D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Diskutiere Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Uli und ich komme aus Nordschwaben (Bayern). Zusammen mit meinen Bruder habe ich mir vor Kurzem einen Deutz...
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
moin

u warum schaut die rechte Schraube der ersten Dichtbrille noch soweit raus? (Mir schwant da was)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Uli,

an der linken Brille ist die rechte Schruabe nicht richtig angezogen bzw der Kupferring nicht ganz drin bzw. der Kupferring zu groß.
Die Löcher sind durchgehend und somit muss die Schraube auch dicht sein, sonst siffts hier auch raus.

Gruss
Joe
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Hallo zusammen,

ja das sieht auf den Bildern tatsächlich so aus. Das wird natürlich beim nächsten Garagenbesuch kontrolliert und ggf. korrigiert.

Gruß
Uli
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Guten Abend,

Nachdem wir am Montag die Vorderachse demontiert und dann Ausgleichsscheiben bestellt haben, gings am Freitag - nach zwischenzeitlicher Lieferung derselben - noch ans Abschrauben und Reinigen des Vorderachsbocks(?! Ich nenn es einfach mal so). Wahnsinn wo sich doch überall der Schmodder ansammelt. Ich bleibe aber optimistisch! Irgendwann haben wir überall einmal durchgeputzt 8) Durch das Demontieren des Bocks oder der Wanne war es dann viel einfacher (bzw. wahrscheinlich auch überhaupt erst möglich) die Scheibe mit einer Dicke von 0,25mm an ihren designierten Ort zu bekommen/rütteln. Letztendlich ließ sich anschließend alles wieder relativ problemlos fügen und da wir danach wieder einmal noch Zeit hatten und es zu früh für ein Feierabendbier war, haben wir noch angefangen die Blechteile zu montieren. Gekauft hatten wir den Guten nämlich mit einer - man möchte es gar nicht mehr Flucht nennen - Aneinanderreihung von Tankverkleidung und Motorhaube. Das war unter anderem der Tatsache geschuldet, dass die Vorbesitzer leidenschaftliche Batzenschweißer waren und scheinbar keine Flex besaßen. Unserem ansonsten so freundlichen Schlosser entweicht regelmäßig das ein oder andere Schimpfwort und auch ein Kopfschütteln ist hin und wieder zu beobachten.
Zurück zum Thema: alles montiert, gesehen, dass nichts passt und anschließend wieder dran erinnert, dass die Motorhaube über die Jahrzehnte gemäß dem Motto Landwirtschaft braucht Luft ja auch noch an ihren Aufnahmen extrem ausgeschlagen ist. Und auch die Tankverkleidung ist in ihren Unterbau über die Jahre stark eingesunken. Somit haben wir nach dem Maß nehmen die Teile in die Schlosserwerkstatt gebracht und repariert. Nächste Woche ist dann erneute Anprobe!

Wisst ihr zufällig, ob die Federn vorne und hinten, die die Tankverkleidung an Ort und Stelle fixieren identisch sind? Uns fehlen die beiden Richtung Motorhaube.

Auch sind wir noch auf der Suche nach einer Lemmerz 5553 (oder passenden Substituten) oder einer Lemmerz 5561 (ebenfalls). Die Suche gestaltet sich wider Erwarten etwas schwierig. Sollte also jemand etwas wissen, bin ich über jeden Hinweis dankbar!

Anbei die Fotos:

20210305_113216.jpg20210305_114536.jpg20210305_112612.jpg20210305_102404.jpg20210306_100403.jpg20210305_115442.jpgIMG-20210305-WA0009.jpgIMG-20210306-WA0006.jpgIMG-20210306-WA0007.jpgIMG-20210306-WA0008.jpg

Viele Grüße
Uli
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Guten Abend,

Meine Haube ist in demselben Zustand wie Ihre.

Welche Maße haben Sie für die Bohrungen genommen ?

Merci !
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Bonjour Christophe!

Hier die Bemaßung. Wir müssen aber morgen erst noch prüfen, ob die Haube dann so passt. Ich gebe dir Bescheid.

IMG-20210307-WA0011.jpgIMG-20210307-WA0012.jpgIMG-20210307-WA0010.jpg

Gruß
Uli
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Danke für die Bilder.

Ich sehe, dass das neue Loch 8 mm mißt.
Das Loch sollte größer sein, damit eine Büchse reinpasst (Nr 14117 in der Zeichnung).

Capture d’écran 2021-03-07 à 09.47.12.png

Wenn es soweit ist werde ich die Nr 14117 durch eine Bronze-Büchse (oder Kunststoff ?) ersetzen.
Capture d’écran 2021-03-07 à 10.08.40.png
Original waren die Büchsen grau (aus Aluminium oder Metall ?), ich habe sie als Kind noch gesehen (sie waren total verschlissen)
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Hallo Christophe,

Danke für den wertvollen Hinweis. An unserem gab es keine Buchsen mehr, wie du dir denken kannst. Mal schauen, ob sich was passendes finden lässt. Aus welchem Handbuch hast du die Zeichnung und Nummer?

Gruß
Uli
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Wir haben die immer drehen lassen, verschwanden früher als die Schlepper in Lohn und Brot waren oft gerne mal, ok da wurde musste die Haube auch öfters mal abgenommen werden.
Wartung Reparatur etc. Schraube nicht richtig fest gezogen und schwupp weg war das Gedönse.
Das Loch in der Haube wird aber auch mit Buchse Größer.



Gruß Norbert
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Hallo Christophe,

Danke für den wertvollen Hinweis. An unserem gab es keine Buchsen mehr, wie du dir denken kannst. Mal schauen, ob sich was passendes finden lässt. Aus welchem Handbuch hast du die Zeichnung und Nummer?

Gruß
Uli
Hallo,

Die Zeichnung ist aus der Ersatzteilliste Z1155-3/3 für f2l612/5 (Vorgänger des D25.1S).

Die richtige Zeichnung für den D25 befindet sich im Link von Lausbua.
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Guten Abend miteinander,

Bei uns ging es diese Woche weiter mit dem Blechkleid. Unsere Motorhaube hatte in ihren 60 Jahren an vorderster Front wohl einige Treffer kassiert, deshalb mussten wir dem Blech auch noch ein bisschen gut zureden. Jetzt sitzt sie dafür wieder einwandfrei. Zur passenden Befestigung mussten wir letztendlich von der ersten Kante der Sicke zum Bohrloch hin 25 mm und von der Kante unten 15 mm rein. Ob man das Maß allgemeingültig nehmen kann, sei jedoch dahingestellt.

Danke @Christophe nochmal für den Hinweis. Unser Schlosser hat uns die Buchsen auf seiner Drehbank angefertigt. @Lausbua ein Dank auch an dich für die Bemaßung! Gefunden haben auch wir anderweitig nichts passendes, deshalb die Maßanfertigung.

Weiter ging es mit der Anprobe und Passendmachung des Bodenblechs, Kotflügel, Trittbleche etc. Morgen stellen wir ihn nochmal auf seine Füße um ausmessen zu können, wo wir die Sitzbänke montieren werden.

Es ist schon bemerkenswert, wieviel das bisschen Blech das Erscheinungsbild doch verändert:

20210312_182004.jpg20210312_184816.jpgIMG-20210311-WA0012.jpgIMG-20210312-WA0013.jpg20210312_182114.jpg20210312_185914.jpg20210312_184116.jpg20210312_182155.jpg20210312_182139.jpg20210312_182114.jpg

Ein schönes Wochenende allerseits

Uli
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Hallo mitanand!

Samstage muss man nutzen:

shaping up!

20210313_110449.jpg

Eine zeitlos schöne Form. Könnte man direkt unlackiert so lassen... wie angekündigt haben wir nochmal die Räder montiert, um zu sehen an welcher Position die Beifahrersitze auf den hinteren Kotschützern im Wasser sind. Unser Schlosser war infolge des überraschend trivialen Maßnehmens sichtbar enttäuscht. Um ihn zufrieden zu stellen haben wir nochmal die Sitzschwinge montiert - dort passt das Fenster des Schaltgestänges noch nicht zum Rest des Traktors (wen wunderts noch bei einem 60 Jahre alten Kaufteil)... Also nochmal ein bisschen Zeit investiert in flexen, hinhalten, ausrichten, fixieren, tüfteln und schon war das Leuchten in seinen Augen zurück.

Danach haben wir noch jeweils 20 Liter 15W40 und SAE 80 GL4 abgeholt...

Da die Restauration bisher finanziell ja noch keine Herausforderung ist, haben wir diese Woche noch neue Hydraulikleitungen beim ortsansässigen Lama angefragt. Denn beim neulichen Reinigen und Schweißbatzen-Abflexen der Alten sind uns verdächtige Risse aufgefallen...

Einen schönen Abend euch

Uli
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Sehr schöner Bericht hier.
Ich habe mich am Samstag an die Pumpenplatte getraut, bei unserem D25.1. Die Dichtungen der Hebel waren alle platt und hart zudem beim Absteller war nur noch eine da.
Natürlich hat sich rausgestellt das alle Leitungen die zwischen Motor und Getriebe lang gehen angescheuert sind.
Diese möchte ich erneuern.
Uli hast Du zufällig die Maße der Metallflex Zuleitung parat?

Der Gashebel ging sehr schwer ab, der ist verstiftet und mit einer Passfeder gegen verdrehen gesichert puh, zudem war der deutlich eingelaufen oder sagen wir verformt so das er schwer aus der Platte ging hier musste ich sanft Schläge ansetzen.
Habe das dann mit Schmiergelpapier so gut wie ging beige schmiergelt. Ich hoffe das sich die Arbeit gelohnt hat und das dicht wird und bleibt.

Erschrocken war ich erst mal als ich festgestellt habe das der Versteller raus muss um an den Hebel zu gelangen , Kopfkratz und hier gesucht.
Aber anders geht es ja nicht.
Uli bitte schreib mal welche CU Ringe für die Spritzufuhr da verbaut sind ,wenn Du es noch weisst.

Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Hallo Norbert,

da hast du uns was voraus. Die Pumpenplatte hat uns Johannes beim Einstellen gleich neu mit abgedichtet. Schön, dass du es selber machst! Viel Erfolg dabei, ich drück dir die Daumen, dass es dicht wird. Die Metallgeflechtleitungen sind ca. 70 und 80 cm lang bei uns. Wo haben sie sich bei dir aufgescheuert? Hilf mir bitte noch auf die Sprünge: Meinst du die Kupferdichtringe an den Hohlschrauben?


Viele Grüße
Uli
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Danke Uli für die Antwort.
CU Ringe sind Durchmesser 10 (4x),12 (7x),und 30 (1x).
Die Metallgeflechtleitungen scheuern hinter dem Entlüftungsrohr durch. Wenn ich jetzt mal dran bin wird das gemacht und gut.


Gruß Norbert
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
moin

wie wär's präziser

A10x13,5
A12x15,5

das sieht einfach nicht aus mit breiteren Ringen

Kraftsoffleitungen sollte man als Meterware kaufen, am Traktor vormontieren u. dann beim Lama verpressen lassen. dann hat man die richtige Länge u die Nippel stehen im richtigen Winkel zueinander.

VG
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
190
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder lange nichts von mir hören lassen - Schande über mich. :whistling:

Nichtsdestotrotz haben wir ein bisschen was gemacht. Und so sind wir nun fleißig in den Vorbereitungen fürs Lackieren. Mit erschwerenden Bedingungen: den Lockdown im Nacken rennen normale Leute in den Supermarkt und kaufen Klopapier, wir stürmen panisch in den Baumarkt und kaufen dosenweise Silikonentferner. Wir haben uns unsozial damit eingedeckt und den Rumpf ordentlich entfettet und abgeschliffen. Die ersten Teile sind grundiert - das erste Teil lackiert(!). ^^

In der Zwischenzeit haben wir noch die Aluteile abgebeizt, die Reifen von den Felgen ziehen lassen, die fehlende Vorderradfelge geordert und die Beifahrersitze vollendet.

Nach dem anschließenden Überschlagen der restlichen Arbeiten und der verbleibenden Wochen haben wir kurzerhand meine Schwägerin mal wieder ein bisschen eingespannt und sie hat uns freundlicherweise die Bretter der Beifahrersitze eingelassen. Hier die Fotos zum aktuellen Stand:

20210324_185201.jpg20210324_184943.jpgimage-202103242132.jpegimage-202103242138.jpeg20210324_185004.jpg20210322_181016.jpg

Einen schönen Abend euch und bis bald

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Deutz F2L612/5-HK

Oben