Hydraulik undicht

Diskutiere Hydraulik undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, kürzlich habe ich mir meinen ersten Trecker mit Hydraulik zugelegt (F2L514). Eine Undichtigkeit ist hinten links an dem Hebel...
T

treckerchris72

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir meinen ersten Trecker mit Hydraulik zugelegt (F2L514). Eine Undichtigkeit ist hinten links an dem Hebel (siehe Fotos). Wer kann mir sagen, wie ich dort den Simmerring tauschen kann? Der Vorbesitzer hat den Hebel sogar mit dem Schweissgerät bearbeitet. Leider ist an dem Hydraulikbock kein Typenschild, sodass ich im Netz darunter suchen kann. Vielleicht gibt es ja eine Ersatzteilliste oder eine Beschreibung für den Aufbau den Hydraulikblocks.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • C9083532-B507-427B-BE0D-A24E0B15A4FE.jpeg
    C9083532-B507-427B-BE0D-A24E0B15A4FE.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 753
  • 4F70800B-23E6-41FB-B260-BC347E402473.jpeg
    4F70800B-23E6-41FB-B260-BC347E402473.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 413
  • 3B9937CF-46BD-4AF7-960B-7AA7BA623797.jpeg
    3B9937CF-46BD-4AF7-960B-7AA7BA623797.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 353
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Treckerchris,

hilfreich wäre eine genaue Beschreibung, um welchen Typ es sich handelt. F2L514 ist, wie hier schon oft erwähnt, nur der Motor. Die weitere Bezeichnung (z.B. F2L514/50) macht einen Trecker daraus und gibt vor allem Aufschluss darüber was hinter dem Motor kommt. Das ist nämlich dann bei allen anders.

Aber mein erster Eindruck ist, um das abflexen des Angeschweißten wirst Du nicht drumrum kommen.

Howdy, Manni
 
T

treckerchris72

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Manni,

es ist ein Deutz F2L514-4N.

Wenn ich den Hebel abflexe, wird der dann anschließend nach innen in das Gehäuse geschoben, d. h. muss ich das Gehäuse öffnen?
Gibt es Explosionszeichnungen der Kraftheber?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

warum man den Hebel wieder abflexen sollte, um die Undichtigkeit zu beseitigen erschließt sich mir nicht ganz.

Es müsste sich um eine Bosch Hydraulik ähnlich wie der an vielen F2L612/xx handeln. Da ist das der Arretierhebel, der die Hubarme in gehobener Stellung mechanisch durch die Rastwelle blockiert. Abgedichtet wird der Hebel durch ORinge meine ich. Dazu muss man den Deckel öffnen und innen einen Seegering fummelig entfernen und kann dann die Welle nach aussen ziehen.
Ich meine sogar, dass man mit etwas suchen eine passende Explosionszeichnung findet.

LG Emanuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

nicht ganz.... Das hier ist der 63er Bosch Block, wie er auch am D40.1 vetbaut ist. Hier wäre es tatsächlich einfacher den Hebel abzuflexen, da die Welle innen mit einem Hohlspannstift gesichert ist.

MfG Kai
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Morgen,
ich zitiere mal Michael von 2016:
Des Rätsels Lösung ist auf Deinem dritten Bild zu sehen: Die Welle wird mit einem Hohlspannstift im Teil 24 festgelegt.

Das angehängte Bild [...] stammt zwar von einer Regelhydraulikausführung, gibt aber dennoch eine Antwort auf die Frage.

Gruß
Michael
Es handelt sich wie bereits erwähnt um den Kraftheber BOSCH-Type HY/BH1/68 B13.
Der Wellendichtring (nicht O-Ring!) hat die Maße 25x35 (DIN 6504, Form B, alternativ: BA)
BOSCH HY_BH1_68B Deutz D40.1.jpg

Grüße,
Hannes
 
T

treckerchris72

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Hannes,

Danke für die Antwort, die Zeichnung hilft mir schon echt weiter! :))

Der benötige Wellendichtring ist schon bestellt. Hast Du vielleicht noch eine Tip für den Ein- und Ausbau? Komme ich da wohl von oben dran?

Gruss Christian
 
Vespisti

Vespisti

Beiträge
53
Likes
4
Morgen,
ich zitiere mal Michael von 2016:
Des Rätsels Lösung ist auf Deinem dritten Bild zu sehen: Die Welle wird mit einem Hohlspannstift im Teil 24 festgelegt.

Das angehängte Bild [...] stammt zwar von einer Regelhydraulikausführung, gibt aber dennoch eine Antwort auf die Frage.

Gruß
Michael
Es handelt sich wie bereits erwähnt um den Kraftheber BOSCH-Type HY/BH1/68 B13.
Der Wellendichtring (nicht O-Ring!) hat die Maße 25x35 (DIN 6504, Form B, alternativ: BA)
Anhang anzeigen 163633

Grüße,
Hannes
Hallo, diesen Kraftheber habe ich auch gerade auf dem Tisch. Gibt es zu dem Bild evtl. auch eine Teileliste mit den Maßen der Dichtringe und der Hohlspannstifte?
Woher habt ihr diese Explosionszeichnungen bloß immer? Gibt es da Bücher, die ich vielleicht kaufen sollte?
Danke für eure Hilfe!
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

bei den einschlägigen Nachdruckern gibt es die Betriebsanleitung und die Ersatzteillisten. Frag mal Google. Daher sind auch die Explosionszeichnungen. Für den D40.1(s) gibt es BA und ETL, ein Werkstatthandbuch für Getriebe/Hydraulik aber nicht. Und der D40.2 (D40l) hat ein komplett anderes Getriebe und Hydraulikblock, die Dokumentation dafür wird bein D40.1 nicht viel helfen.

Bei den Normteilen sind meist in der ETL auch die Maße angegeben, bei den Bosch Hydraulikteilen eher nur die interne Bosch-Nummer.

Gruß,
Josef
 
Vespisti

Vespisti

Beiträge
53
Likes
4
Also gibt es für meinen D40.1S kein pasendes Heft inkl. der Hydraulik? Oder gibt es da extra etwas von Bosch oder so?
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Namenloser,
Woher habt ihr diese Explosionszeichnungen bloß immer? Gibt es da Bücher, die ich vielleicht kaufen sollte?
Nach gut 17 Jahren Forumsdasein hat sich im Laufe der Zeit so Einiges an Informationen und Wissen angesammelt. Wenn man nur möchte, lassen sich fast sämtliche Daten bei entsprechend gutem Willen und vorhandener Entschlossenheit finden. Bzgl. Literatur kann ich dir diesen Thread empfehlen:

Übersicht Drucksachen - Bedienungsanleitungen, Handbücher, Werkstatt-Daten, Ersatzteillisten

Leider verschwindet dieser Thread zunehmend in der Versenkung, denn meiner Bitte den Thread anzupinnen sind die Moderatoren bislang leider nicht nachgekommen..

Grüße,
Hannes
 
Thema: Hydraulik undicht
Oben