D 25.2 Deutz D25.2 Schlegelmulcher

Diskutiere Deutz D25.2 Schlegelmulcher im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe von einem guten Kumpel ein Angebot seinen Deutz D25.2 zu kaufen. Ich möchte damit eine 2500m² Wiese mähen...
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
normalerweise ist die Zapfwellendrehzahl (bei Motor- oder Getriebezapfwelle) abhängig von der Motordrehzahl und nicht vom eingelegten Gang. Es sei denn man nutzt die Wegezapfwelle, bei der sich die Drehzahl und Drehrichtung nach dem eingelegten Fahr-Gang richtet.
Ich weiß nicht, ob es den F2L612/5 mit Wegezapfwelle gab. Das kann man wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung herausfinden. Wenn ja müsstest du mal schauen ob die Zapfwelle auf Wegezapfwelle oder "normale" Zapfwelle geschaltet ist.

Edit: Michael war schneller.
Aber ist bei dem Schlepper die Zapfwellendrehzahl wirklich von der eingelegten Getriebegruppe abhängig und man erreicht die 540 Zapfwellenumdrehungen in der Ackergruppe nicht?

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Peter,

auf Seite 23 der Bedienungsanleitung steht der Zapfwellenbetrieb beschrieben. Ich kanns leider nicht hier reinstellen.
In der niedrigen Gruppe darf man nicht die volle Leitung abrufen, da ansonsten Schäden auftreten können, steht da.
Du musst anscheinend in der höheren Gruppe und einem niedrigen Gang und annähernd Vollgas mulchen. In der höheren Gruppe dreht die Zapfwelle bei max. Motordrehzahl 596 bzw. 552 U/min (je nach Ausführung I od.II) in der Niedrigeren 236 bzw. 263 U/min.
Ich nehme an, dass der Mulcher 540 Zapfwerllenumdrehungen braucht. Das liegt also bei fast Vollgas in jedem der fünf Gänge an, wenn die höhere Gruppe eingelegt ist.

LG Emanuel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Beim /5 Die Straßengruppe am Vorschaltgetriebe einlegen und dazu den ersten oder zweiten Gang am normalen Schalthebel.
Je nach Bewuchs.
Ein Kumpel hat den 135er Stark Mulcher am D30 und am 4506 Laufen.
Der D30 ist damit schon gut ausgelastet.

Gruß Daniel
 
A

Anton1898

Beiträge
37
Likes
1
Hallo du
hab nen D25.2 und das ist alles kein Problem
ich hab nen 165er Mulcher dran und klappt wunderbar Bei der Wahl des Mulchers aber eher auf die 400g Schlegel oder die V Schlegel wechseln,
dann wird wohl Marke und Modell egal sein...
je nachdem erst mal auf die Hydraulikkreise achten da das eher das Problem ist
 
Thema: Deutz D25.2 Schlegelmulcher
Oben