Lenkung macht Geräusche

Diskutiere Lenkung macht Geräusche im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Ich habe ein Problem mit der Lenkung von meinem 5206, Baujahr 76. Beim lenken nach rechts macht sie komische, knörende...
Tobi 06

Tobi 06

Beiträge
32
Likes
13
Hallo Deutzfreunde

Ich habe ein Problem mit der Lenkung von meinem 5206, Baujahr 76.
Beim lenken nach rechts macht sie komische, knörende Geräusche, ähnlich des Geräusches wenn die Lenkung am Anschlag ist - nur leiser.
Dabei ist es egal ob Frontlader oder Heckhydraulik oben oder unten sind.

Es geht um die Hydroblock Servolenkung.

Liegt das an der Lenkung, oder an der Hydraulikpumpe, oder wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen?

Grüße Tobi
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo Tobi,

Vielleicht kannst du die Verbindung zwischen Lenkstockhebel ( das geschwungene Gussteil was seitlich am Lenkblock durch eine Mutter befestigt ist)
und Kugelgelenk der Spurstange trennen und einfach so mal die Lenkung bewegen.
Vielleicht hörst du dann kein Geräusch und es schließt sich dann aus das etwas mit dem Hydroblock nicht stimmt.

Gruß
Alexander
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Hallo Tobi ,der Pumpe ist das egal wohin Du einschlägst,wenn sie defekt ist hörst Du das Geräusch beidseitig. Ölstand prüfen,ist irgendwo etwas undicht. Hast Du etwas am Schlepper repariert,manchmal kommt man an eine Hydraulikleitung hin und diese vibriert dann in einer Halterung
. Auf der Lenkung ist ein Mengenteiler aufgeschraubt ( zwei 8 er Inbusschrauben) den mal zerlegen und genau anschauen ,evtl. mir ganz feinem Schleifpapier (400) körnung) abpolieren,ich meine den kolben darin. Das fällt mir für's erste ein
Gruß Euerl.
 
Tobi 06

Tobi 06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
13
Hallo.

Erstmsl danke für die Antworten.
Repariert hab ich eigentlich nix, Öl ist auch genug drin.
Das mit dem Mengenteiler werde ich mal in Angriff nehmen.
Das der Pumpe die Lenkrichtung egal ist, hätte mir natürlich auch klar sein können.

Grüße Tobi
 
Tobi 06

Tobi 06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
13
Hallo.

Ich dachte eigentlich, das ich den Fehler gefunden habe ( 2 Leitungen haben aneinander geschubbert).
Leider ist gestern Öl unter dem Lenkrad, bzw. vor den Schalthebeln lang gelaufen.
Also habe ich diese Schürze unter dem Sicherheitskasten abgeschraubt.
Da kommt Öl aus dem Lenkgetriebe..
Kann mir einer sagen, was mich da erwartet, wenn ich die vier Inbus Schrauben löse?
Ist da eine Papierdichtung, oder sind da O- Ringe, wenn ja welche Größe?

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 20210717_190838.jpg
    20210717_190838.jpg
    2 MB · Aufrufe: 245
  • 20210717_190848.jpg
    20210717_190848.jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Wenn Du die vier 8 er inbusschrauben meinst,brauchst du einen O ring 54x3 für das mantelrohr,für das DBV einen 14x2,meinst du die vier 10 er, dann einen O ring 54x3 , einen 58x3 am zwischenring und 4 stück 10x 2. Gruß Euerl.
 
Tobi 06

Tobi 06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
13
Hallo Euerl.

Ich meine die markierten Schrauben.
Da passt ein 8er Inbus rein.
Das sind dann die 10er(m 10), richtig?
Also 1x 54x3, 1x 58x3 und 4x 13x2, richtig?
Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 20210718_110558.jpg
    20210718_110558.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 220
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Richtig,Du kannst dann an der Lenkspindel drehen und das Oberteil kpl. herausdrehen. Das Zwischenstück steckt dann lose im Ventilgehäuse und kann mit ein bischen Geschick heraus genommen werden.( O ring 58x 3 . Gruß.
 
Tobi 06

Tobi 06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
13
Hallo Euerl.

Erstmal danke für die Antwort.
Dann kann ich morgen die Ringe mal organisieren und dann werde ich mich daran mal versuchen.

Grüße Tobi
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Du brauchst 4x 10x2.
 
Tobi 06

Tobi 06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
13
Hallo.

Kurze Rückmeldung.
Heute morgen haben wir die Lenkung auseinander geschraubt.
Scheiss Fummelei ist das schon.
Aber jetzt ist es dicht. Es waren, denke ich mal die kleinen 10x2 Ringe. Die waren platt und ziemlich hart.
Jetzt muss ich mich noch um das Traktormeter kümmern, das funktioniert jetzt nicht mehr.

Aber danke Euerl für die super Hilfe.

Grüße Tobi
 
Thema: Lenkung macht Geräusche

Ähnliche Themen

Lenkung macht Geräusche

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben