unbek. (612) F2L612 Öldruck leitung

Diskutiere F2L612 Öldruck leitung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe seid mehreren Jahren einen schönene Deutz F2L612 und bin sehr zufrieden damit. Leider hatte ich nach der letzten größeren...
Hummeldum

Hummeldum

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe seid mehreren Jahren einen schönene Deutz F2L612 und bin sehr zufrieden damit.
Leider hatte ich nach der letzten größeren schlepp aktion keine leistung mehr.
Jetzte habe ich den Motor zerlegt. Die Zylinder Kühlrippen, Die luftleitbleche und eigentlcih alles ist voller Öl-Dreck-Schlamm.
Vermutung die Ölleitung für den Öldruck ist geplatzt und das öl ist im Luft weg gelandet.

Meine Frage kann mir jemand helfen ich würde die Kupferöldruckleitung gern erneuern oder mit einer anderen Lösung den Öl druck ablesen.

Ich lad mal noch ein paar Bilder von der Sauerei mit rein. Wenn ich alles fertig habe gibt vieleicht eine Bidler reihe.
Bin auch immer erfreut über weiter hilfreiche Tipps.

Mit besten Grüßen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-07 at 11.40.08(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-07 at 11.40.08(1).jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 410
  • WhatsApp Image 2020-09-07 at 11.40.08(2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-07 at 11.40.08(2).jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 294
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
was hältst du von einem Öldruckschalter mit Lampe wie in den etwas neueren Modellen?

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

also ich halte die Vermutung für unwahrscheinlich. Die Leitung vom Motor zum Manometer für den Öldruck verläuft (zumindest bei meinem/6) nicht im Kühlluftschacht, sondern außen vorbei. Also wie soll das Öl in den Luftstrom gelangen? Ein Leck würde m.E. auch keinen Leistungsverlust verursachen, sondern außen eine furchtbare Sauerei.

Ich würde an deiner Stelle mal den Kurbelwellensimmering anschauen, ob die Sauerei nicht daher stammt. Das wäre zu dem Bild des ganzen alten Drecks und auch gerade nach einer größeren Anstrengung für den Schlepper auch irgendwie stimmiger. Woher allerdings der Leistungsverlust kommt, wäre noch interessanter. Von einer geplatzten Öldruckleitung m.E. sicher nicht.

Und wie Markus bereits geschrieben hat, kann man statt dem Anschluss für das Manometer einen Öldruckschalter einbauen, so wie er später bei dem Modell und dann bei der D-Serie ohnehin Standard wurde.

LG Emanuel
 
Hummeldum

Hummeldum

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Sorry vieleicht falsch verstanden.
Ich glaube das irgendwann mal die Leitung geplatzt ist.
Jetzt vemute ich das durch das Öl das nie sauber weggemacht wurde die Komplette kühlung verstopfte und der Motor zu warm wurde.
Bei mir ist die Leitung vor dem Innenliegenden Luftleitblech verlegt und sie Hat auch einen Tropfen was dafür spricht das sie Gelötet wurde.

Ich hatte auch die letzten 3 jahre kaum öl verlusut auch bei längeren Strecken nicht. Es hat nur etwas an den Stößeln geölt.

Das mit dem Öldruckschalter werd ich mir anschauen. Danke
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Ah, jetzt, ja...

trotzdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass das ganze Öl um die Kührippen von einem undichten Kurbelwellensimmerig stammt und nicht von der Öldruckleitung.

Wenn der durchlässt, verteilt sich das Öl durch den Luftstrom mit der Zeit über den Kühlluftkanal zu den Kühlrippen und kann bei ganz heftiger Inkontinenz sogar rausspritzen.
Wenn du jetzt schon so weit alles zerlegt hast, würde ich das dringend prüfen und ggfs. auch noch den Schlepper trennen.

LG Emanuel
 
Hummeldum

Hummeldum

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Uff ok.
Dann überprüfe ich den. Und hoffe das ich nicht trennen muss.
Danke für deine Antwort :)
 
Thema: F2L612 Öldruck leitung
Oben