Deutz 10006 Motorüberholung Zylindersätze

Diskutiere Deutz 10006 Motorüberholung Zylindersätze im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend Deutzfreunde, ich stehe kurz vor der Rastauration unseres kürzlich erworbenen Deutz D10006. Im Zuge der Restauration würden wir gerne...
D

Deleted member 26302

Guest
Guten Abend Deutzfreunde,

ich stehe kurz vor der Rastauration unseres kürzlich erworbenen Deutz D10006. Im Zuge der Restauration würden wir gerne den kompletten Motor überholen und diverse Teile wie z.b Kolben, Zylinder, Lagerschalen etc. erneuern.
Beim Raussuchen der nötigen Ersatzteile ist uns nun aufgefallen, dasss bei vielen Lieferanten (Granit, Schlepper-Teile...) zwar Kolben/Zylindersätze für die Modelle bis 9006 gelistet sind, aber die für den 10006 fehlen. Wenn man jetzt nach Sätzen für den F6L912 Motor und nicht nach Schlepperbezeichnung sucht findet mal logischerweise auch wieder mehrere Varianten mit z.B unterschiedlichen Brennraumtiefen oder mit und ohne Ausgleichsscheibe. Sogar unterschiedliche Kolbenringanzahlen und Kolbenbolzendurchmesser habe ich gesehen (Wobei der Kolbenbolzendurchmesser von 35mm ja klar sein sollte). Mir ist wichtig, dass die Kolben/Zylindersätze von KS sind und kein Nachbau wie z.B Granit, da ich vor allem mit Granitkolben schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin mir nun aber unschlüssig welchen Satz ich genau brauche. Ich habe zwar einige Unterlagen zum Schlepper (Ersatzteilliste, Bedienungsanleitung und diverse Werkstatthandbücher), aber konnte bis jetzt noch keine genauen Angaben bzw. Artikelnummern finden.

Es handelt sich um einen Schlepper ab 1972-1974, da er schon die Verteilereinspritzpumpe hat, aber noch den dunklen Lack... (fals das weiter hilft)

Ich hoffe mir kann jemand erfahrenes helfen.

Gruß Christian :)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Christian,

die Kolben/Zylindersätze vom D9006 passen auch beim D10006.
Zur Beschaffung empfehle ich auch ein Angebot beim Deutz/SDF Vetragshändler (Motornummer angeben) einzuholen. Die Originalsätze sind nicht viel teurer als von KS und Co. Ansonsten liegst du bei namenhaften Herstellern nicht falsch.
Wenn du eine Ersatzteilliste hast, kannst du dir u.a. die Anzahl der Kolbenringe und Teilenummern für deinen Motor heraussuchen. Um sicher die gewünschte Qualität zu bekommen, sprich am besten vorher mit dem Händler. So kannst du Missverständnisse und Portokosten (Gesamtgewicht ca. 50kg) im Vorfeld ausschließen.

Gruß
Maximilian
 
D

Deleted member 26302

Guest
Hallo Christian,

die Kolben/Zylindersätze vom D9006 passen auch beim D10006.
Zur Beschaffung empfehle ich auch ein Angebot beim Deutz/SDF Vetragshändler (Motornummer angeben) einzuholen. Die Originalsätze sind nicht viel teurer als von KS und Co. Ansonsten liegst du bei namenhaften Herstellern nicht falsch.
Wenn du eine Ersatzteilliste hast, kannst du dir u.a. die Anzahl der Kolbenringe und Teilenummern für deinen Motor heraussuchen. Um sicher die gewünschte Qualität zu bekommen, sprich am besten vorher mit dem Händler. So kannst du Missverständnisse und Portokosten (Gesamtgewicht ca. 50kg) im Vorfeld ausschließen.

Gruß
Maximilian
Hallo Maximilian,
dass die Sätze vom 9006 etc auch passen müssten habe ich mir gedacht (Ist ja beides der F6L912). Allerdings scheint ja irgendwo doch ein Unterschied zu sein, da sie ja nicht zusammen gelistet sind. In der Ersatzteilliste ist leider nur der Schlepper (Getriebe etc) aufgeführt, und nicht der Motor. Beim Deutzhändler wollte ich auch mal anfragen.
Trotzdem würden mich schon allein aus Interesse an der Technik die einzelnen Unterschiede und ihre Folgen interessieren.

Gruß Christian
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Hallo,
Würde original bei Deutz kaufen.
Kaufe immer Teile bei Kolben Seeger der ist Deutz A - Lieferant da gibst du die Deutz-Motornummer an und bekommst genau die Teile für den Motor. Die wissen genau mit welcher Konfiguration der Motor für den Verbau im Fahrzeug ausgeliefert wurde da sie auf das interne Deutz System zugreifen können.
Gruss
 
D

Deleted member 26302

Guest
Allerdings scheint ja irgendwo doch ein Unterschied zu sein, da sie ja nicht zusammen gelistet sind....
Kannst du mir da bitte eine Quelle angeben? Ich habe ein wenig Google bemüht und bekomme immer alle D-06er (ausgenommen D13006) aufgeführt.
Auf Schlepper-Teile sind z.B nur die Modelle bis 9006 in der Beschreibung vom Satz aufgelistet. Bei Seiten wie MDM-Parts ist es genau so. Und bei Granit wird unter 10006 nur ein Nachbausatz angeboten, obwohl im Sortiment für FL912 mehrere KS Sätze vorhanden sind.
 
D

Deleted member 26302

Guest
Hallo,
Würde original bei Deutz kaufen.
Kaufe immer Teile bei Kolben Seeger der ist Deutz A - Lieferant da gibst du die Deutz-Motornummer an und bekommst genau die Teile für den Motor. Die wissen genau mit welcher Konfiguration der Motor für den Verbau im Fahrzeug ausgeliefert wurde da sie auf das interne Deutz System zugreifen können.
Gruss
Hallo Sepp,
danke für den Tipp. Ich werde mich dort auch mal melden :)

Gruß Christian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Bei Schlepper-Teile wird die Zuordnung der Firma Bepco (vormals Tracpieces) verwendet, die aber leider für den D10006 fehlerhaft ist. Sie weisen für den D10006 die gleiche Garnitur aus wie für den D13006, daher taucht er auch nicht in der Auflistung auf. Die Zuordnung von Bepco wird im Netz gerne verwendet, weil Sie sich so leicht kopieren lässt. Beim Schlepper-Teile Shop siehst du auch an vielen Bildern, dass dort das Bepco Wasserzeichen drauf liegt. Es wurde nur an den freien Flächen entfernt.

Bei Granit ist der aufgeführte Nachbausatz, identisch mit den KS-Sätzen, die für die anderen 06er verlinkt sind. Hier wurde der KS-Satz ob bewusst oder unbewusst nicht verlinkt. Die Teilezuordnung im Netz ist eh recht fehlerhaft und sollte daher nur mit Vorsicht verwendet werden. Ursächlich dafür ist, dass viele Händler nur die Angaben der Großhändler übernehmen, die sie wiederum vom Hersteller übernehmen. Es wird also viel kopiert, aber nicht der Inhalt betrachtet.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Vorsicht !

Ich hatte für meinen F6L912 im 7506 einen Kolben samt Rohr von Nüral bestellt. Nüral mag nicht so bekannt sein, aber ist auch Erstausrüster und Markenhersteller.

Der neue Kolben war sagenhafte 500g leichter als der der vorher drin war.

Das kann ja in Sachen Massenausgleich nicht gesund sein.

Ich habe anschließend nach Motornummer original Teile verbaut !!

Sehr ans Herz legen kann ich dir die Fa. Henkelhausen, das waren die Einzigen die mir beim F4L514 "F" helfen konnten . Und darüber hinaus sehr kompetent , freundlich und faire Preise. Da geb ich gerne mal 50€ mehr aus.

Kolben Seeger ist aber auch nicht schlecht.

Gruß
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich habe bei meinem 10006 auch nur original Teile gekauft, aus dem einfachen Grund, weil diese nur geringfügig teurer waren.


schönes Wochenende
 
Thema: Deutz 10006 Motorüberholung Zylindersätze

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Frage zur Druckölleitung am Deutz D10006 (F6L912)

Deutz F6L912

Oben