F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Diskutiere F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem D30 folgendes Problem: Während der Fahrt (Vollgas), nach ca. 0,5h, hat er langsam an Drehzahl verloren. Das...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
die Zylinder sind von 612 auf 712 austauschbar eventuell andere Köpfe und wegen der Fußdichtung, ist nur ein anderer O-Ring, der glaube ich nur eine dickere Schnurdicke hat.
Man könnte also auch einen 612‘er Block nehmen

Gruß Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

um auf den Ausgangspunkt zuzrückzukommen: lohnt sich vielleicht nicht auch eine Überholung der Kurbelwelle? Auch dafür gibt es Firmen.

Grüße

Richard, der sich schon eine Nockenwelle überholen lassen wollte und daher weiß, dass es solche Firmen gibt, dann aber zu einer guten, gebrauchten kam
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Fuß-O-Ring ist am 712 dünner. Die Köpfe auf dem 712 sind idealerweise 41R, aber auch 35R geht..
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Um die Allgemeine Verwirrung noch größer zu machen, behaupte ich jetzt mal, das die 612er und 712er Rohre Austauschbar sind. Das haben wir bei eimem Kramer KL 11 mit original 612er Zylinder schon gemacht.
Der bekam dann auch einen 41R oder 48R Kopf verpasst.
Von den O-ring en gibt es tatsächlich zwei Sorten...
Bei Bedarf kann ich auch nochmal nachmessen, habe sämtliche Infragekommenden Teile hier rumliegen.
Man könnte auch auf 812er umrüsten, dann müssen die Pleul aber mit getauscht werden.

Ich würde einen anderen Block suchen und mir den Motor vernünftig wieder aufbauen und Einstellen. Ggf auch mal die Pumpenplatte auf den jetzt größeren Hubraum einstellen lassen ;) 8)
Dann weißt du was du hast.
Alles sauber, Abgedichtet, geprüft und ggf überholt ist halt gut fürs Gewissen.
Ein Kompletter Ersatzmotor kann gut sein, du kannst aber auch genausogut wieder einen Motorschaden bekommen....

Gruß Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Um die Allgemeine Verwirrung noch größer zu machen, behaupte ich jetzt mal, das die 612er und 712er Rohre Austauschbar sind. Das haben wir bei eimem Kramer KL 11 mit original 612er Zylinder schon gemacht.
Servus Daniel,

die Verwirrung ist jetzt nicht größer geworden, im Gegenteil, du bestätigst damit was Reini und ich schon vermutet haben.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Um die Allgemeine Verwirrung noch größer zu machen, behaupte ich jetzt mal, das die 612er und 712er Rohre Austauschbar sind. Das haben wir bei eimem Kramer KL 11 mit original 612er Zylinder schon gemacht.
Servus Daniel,

die Verwirrung ist jetzt nicht größer geworden, im Gegenteil, du bestätigst damit was Reini und ich schon vermutet haben.

LG Emanuel
Nicht vermutet, bestätigt! Der Umstieg vom 612 auf 712 war der Tausch der Zylinder von 90 auf 95mm Bohrung im 612er Block. Steht auch so im Motorenhandbuch.
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
F2L612- und F2L712-Blöcke sind identisch.

Unterschiede:
  • Bohrung: 612: 90mm, 712: 95mm und damit andere Zylinderfußdichtung
  • Plunger am 712: 7mm, am 612: 6mm
  • 612 oft mit Kraftstoff-Förderpumpe, 712 ohne
  • Pumpenplatten können getauscht werden bis F2L812
  • Kurbelwellen identisch
  • 612 Andrehklaue an Nockenwelle, am 712 an Kurbelwelle
  • F2L812 im Prinzip auch verwendbar, ist aber OHNE Nebenstromölfilter! Filterglocke nicht vorhanden.
Griaßle
Martin
Hallo zusammen, also muss ich die Plunger tauschen, wenn ich meine Pumpenplatte vom 712 an einem 612 Block verwenden möchte?
Viele Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
NEIN! Die Platte kann komplett umgesetzt werden. Das ist alles auf der Platte und bleibt da. Sogar die Steuerrzeiten der Nockenwelle bleiben. Das ist ja grade das Schöne an diesen Motoren.

Griaßle
Martin
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo Leute,

nachdem ich ein neues Kurbelgehäuse inkl. Welle bekommen habe, bin ich momentan dabei den Schlepper zu zerlegen. Wie hänge ich den Motor am besten am Motorkran auf wenn noch die Zylinder montiert sind?
Einfach zwei Lastschlingen um den Motorblock legen?

Viele Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Es gibt Motortragebohrungen an der linken Flanke (Anlasserseite) sowie je eine Bohrung oben vorne rechts (beim Nockenwellenzahnrad) und links hinten (Kupplungsglocke) zum Aufhängen.
Man kann aber problemlos auch mit Schlingen arbeiten.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • tragbohrung.JPG
    tragbohrung.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 182
  • tragebohrungen.jpg
    tragebohrungen.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 183
  • tragbohrungen.JPG
    tragbohrungen.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Super vielen Dank für die Info.
Ich werde euch berichten wie es weiter geht.
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo zusammen,

wieder sind ein paar Wochen vergangen. Am letzten Wochenende habe ich den Motor endlich ausgebaut und mit dem Kurbelgehäuse eines F2l612 wieder vereint.
Hat auch bis auf eine Kleinigkeit gut geklappt. Nun ist der neue Block schon wieder am Getriebe montiert.
Am Samstag geht es dann weiter, ich hoffe das er am Samstagabend wieder läuft.
Die Laufbuchsen und Kolben meines F2l712 waren noch i.O. und konnten Wiederverwendet werden.
Die Pleuellager habe ich getauscht.
Die Köpfe haben zwar kleine Risse zwischen den Ventilen, da ich aber noch genügend Kompression habe, habe ich sie erstmal wieder verbaut.
Anbei noch ein Bild von der gebrochenen Kurbelwelle. da sieht man mal was für Kräfte auch in einem kleinen Motor wirken.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20201024_122257.jpg
    20201024_122257.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 316
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
So heute wurde weiter geschraubt. Soweit habe ich wieder alles zusammen. Ein Unterschied zwischen dem 612 und 712 ist mir noch aufgefallen. Der Vorderachsblock wir beim 612 nur mit 4 Schrauben am Motorblock befestigt, beim 712 sind 5.

Leider läuft der Motor nur auf Zylinder 1. Zylinder 2 hat keine Kompression, drückt Öl in den Ansaugkrümmer und der Kipphebel vom Einlassventil hat ca. 1cm Spiel zum Ventil, obwohl wir die Ventil vorher korrekt eingestellt haben. Trotz mehrmaligem nachstellen vergrößert sich der Abstand nach ein paar Motorumdrehungen (alle Schrauben sind fest und gekontert).
Ich kann mir da nich keinen Reim drauf machen.

Viele Grüße
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Leider läuft der Motor nur auf Zylinder 1. Zylinder 2 hat keine Kompression, drückt Öl in den Ansaugkrümmer und der Kipphebel vom Einlassventil hat ca. 1cm Spiel zum Ventil, obwohl wir die Ventil vorher korrekt eingestellt haben. Trotz mehrmaligem nachstellen vergrößert sich der Abstand nach ein paar Motorumdrehungen (alle Schrauben sind fest und gekontert).
Wie sieht denn die Nockenwelle und die Lager aus?
Öl kann nur durch einen undichten Stopfen(Zylinderkopfschraube) oder Ventilführung kommen!
Seid ihr sicher das ihr richtig eingestellt habt, nach mehrmaligen einstellen kann eigentlich nix nach ein paar Motorumdrehungen um 1 cm Spiel verstellen

Gruß Markus
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
So ich habe den Fehler gefunden, das Einlassventil konnte aufgrund eines Störenfrieds im Ansaugkanal nicht mehr schließen.
Aber alle beteiligen habe es gut überstanden. Der Motor läuft wunderbar und springt ohne Vorglühen nach 2 Sek. an. +
Ein paar Kleinigkeiten sind natürlich jetzt noch zu erledigen.
Der Drehzahlmesser funktioniert nicht und die Verkabelung von der Vorderachse zum Leitungsverbinder muss erneuert werden (z.Z. funktioniert das Abblendlicht nicht).
Ansonsten bin ich heil froh das er endlich wieder läuft, auch dank der guten Unterstützung hier aus dem Forum.

Vielen Dank und Grüße
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Guten Morgen,
der Störenfried war die U-Scheibe die eigentlich unter die Zylinderkopfschraube gehört. Leider haben wir an der Stelle nicht gut aufgepasst. Das kommt wenn man kurz vor Feierabend noch etwas fertig machen möchte und sich dann solche Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Zum Glück ist außer einem Seegerring nichts kaputt gegangen.
Der Motor qualmt nun schwarze beim Beschleunigen bis zum erreichen der jeweiligen Drehzahl. Ich vermute mal es liegt am Förderbeginn, diesen habe ich nicht überprüft, da ich damit vorher keine Probleme hatte. Nun habe ich aber ja ein neues Motorgehäuse mit neuen Dichtungen und evtl. ist der Abstand nun 0,1 mm höher als vorher und der FB hat sich verschoben


Viele Grüße
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Auf der Rechten Seite des Motores befindet sich in der Nähe des Gashebels so eine relativ große Schlitzschraube, mit dieser wird die Maximalförderung eingestellt.
Könnte sein das diese Menge falsch eingestellt ist. Bitte benutze mal die Suche hier.

Gruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Diese Schlitzschraube ist ab Werk mit einem Körnerschlag gegen verdrehen gesichert.
Ich würd an der ohne Prüfstand nicht rumdrehen. Und wenn, dann nur mimimal, wenige Winkelgrade.

Ich find die im Video gezeigte Rauchentwicklung gar nicht so dramatisch, ist er da schon warm oder grad frisch gestartet?

Grüße vom
Reini
 
Thema: F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Ähnliche Themen

F1L 514/50 F1L514 startet nicht -Beitrag2-

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Motoreinstellung

Oben