Warnblinkerschalter

Diskutiere Warnblinkerschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich und Elektrik, Freunde sind wir nicht unbedingt.... zumindest nicht, wenn’s nicht nen vernünftigen plan dafür gibt 8o Habe...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Ich und Elektrik, Freunde sind wir nicht unbedingt.... zumindest nicht, wenn’s nicht nen vernünftigen plan dafür gibt 8o
Habe die komplette Elektrik an meinem Volldiesel (auch beim Lanz sollte das kein Hexenwerk sein) neu gemacht.
Alles funktioniert wie es soll, sprich Standlicht, Abblend und Fernlicht Incl Kontrollleuchten.
Blinker links und rechts gehen, das Bremslicht auch. Jetzt kommt das aber....
Der Warnblinker funktioniert nicht, der tolle Schalter hat 3 Stellungen 0 1 2 und 3 Kontakte 30 56 58.
das macht für mich keinerlei Sinn bzw. habe ich so noch nie gesehen.

Desweiteren hat das Relais nur 4 Kontakte, 31 49 49a und C, das C2 und C3 fehlen sollte nicht weiterhin schlimm sein, ist ja nur die kontrollleuchte fürn Anhänger oder sehe ich das falsch?



Bilder reiche ich morgen nach, jetzt ruft die eigentliche Arbeit :thumbdown:


evtl kennt dieses Phänomen ja jemand :D


Gruß
Matze
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Matze,
dein sogenannter Warnblinkschalter, ist ein Lichtschalter und kann nicht zum Warnblinken genutzt werden.
Das Blinkrelais mit vier Anschlüssen, ist wohl einer für Zugfahrzeug und einen Anhänger = 31,49,49a und C2.(mit nur C wäre es einer ohne Anhängerbetrieb und das würde mich wundern)
Zum feststellen was Du für ein Warnblinkschalter brauchst, sollte geklärt werden was für eine Blinkanlage verbaut ist.(Zweikreis oder Bremslicht extra?)
Blinkrelais sollte so einer sein.
https://www.wamo-shop.de/Blinkrelais-12V-21W-2-1-1
In der Beschreibung ist zwar so ein Satz, aber für ein Blinkrelais macht es keinen unterschied.
" Nicht geeignet für Traktoren mit einem 2-Kreis-Bremssystem "
Gruß Demian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Sowas in der Art dachte ich mir schon, hab alle Möglichkeiten durchgemessen und gedacht ich steh einfach wie der Ochs vorm Berg.
Also neuen Warnblinkschalter kaufen nachdem fest steht ob 1 oder 2 Kreis (E: da Blinker und Bremslicht in einem Leuchtmittel vereint DJ d , sprich 2kammernleuchte handelt es sich um eine Zweikreis Anlage, kurz drüber nachgelesen was der Unterschied ist :D ) und ggf das Relais - wobei ich eh nur eine Kontrollleuchte habe, dementsprechend wären C2 und C3 unberührt.
Nur die Wattzahl wäre bei dem oben genannten Relais vermutlich eine andere als bei meinem.

Lustig das es laut Vorbesitzer so funktionierte, der Schalter auch schon ewigkeiten dort verbaut sein muss. Mit überlackiert etc.

danke erstmals!

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

mein einer Mercur hat auch so ein Teil, zumindest, wie Du das beschreibst.

Das Signal kommt vom Blinkrelais und der Zugschalter schaltet nur das zweite Blinkerpaar hinzu.

Also:
Du musst wegen Panne oder so anhalten.
1. Blinker rechts, dann
2. Warnblinklichtschalter.

Alleine passiert da nichts und bei Linksblinken auch nicht. So gesehen nicht unlogisch.

Ob das mit der Klemmenbezeichnung jetzt passt, müsste ich bei Bosch nachschauen.

Grüße

Richard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Jetzt bin ich baff, es soll tatsächlich funktionieren 8|
Nur wie?
Ich mache morgen Bilder.

Gruß
Matze
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Matze,
um mit dem Lichtschalter eine funktionierende Warblinkanlage herzustellen, kann vom Blinkrelais 49a zum Lichtschalter 30 und vom Lichtschalter 58 auf die Blinklampen L und vom Lichtschalter 56 auf die Blinklampen R geklemmt werden.
Da der Warnblinker auch ohne Zündung funktionieren muss, muss am Blinkrelais 49 Dauerplus anliegen, wodurch der normale Blinker auch ohne Zündung funktioniert.(eventuell auf Zündungplus lassen und hoffen das es beim Tüv nicht auffällt)
Bist Du sicher das am Blinkrelais nur C und nicht C2 vorhanden ist? (wäre eine Rarität, habe bestimmt schon 40 Jahre keinen mehr gesehen)
Gruß Demian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei meinen Mercuren musste die Zündung angeschaltet bleiben.

Die hatten auch noch ein richtiges Relais.

Grüße

Richard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Kaum ausm Urlaub daheim musste ich’s testen, funktioniert genau wie von euch beschrieben :)

Gruß
Matze, dem jetzt endlich ein Licht auf geht :D
 
Thema: Warnblinkerschalter

Ähnliche Themen

Blinkanlage Deutz D25 macht was Sie will

Deutz D50 mech. Blinkrelais prüfen?

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Zweikreisblinkanlage...bitte um Hilfe!

I 2002 / I 2003 - Elektrischer Schaltplan - Fragen

Oben