsenwerk im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, habe mir einen Winkeldrehpflug der Niedersachsenswerke gekauft( Winkelklaus)! Dieser dreht leider nur in eine Richtung! Meine...
M

MF130

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen, habe mir einen Winkeldrehpflug der Niedersachsenswerke gekauft( Winkelklaus)! Dieser dreht leider nur in eine Richtung! Meine Frage: hat jemand Ahnung von so einem Pflug, oder Dokumente!
 

Anhänge

  • 20200917_180955.jpg
    20200917_180955.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 251
  • 20200917_180935.jpg
    20200917_180935.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 161
  • 20200917_180915.jpg
    20200917_180915.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 150
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

vielleicht steht dazu noch was in neinen Preislisten.

Wo kommst du her? Der Pflug braucht gut Schwung um sich selbst zu drehen (Hebel zackig ziehen).

MfG Kai
 
M

MF130

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Kai, ich komme aus Nißma! Das ist in Sachsen-Anhalt, Burgenlandkreis!
Schwung hat er in eine Richtung halt nicht so ganz, ich denke aber das die Federn etwas damit zu tun haben das er mehr Schwung bekommt! Nur das diese keine Wirkung haben da sich der obere Hebel wo sie eingehangen sind mit bewegen kann!
 

Anhänge

  • 20200917_180955.jpg
    20200917_180955.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 169
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

das ist etwas weit für mich ;)

Kannst du ein Video davon machen, sodass man auch die Hebelage unten an den Federn genau erkennen kann beim Drehen?

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

in der Preisliste steht noch was von einer halbautomatischen Drehvorrichtung. Ist dein Stützrad auch noch mit der Mechanik gekoppelt?

Mfg Kai
 
M

MF130

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Kai, die Datei von dem Video ist zu groß um sie hier hoch zu laden, vielleicht per E-Mail oder Whats App!
Wegen dem Stützrad muß ich direkt nochmal schauen, denke aber eher nicht!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Steffen,

jetzt verstehe ich das ganze System besser. Zwischen den beiden Federn sitzen diese "Klappen".

Wenn man den Pflug zur einen Seite drückt und Einrastet wird die Klappe mit den Federn vorgespannt. Dann ist es möglich zur einen Seite zu drehen.

In dem Moment wo der Pflug rüber dreht muss die andere Klappe allerdings am dem Hebelwerk vorbeigleiten, da die Federkraft eine Gegenkraft erzeugen würde.

Du hattest geschrieben, dass sich der Arm an dem die Federn hängen frei bewegen kann. Das muss definitiv so sein.

Es fehlt dir allerdings eine entscheidende Verbindung zwischen deinem Hebelarm und (ich würde behaupten) dem Oberlenker.

Im abgesenkten Zustand sind die Federn ungespannt und einer der Klappen rastet ein. Beim Anheben des Pfluges werden die Federn vorgespannt und der Pflug für eine Drehung breit gemacht.

Nachdem du gedreht hast sind beide Klappen ausgerastet (da das Hebelwerk in der Mitte höher steht, kann die andere Klappe nicht einrasten).


Versuch doch mal diesen Vorgang mit einem längeren Hebel an deinem Hebelarm (wo die Federn dran befestigt sind) zu simulieren.

MfG Kai

P.S. Selbst bei Pflügen wurde das perpetuum Mobile noch nicht erfunden. Irgendwie müssen die immer "zurückgesetzt" werden.
Freundliche Grüße an @Lasca34
 
M

MF130

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Kai!
Danke das hilft mir enorm weiter! Ich werde deine Tips ausprobieren und mich dann nochmal melden! Es ist echt toll das mir hier so schnell geantwortet wurde, echt klasse :thumbsup:
 
Thema: Winkeldrehpflug Niedersachsenwerk

Ähnliche Themen

Betriebsanleitung Welger AP 12 K

Mörtl Mähwerk

D 15 Deutz D15 Kraftheber leckt

Bassia ABL 2, 1-Schar Pflug

Betriebsanleitung

Oben