Flugrost nach Entfetten

Diskutiere Flugrost nach Entfetten im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, nachdem ich über die Jahre hinweg meinen Knubbel mit vielen Tipps hier aus dem Forum "Generalüberholt" habe steht nun die...
N

Newcomer

Beiträge
51
Likes
5
Hallo Deutzgemeinde,

nachdem ich über die Jahre hinweg meinen Knubbel mit vielen Tipps hier aus dem Forum "Generalüberholt" habe steht nun die Lackierung an.
Ich habe das Fahrgestelle komplett abgeschliffen und dann mit dem hier im Forum hoch gelobten Entfetter von "Jehle" eingesprüht (das Zeug ist echt genial).
Danach mit dem Hochdruckreiniger abgedampft, mit Druckluft gleich beim trocknen in der prallen Sonne nachholfen.
Natürlich hat sich dann trotzdem direkt Flugrost gebildet, was mich jetzt ein wenig zum Zweifeln bringt, ob ich da nun direkt Grundierung auftragen kann?
Ich habe von ERBEDOL den Kunstharzlack besorgt und die entsprechende ERBEDOL-Industriegrundierung dazu.

Da ich vom Lackieren nicht wirklich Erfahrung habe würde ich mich freuen wenn mir hier die Profis ein paar Meinungen dazu schreiben könnten.

Kann ich über den Flugrost einfach drübergrundieren, oder muss ich den Flugrost entfernen, was ja wieder eine heiden Arbeit wäre, und wie? Wenn ich überlege wie lange ich den Lack weggeflext habe... hoffe nicht!

Freue mich über eure Erfahrungen!
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Unbekannter

Wie viel Flugrost ist es denn?
Wenn der nur ganz leicht ist, also zum Beispiel nach dem Sandstrahlen paar Wochen gelegen, gibt es keine Probleme.
Sollte halt nicht komplett rostig sein.
Der Erbedol Lack verzeiht viel.
Vor dem Lackieren sollte man nochmal mit einem in Verdünnung getränkten Lappen über die Teile wischen.

Gruß Daniel
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
Hallo Daniel,
in meinen Augen verdammt viel, bin total frustriert, schau dir das Foto an, der Traktor war blank, dann heute morgen entfettet und abgedampft, heute Nachmittag sieht er aus wie eine Rostlaube.
Ist zwar nur eine hauchdünne Schicht, aber überall!
Mit dem Lappen und Verdünnung abwischen geht an den freien Stellen, aber in die Ecken komme ich damit leider nicht.

Grüsse Ralf
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
EA0A0D68-4458-436A-B584-5EEAFE04DB4E.jpeg
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Ralf,

bei dem Flugrost, wie auf deinem Bild, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich hab da immer mit nem Lappen und Verdünnung drübergewischt und dann die Grundierung drauf.
Ist bis dato noch nichts abgeblättert oder sonstiges.

Grüße Christoph
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Die Verdünnung ist ja nur zum Entfetten und um evtl Staub zu binden. ;)
Da kannst du einfach drüber grundieren.

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

Der Flugrost ist ein Zeichen der guten Entfettung.

Meine Teile, die ich mit a...Waschmittel entfettet hatte, sahen auch so aus.

Der Lackierer hat gesagt, dass das i.O. wäre.
Der Lack an beiden Treckern hält noch.

Grüße

Richard
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
Hi,
vielen Dank für die Antworten/Meinungen!
Das gibt mir Sicherheit beim werkeln, ist meine erste Restauration .
Ich werde dann mit Verdünnung grob drüber wischen, habe es eben an einer Stelle mal probiert, der Lappen war sofort „rot-braun“.

Bin echt gespannt, am Mittwoch soll die Grundierung drauf.

Wäre verdammt ärgerlich wenn der Lack nicht hält, nochmals schleif ich den Lack nicht ab.

Grüße
Ralf
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
das ist so normal und sogar ein gutes Zeichen da es dann wirklich Fettfrei ist, einfach mit Verdünnung dünn drüber wischen und ab zum lackieren gute grundierung bzw Rostschutzgrundierung und alles ist top ;)
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
Hi, wollte kurz mit ein paar Bildern zurückmelden das es mit dem Lackieren funktioniert hat !
Verbrauch 1 L Grundierung ohne die Räder und 1,3 L Lack grün .
 

Anhänge

  • 13A2F422-CA74-4D60-9F63-8BB92F5C3D57.jpeg
    13A2F422-CA74-4D60-9F63-8BB92F5C3D57.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 328
  • E11FB6FA-0B5B-4420-B596-10BE208934FB.jpeg
    E11FB6FA-0B5B-4420-B596-10BE208934FB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • A4AB7A94-D2DB-4B2D-9F0F-FC12A0C779EA.jpeg
    A4AB7A94-D2DB-4B2D-9F0F-FC12A0C779EA.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 343
  • 92A477B2-8015-4BDA-8741-7C5095187394.jpeg
    92A477B2-8015-4BDA-8741-7C5095187394.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 370
  • CB4305C3-F9AC-4163-AAC8-39B94FAE16FE.jpeg
    CB4305C3-F9AC-4163-AAC8-39B94FAE16FE.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 310
  • 6860E339-2376-4809-BF11-125107D2821A.jpeg
    6860E339-2376-4809-BF11-125107D2821A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,


GueldnerToledo schrieb:
Das sieht super aus!:)
Stimmt! Bis auf das aufbocken mit ungesichrten Kanthölzern <X .

Aber scheinbar ist alles gut gegangen. Trotzdem: bitte nicht nachmachen.

Grüße vom
Reini

Edit : wenn noch rote Farbe übrig ist, könntest du die Naben damit anmalen. Sieht (meiner Meinung nach) besser aus und ist angeblich original so gewesen.
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
Hi zusammen,
das mit den Kanthölzern sollte man tatsächlich nicht nachmachen, würde ich so auch nicht mehr machen, aber damals ist die Idee aus der Not geboren... !

Bei der Farbe der Radnaben habe ich lange rum überlegt, bei den meisten restaurierten Knubbeln sind sie grün, original natürlich rot.
Wenn ich fertig bin mit allem werde ich nochmal in mich gehen und darüber nachdenken!
Das Gute, man kann es jederzeit ändern
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
Bin am überlegen den Motor noch Silber zu machen, zumindest die untere Hälfte wo die Kühlrippen kein Alu sind.

Wie steht ihr denn dazu?
Oder einfach so lassen wie es ist?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Eigentlich werden die Kühlrippen nicht Mitlackiert.

Ich habe bei meinem F4L712 ganz dünn mit silbernem Ofenlack drüber genebelt.

Kurz drauf hat ein bekannter mehrere Probewürfel mit verschiedenen Beschichtungen etwärmt und gemessen.
Der Würfel der mit Ofenlack beschichtet war, blieb am kältesten.
Es waren nur wenige Grad...
Ich sehe da keine Probleme drin die Laufbuchsen bzw Köpfe dünn zu Lackieren.
Würde da allerdings auch nicht 3cm Kunstharzlack drüber jauchen.

Gruß Daniel
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
Dachte da auch an den aluhaltigen Ofenlack, den habe ich übrig vom Ofen.
Einbrennen geht am Motor zwar nicht, aber da sind eh die Luftleitbleche drum und man fasst nicht dran.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Oder hitzebetändigen Auspufflack in der Farbe Silber. Kann man auch mit dem Pinsel auftragen.

MfG Werner
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.056
Hallo,

sieht ja wirklich sauber aus!

Darf ich fragen wie du die Felgen lackiert hast, bzw. die Reifen sauber gehalten hast? Montiert waren die Reifen ja offenbar schon vor dem Lackieren. Abkleben mit Klebeband ist ein Mordsaufwand und richtig dicht wird es bei mir zumindest meistens doch nicht....

Gruß, Holger
 
N

Newcomer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
5
Hallo Holger,
ich habe mit kleinen Schaumröllchen die Farbe gerollt. Leicht über den Rand gerollt, ohne Druck, dann ist die Farbe leicht über den Rand Richtung Reifenwand gelaufen.
Nix abgeklebt, war eine saubere Sache!
Finde auch es ist gut geworden, wenn man natürlich genau hinschaut im Tageslicht sieht man das noch ein kleiner Rest nicht lackiert ist.
Es handelte sich um die billigen Schaumstoffröllchen von Hornbach, 6 St. für unter 2€.
Die haben ein gutes Oberflächenergebnis produziert!

Grüße Ralf
 
Thema: Flugrost nach Entfetten
Oben