Kupplung Zapfwelle D4006

Diskutiere Kupplung Zapfwelle D4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe schon mal die Suche bemüht aber leider nicht wirklich was dazu gefunden. Falls es schon was dazu gibt wäre ich für einen...
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Zusammen,
ich habe schon mal die Suche bemüht aber leider nicht wirklich was dazu gefunden.
Falls es schon was dazu gibt wäre ich für einen Link dankbar.
Letztens wollte ich einen Scheibenmäher, ich hoffe das ist der richtige Begriff, vom Bekannten an unserem D4006 benutzen, ich hatte das noch nie gemacht. Zusammen angebaut, jetzt ging es an den Test ob alles funktioniert und dann bekomme ich die Zapfwelle nicht an, das heißt ich bekomme den Hebel nicht nach vorn, er war ein unschönes Zähneputzen zu hören, als ob die Kupplung nicht getreten war. Die war aber bis zum Anschlag durchgetreten.
Das Ende vom Lied war, alles wieder abbauen und nach Hause fahren.

Jetzt meine Frage: das muss ohne Geräusche gehen oder? Hängt die Kupplung von der Zapfwelle? Wenn ja wie bekomme ich die wieder gangbar ohne alles auseinander zu bauen?

Ohne Anbaugeräte bekomme ich die Zapfwelle rein aber auch mit hörbaren Zähneputzen.

Mfg
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

das ganze sollte ähnlich geräuschlos gehen wie einen Gang im unsychronisierten Getriebe einlegen. Also ZW-Kupplung trennen, Hebel auf 540 (oder 1000 falls nötig) stellen (manchmal gibts dann noch ein 'Klack' wenn die Eingangswelle sich den Platz im Abtrieb sucht), ZW-Kupplung einkuppeln. Dann sollte das Anbaugerät laufen. Immer drauf achten die Kupplung nicht dauerhaft getrennt zu haben, kurzzeitig macht das Ausrücklager das mit, länger als z.b. 5 min. mag das Ausrücklager dann nicht mehr auf Dauer. Spätestens beim Feldwechsel sollte man die Zapfwelle ausschalten (von 540 auf 0) und die Kupplung wieder einkuppeln.

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
a) die Frage welche Kupplung verbaut ist und welche Du betätigt hast (Unabhängige Zapfwelle hat einen eigenen Kupplungshebel zusätzlich zum Schalthebel für die Drehzahl). Nicht daß Du eine Doppelkupplung erwartest und das Kupplungspedal trittst, da wird aber die Zapfwelle bei unabhängiger Kupplung nicht trennen.
b) kann es sein daß deine Zapfwellenkupplung klebt. Da hilft als erstes die auch zu benutzen, vielleicht kommt die dann frei. Eventuell also Motor aus, Zapfwelle einlegen und wieder anstellen (vorsicht, das Gerät läuft dann auch mit an!), dann Aus- und Einkuppeln und sehen ob sich was tut. Vielleicht läuft sich dann ja die Kupplungsscheibe wieder frei. Wenn nicht heißt das Schlepper trennen und die Kupplung überarbeiten, ist also dann ein Mordsaufwand.

Gruß,

Josef
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Vielen Dank für die Antwort, ich habe eine Doppelkupplung und nur 540 Umdrehen an der Zapfwelle. 1000 habe ich nicht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wie viel totgang hast du am Pedal? Ich gibt 2 Möglichkeiten: entweder die Zapfwellenkupplung klebt fest und Rückt deshalb nicht aus oder die Kupplung wird nicht weit genug getreten. Heißt du stehst erst am Anschlag an.
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Ich habe noch nicht geguckt wieviel totgang ich habe. Angenommen ich hätte totgang, kann man das nachstellen?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

kann sein dass ich jetzt Bockmist verzapfe.
Aber hatte die ZW-Kupplung ab der 06er Baureihe nicht immer den Handhebel? Ich dachte immer, das Zweistufenpedal sei mit dem Ende der 05er ausgestorben?
Die ersten 06er hatten (meiner Meinung nach) den Handbrems-ähnlichen Hebel mit nem Druckknopf, ab geschätzt 74 war das dann der einfache Hebel.
Korrigiertt mich, wenn ich falsch liege.

Grüße vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Reini, das war bei dein kleinen immer Aufpreispflichtig, der 4506 hatte dann die Handhebelausrückung.

Totgang ist schon in Ordnung bzw muss auch sein. Aber so 3-5 cm
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
oder die Kupplung wird nicht weit genug getreten. Heißt du stehst erst am Anschlag an.
Hat der 4006 auch ein kleines Pedal am Kupplungspedal damit man nicht versehentlich immer die Zapfwellenkupplung mit ausrückt, also so wie beim 4005?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Meines Wissens nicht (unserer hat das nicht Bj 70). Auch die ETL gibt keinen Hinweis. Macht auch eigentlich keinen Unterschied, den Druckpunkt spürt man auch deutlich.
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Hallo, danke für alle Antworten.
ich muss mir mal ein Anbaugerät besorgen und dann die Version versuchen, dass der Schlepper aus ist dann Zapfwelle an, dann Schlepper wieder an und dann Kuppeln und gucken ob sich was tut.
Ich vermute mal, dass das nicht wirklich klappt wenn ich das ohne Anbaugerät versuche, weil dann zu wenig Last vorhanden ist oder?
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Wenn Du dir ein Anbaugerät mit Zapfwelle anhängst, wo bereits ein größerer Zapfwellenwiderstand durch das Anbaugerät von Anfang an besteht, muss Dein Anlasser sich sehr quälen!

Würde zunächst einmal den Kupplungspedal-Leerweg prüfen und eventuell nachstellen, um sicherzustellen, dass beim voll getretenen Kupplungspedal auch die Zapfwellenkupplung (in der zweiten Stufe) auch trennen kann. Bin mir nicht sicher, aber gibt es beim 4006 an der Kupplungsglocke eine Revisionsöffnung, an der man die Ausrückerstifte vom maß her kontrollieren oder nachstellen kann? Bei meinem Fiat geht das.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Kann es sein, dass die Zapfwellenkupplung verklebt ist wegen längerer Nichtnutzung?

Mark
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Das vermute ich.
Ich will jetzt erstmal den Leerweg kontrollieren und falls der zu groß ist und es möglich ist da nachstellen.
Ansonsten die Zapfwelle einkuppeln dann starten und dann kuppeln und hoffen, das die Kupplung sich löst.
 
Thema: Kupplung Zapfwelle D4006

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben