F1M 414 dünnflüssiges Motoröl

Diskutiere dünnflüssiges Motoröl im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schrauber! Ich habe nach dem Ende der Einlaufphase bei meinem regenerierten 11er-Motor mal das Öl gewechselt und musste dabei feststellen...
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Schrauber!

Ich habe nach dem Ende der Einlaufphase bei meinem regenerierten 11er-Motor mal das Öl gewechselt und musste dabei feststellen,
dass das Öl, das aus dem Motor rauslief, dünnflüssiger war als das gleiche Öl im "neuen" Zustand. Das gebrauchte Motoröl zog beispielsweise
keine Fäden beim Abtropfen. Beim neuen Öl hingegen, das ich anschließend in den Motor gefüllt habe, zogen die Öltropfen leicht Fäden (also ein Zeichen für eher Dickflüssigkeit).
Ich "betanke" meinen 11er mit normalem SAE 30. Das Öl war höchstens 8-10 Betriebsstunden im Motor, also von einer langfristigen Verdünnung des Öls kann man hier nicht sprechen.
Ich frage mich, warum es dünner geworden ist? Die Pumpe ist nach zum Motorinneren hin abgedichtet und die Leitung für den Diesel, den es am Pumpenstößel vorbei drückt, ist auch frei. Hat jemand eine Idee?

Mfg Robert
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Robert,

hast Du das Öl in warmem Zustand abgelassen, wie sich das gehört?
Dann könnte das schon die Erklärung sein.

Gruß Reinhard
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Reinhard,

nein, der Motor war kalt. Aber das hat auch nichts zur Sache getan, weil ich eh den Seitendeckel vom Motor abgebaut habe, um die Ölwanne mit einem Lappen zu reinigen. Da ist jetzt absolut kein Dreck mehr drin.

Mfg Robert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Robert,

lass mal die Düse abdrücken.

MfG Kai
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Moin Moin,

die Düse ist auch schon abgedrückt worden, wie es im Reparaturhandbuch steht. :/
Aber erklär mal bitte, warum es an der Düse liegen könnte.

Mfg Robert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Robert,

wenn die Düse nachläuft bzw. pisst gelangt Diesel ins Öl und verdünnt dir dieses.

MfG Kai
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, kann es nicht sein, dass deine subjektive Meinung dich täuscht ? Sicherlich wird aber auch durch jede Belastung die Molekühlketten weiter zerhackt, dadurch wird es schon dünn flüssiger.
Tue dir und deinem Elfer den Gefallen und nimm 15W40, damit kann man auch gut bei kälteren Temperaturen fahren. Zudem ist so ein Öl scherstabil und behält seine Viskosität länger.
Deutz schreibt in der BA für den Sommer 30er und für den Winter 20er Öl vor.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hey Leute,

ich zweifle auch langsam an mir selbst. Vielleicht täusche ich mich wirklich?
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde es in der nächsten Zeit einfach weiter Beobachten.

Mfg Robert
 
Thema: dünnflüssiges Motoröl
Oben