F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Diskutiere F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem D30 folgendes Problem: Während der Fahrt (Vollgas), nach ca. 0,5h, hat er langsam an Drehzahl verloren. Das...
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo zusammen,
Nach den kalten Wintertagen habe ich mal wieder meinem Problem angenommen.
Ich habe alles mögliche kontrolliert ( Förderbeginn, Luftfilter, Düsen, Druckventile, Pumpenkoblen und erneuert. Die alten Pumpenelemte waren noch die alte 6mm Version, die neuen von Delegro sind die 7mm mit um 6° verschoben Plunger, laut Deutz rundschreiben soll man die ja ohne weiteres tauschen können. Der Förderbeginn war i.o. die Düsen auch. Auf Zylinder 2 die Pumpe hat weder den Druck aufgebaut noch den Druck den sie noch gebracht hat (50bar) gehalten und auch weniger gefördert, also habe ich an beiden Zylinder die Pumpenelement inkl. Der Druckventile getauscht.
Leider springt der Motor jetzt gar nicht mehr an, bzw. Nimmt kein Gas an und geht nach kurzer Laufzeit wieder aus.
Am Zylinder 1 scheint alles i.O. zu sein.
Am Zylinder 2 ist die Pumpe korrekt in der Regelstange eingegangen, leider baut sie keinen Druck auf und Drück nur minimal Diesel in die Einspritzleitung der Größteteil wird über die Leckleitung raus gedrückt.
Ich habe die Pumpe schon mehre male Zerlegt und neu Dichtungen eingebaut. Ebenfalls habe ich verschieden Druckventile eingebaut. Die Diesel Zulaufleitungen habe ich auch schon untereinander gewechselt, ohne Unterschied.
Leider weiß ich langsam echt nicht mehr weiter.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Bin echt am verzweifeln.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210220_094601.jpg
    20210220_094601.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 195
  • 20210228_185050.jpg
    20210228_185050.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • 20210226_165152.jpg
    20210226_165152.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
  • 20210215_120441.jpg
    20210215_120441.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 174
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Werner,

da sollte man systematisch vorgehen:

  • Kompression prüfen - wenn die Werte stimmen liegt's nicht daran, ebenso Förderbeginn
  • Düsen prüfen - Öffnungsdruck 125 bar, neue mit 135 einstellen, da die Düse sich noch setzt. Was ist das für eine Düse, die da mit dem Kabel/Schlauch da an der ES-Leitung dran ist?
  • Stellung Absteller prüfen!!!! Wenn der den Regler blockiert geht nichts
  • 50 bar sind zu wenig - siehe Düsen
  • nochmals die richtige Position des Plungerhakens in der Reglergabel prüfen
  • evtl. Platte runternehmen und die Mechanik innen prüfen, Regler freigängig, Absteller funktionstüchtig? Reglerspiel 0,1, Fliehgewichte frei
  • was kommt aus dem Auspuff?
  • alles sauber entlüftet?
  • Kupferdichtungen 17*21*3 im Pumpengehäuse an der richtigen Position? Exakt vor und hinter der Plungerbüchse!
  • Druckventile korrekt gesetzt? Feder intakt und Nadel nicht vergessen?
  • Winkelstück dicht? Da ist oft ein Problem wegen der Konstruktion ohne Dichtring
  • Dekompression intakt? Du hast da die seltene Platte, die das hat!
Das mal auf die Schnelle...

Griaßle
Martin
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo Martin,

-Kompression habe ich geprüft beide Zylinder liegen bei 26 Bar.
-Förderbeginn habe ich auch geprüft, ist i.O.
- Ich habe neue Boschdüsen verbaut die auf 135bar eingestellt sind.
- Was man auf dem Bild sieht ist ein Digitales Druckmessgerät mit dem ich überprüft habe welchen Druck die ESP aufbauen und ob sie ihn auch halten können.

- wie kann ich die Stellung vom Abstellhebel überprüfen? Er lässt sich bewegen und wenn ich die Pumpenelemnte draußen habe kann man sehen das er die Regelstange nach rechts schiebt wenn man ihn betätigt.

- zu Position des Plungerhaken kann ich nur sagen, dass er sich nach rechts und links bewegt wenn ich den Absteller betätige, daher gehe ich davon aus er ist richtig eingehängt.

- Pumpenplatte runternehmen ist jetzt war scheinlich der letzte Ausweg.
- Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch.
- Entlüftet habe ich vollständig.
- Die Dichtung habe ich bereits mehrmals getauscht und aus korrekten Sitz überprüft.

- Gibt es beim Einbau der Druckventile etwas besonderes zu beachten? Eine Einbaulage ist ja nicht vorgeschrieben oder?

- Das winkelstück habe ich noch nicht genauer geprüft bist jetzt habe ich nur geprüft ob es durchgängig ist, eine Undichtigkeit ist mit nicht aufgefallen.
Bekommt man das noch irgendwo?
- Wenn die Dekompression defekt wäre dürfte ich ja eigentlich keine 26bar Kompression haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Winkelstück nicht dicht zum Druckventil abschließt. Kann ich das mit ventilschleifpaste überarbeiten?

Vielen Dank und Grüße.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hört sich alles korrekt an.

Mach mal die Einspritzdüsen an die frei hängenden Einspritzleitungen und lass den Motor mit dem Anlasser durchdrehen. Dann müßten die ja bei korrekter Funktion ein schönes Spritzbild zeigen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht mit dem Aufbau des Einspritzdruckes: Düsen oder Pumpen oder Luft. NIEMALS in den Spritzkegel fassen!

Ja, man kann das Winkelstück durchaus mal mit Schleifpaste einschleifen, aber nur in ausgebautem Zustand, damit nichts in die Pumpen kommen kann. Wenn da nichts tropft, ist es dicht.

Das Druckventil muß zum Winkelstück hin öffnen. Reihenfolge: Winkelstück, Feder, Drucknadel im Druckventilgehäuse und das sitzt ja dann hinter dem Dichtring der Plungerbüchse. Das lange Stück des Druckventils schaut also zum Winkelstück - kann man eigentlich nicht falsch einbauen.

Weißer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff. Entweder fehlt die Temperatur zum Zünden (Kompression oder Glühkerzen) oder die Menge reicht nicht.

Wie ist der Förderbeginn? Ich hatte mit Deinen Angaben 13,8° vor OT errechnet (1,38*2/0,2). Das wäre zu spät. 22-24° wären korrekt. 0,2mm entspricht 2° früher. Je mehr Bleche, umso früher spritzt er ein.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Werner,

mal doof gefragt: Den Förderbeginn hast du aber schon auf Zünd OT (beide Ventile des betreffenden Zylinder geschlossen) eingestellt?

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

gute Einwände von Detlef und Kai!
Wenn ich nicht irre kann die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle auch falsch montiert sein. Wenn man sich dann beim einstellen auf diese Markierung verlässt, ist man verlassen.

Wie Kai bereits sagte, Zünd-OT bei abgenommenen Ventlldeckeln nochmal prüfen und dann bei Bedarf die Riemenscheibe richtig positionieren.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Genau, wie bereits gesagt, lässt sich die Scheibe in verschiedenen Positionen Montieren.
Ventildeckel runter, Zünd OT suchen und Markierung der Riemenscheibe kontrollieren.

Gruß Daniel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Wenn ich nicht irre kann die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle auch falsch montiert sein.
Ist die Position nicht genau definiert mittels Passfeder/Keil bzgl. Verbindung KW und Keilriemenscheibe? Müsste sie doch....
oder schaut das bei dem Modell anders aus?

Gruss Andreas
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo zusammen,

bevor ich den Förderbeginn kontrolliert habe, habe ich einen Abgleich zwischen o.T. und der Keilriemenscheibe gemacht. Auf diese habe ich dann einen Winkelkreis gesteckt und positioniert. Der Motor lief ja vorher, nur hat er beim beschleunigen stark schwarz geraucht.
Ich kann nur die Rechnung von Martin nicht nachvollziehen zwischen der Belchstärke und dem FB. 0,2mm sind 2° das ist klar aber dazu muss man je erstmal den Startwert kennen. Sprich bei 0mm sind es x° vor o.T.

Weißer Rauch heißt ja unverbrannter Karftstoff, wenn es nicht an der Kompression liegt könnte es ja auch an der Menge liegen oder? Wenn diese zu gering ist ein zündfähiges Gemisch zu erreichen. An der Temperatur kann es ja eigentlich auch nicht unbedingt liegen, wenn der Motor korrekt eingestellt ist springt er ja auch immer ohne Vorglühen an.

Das Druckventil habe ich wie beschrieben eingebaut, ist ja auch die einzige Möglichkeit.

Ich werde mal das Winkelstück planen und dann mal weiter gucken. Da die Pumpe ja den Diesel zu 90% aus der Leckleitung drückt und nur gefühlte 10% in die Einspritzleitung gehen.
Die Düsen habe ich auch beide mal außerhalb vom Zylinder angeschlossen. Bei Zylinder 1 ist es schon eher an Strahl, aufjedenfall kommt ordentlich was raus. Bei Zylinder 2 kommen nur minimal Tröpfchen. Die Düsen habe ich auch untereinander gewechselt, aber es liegt definitiv nicht an den Düsen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch.
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Nein die Pumpen habe ich noch nicht untereinander getauscht, war ja froh das die eine scheinbar ordentlich Funktionierte.
Ich habe nur die Dieselzuleitungen mal getauscht um auszuschließen, dass es am Zufluss liegt und die Pumpe evtl. zu wenig Diesel bekommt,
aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Viel Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hat der eine Dieselförderpumpe zwischen Tank und Einspritzpumpen? Wenn ja, könnte auch da ein Fehler vorliegen. Wie sieht's mit dem Tankbodenventil und dem Tankfilter aus?

Man könnte die Pumpenplatte auch mal an einem anderen Schlepper testen. Dann ließe sich der Fehler weiter eingrenzen.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

dass der Diesel in einem kräftigen Strahl aus den Leitungen vom Tank kommt, da ging ich nach dem ganzen Prozedere von aus....

MfG Kai
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Moin,

dass der Diesel in einem kräftigen Strahl aus den Leitungen vom Tank kommt, da ging ich nach dem ganzen Prozedere von aus....

MfG Kai
Genau so sieht es auch aus. ;)
Eine Dieselförderpumpe ist bei mir nicht verbaut. Der Tankfilter ist vor einem Jahr neu gekommen und der Schlepper ist danach ca. 20h gelaufen.
Das Tankventil schließt nicht mehr 100%, es tröpfelt die ganze Zeit weiter, öffnen tut es aber noch vernünftig.

Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazukommen weiter nach dem Fehler zu suchen.
Wenn ich dann nicht weiter gekommen bin, baue ich die Pumpenplatte ab und schicke sie zum Überprüfen weg.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

das Einzige was man dann noch machen kann, ist die Steckpumpen zu vertauschen, um zu sehen dass der Fehler mitwandert. Dann wären m.E. nur die Steckpumpen betroffen.

Wenn der Fehler nicht mitwandert muss die komplette Platte runter und auf einem Prüfstand eingestellt/ überprüft werden.

MfG Kai
 
J

Johannes F2l

Beiträge
195
Likes
153
Hallo,

die Platte muss generell auf dem Prüfstand weil neue Elemente verbaut wurden. Diese müssen auch eingestellt werden, die alte Einstellung passt nicht mehr!


Gruß
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo,

die Platte muss generell auf dem Prüfstand weil neue Elemente verbaut wurden. Diese müssen auch eingestellt werden, die alte Einstellung passt nicht mehr!


Gruß
okay das war mir so nicht bewusst.
Aber davon unabhängig müsste er ja schon irgendwie laufen. Die Pumpe fördert ja ordentlich nur wird der Diesel durch die Leckleitung zurück gedrückt und nicht ind die Einspritzleitung.
Wo würdet ihr die Platte zum Einstellen hinschicken? Ich habe bis jetzt nur Deutz-Teileservice J. Strol gefunden der das anbietet. Gibt es noch Alternativen?

Viele Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo,
die Platte muss generell auf dem Prüfstand weil neue Elemente verbaut wurden. Diese müssen auch eingestellt werden, die alte Einstellung passt nicht mehr!
Ich habe bis jetzt nur Deutz-Teileservice J. Strol gefunden der das anbietet. Gibt es noch Alternativen?
Viele Grüße
Nun, das wäre eben Dein VORREDNER! Johannes Storl hat einen perfekten Prüfstand dazu.

Es gibt auch Michael Braun (https://www.historische-ersatzteile.de/) und eigentlich müßte das ein Deutz-LaMa auch noch können.

Johannes F2L kennt aber Deine Vorgeschichte, weil er hier ja mitschreibt und -liest.

Griaßle
Martin
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo zusammen,

es hat nun etwas gedauert bis ich euch eine Rückmeldung geben kann.
Ich habe es geschafft der Traktor läuft wieder. Die Pumpenplatte hatte ich Johannes zum einstellen eingeschickt.
Er hat dann Festgestellt, dass eine von den neu verbauten Kraftstoffpumpen die erforderliche Fördermenge nicht erreicht aufgrund eines Produktionsfehlers,
es war also kein Wunder das der Motor gar nicht mehr angesprungen ist.

Die Pumpenplatte bekam ich dann innerhalb weniger Tage top eingestellt zurück geschickt.
Hier noch mal mein Dank an Johannes für die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung.
Nach mit ein paar Emails mit dem Niederländischen Lieferanten der defekten Kraftstoffpumpe, habe ich dieses zurück geschickt und mein Geld erstattet bekommen.

Nach dem Einbau der Pumpenplatte habe ich noch ca. 1,5h entlüften müssen bis er angesprungen ist.
Erst nachdem ich die Rücklaufleitungen an den ESP entlüftet habe ist er Angesprungen.
Beim Einbau der Düsen hatte ich am Z2 noch das Problem, dass sich der Düsenstock andauernd gelöst hat(die Mutter die die Düse am Stock befestigt).
Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass die Düse immer durch den Druck der Einspritzleitung im Düsenstock gelöst worden ist,
obwohl die Überwurfmutter fest angezogen war.

Nach dem Starten dreht der Motor jetzt so langsam, dass er fast ausgeht und die Öldruck leuchte flackert (wenn er kalt ist).
Wenn er der Motor noch kalt ist nagelt er für mein Gefühl extrem (siehe Video). D30- mit neuen Kraftstoffpumpen nach Einstellung der Pumpenplatte - YouTube
Wenn der Motor warm gelaufen ist wird das Nageln weniger, laut ist er allerdings immer noch.

Ebenso raucht er noch etwas schwarz bis zum erreichen der Solldrehzahl (siehe Video). D30 schwarzer Rauch mit neuen Kraftstoffpumpen - YouTube

Für alle die Ähnliches Problem haben hier mal ein paar Hinweise wie ich vorgegangen bin zum Einschicken der Pumpenplatte:
Nach vielen Versuchen habe ich meine Art Checkliste erstellt.

Anschließend habe ich Angefangen diese Werte aufzunehmen, wie z.B. Kompression, Förderbeginn, Druck der ESP, Ventilspiel etc.
Dadurch konnte ich herausfinden, dass eine ESP defekt war, leider war dann eine der neu verbauten ESP ebenfalls defekt(wie ich jetzt weiß) ,
was mich ein etwas Ratlos gemacht hat bei der Fehlersuche.
Zu dem weiß ich erst jetzt , dass die Pumpenplatte immer eingestellt werden muss wenn die ESP getauscht werden.

Ich möchte mich nochmal bei euch allen für die vielen Tipps und die Unterstützung bedanken.

Ich hoffe der kleine läuft jetzt und ich kann wieder mehr Zeit mit Fahren als mit Schrauben verbringen.

Wenn noch jemand Fragen hat könnt ihr euch gerne melden.

Viele Grüße


20210327_101906.jpgPrüfwerte Blatt.png20210422_080724.jpg20210422_080832.jpg

Defekte ESP Prüfwerteblatt Druckmessgerät Winkelscheibe
 
Thema: F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Ähnliche Themen

F1L 514/50 F1L514 startet nicht -Beitrag2-

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Motoreinstellung

Oben