Allradachse ZF AL 1550

Diskutiere Allradachse ZF AL 1550 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammmen, ich habe die ZF AL 1550 Allradachse unseres 6006 für eine Generalüberhohlung komplett zerlegt. Leider ist am Kegelrad ein Zahn...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammmen,

ich habe die ZF AL 1550 Allradachse unseres 6006 für eine Generalüberhohlung komplett zerlegt. Leider ist am Kegelrad ein Zahn komplett abgebrochen.
Ein neuer Kegeltrieb kommt für mich nicht in Frage, da für diesen schlappe 1500€ verlangt werden.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein gebrauchtes Kegel- und Tellerrad bekommen könnte?

Und noch was anderes. Im Inneren der Achse fängt die Beschichtung an abzublättern. Ist das ein spezieller Lack oder was ist das?

Außerdem sind die Steckachsen an den Wellendichtringen ziemlich stark eingelaufen. Ich habe mir überlegt speedi sleeve Hülsen von SKF zu verwenden. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Lukas
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich habe mich nun dazu entschieden das mit den speedi sleeve von SKF zu versuchen. Ich kann ja dann Bericht erstatten, falls es jemanden interessiert.
Hat jemand zufällig eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichung von der Achse? Das würde mir sehr helfen. :)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Lukas
Ich habe bei meinem DX 4.70 auch die Steckachsen mit Speedy Sleeve repariert, ist seither dicht.
Du musst nur darauf achten ob sich die Steckachse bewegen kann, da musst du dann evtl. 2 Speedy Sleeve montieren.
Du kannst dir ja mal das Thema "Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt" ansehen, da habe ich die Reparatur beschrieben.
Frag auch mal was die Steckachse neu kostet, ZF Teile sind meist nicht so teuer wie Sige Teile.
Gruß Alois
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
ZF Teile kosten Schweine Geld, der Kegelradsatz für die AL1550 kostet ori. ZF fast 4000€. Für 1500€ gibt es das günstiger bei Krentec, angeblich gleiche Qualität. Ich fahre seit über 500Bh problemlos damit .

Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
erstmal danke euch beiden!

Hallo Lukas
Ich habe bei meinem DX 4.70 auch die Steckachsen mit Speedy Sleeve repariert, ist seither dicht.
Du musst nur darauf achten ob sich die Steckachse bewegen kann, da musst du dann evtl. 2 Speedy Sleeve montieren.
Du kannst dir ja mal das Thema "Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt" ansehen, da habe ich die Reparatur beschrieben.
Frag auch mal was die Steckachse neu kostet, ZF Teile sind meist nicht so teuer wie Sige Teile.
Gruß Alois
Hast du die Hülsen einfach so aufgeschoben oder mit Loctite etc. verklebt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei großen Rillen/Unebenheiten irgendeine Art Kleber verwenden sollte um die Hohlräume zwischen Hülse und Welle aufzufüllen.


ZF Teile kosten Schweine Geld, der Kegelradsatz für die AL1550 kostet ori. ZF fast 4000€. Für 1500€ gibt es das günstiger bei Krentec, angeblich gleiche Qualität. Ich fahre seit über 500Bh problemlos damit .

Gruß
Ja hab ich auch schon gelesen, dass der Satz bei ZF 4000€ kosten soll. Ich finde ja 1500€ schon viel
whistling.png


Ich würde gerne die Buchsen, in denen die Steckachsen links und rechts an den Kreuzgelenken geführt werden erneuern. Sonst befürchte ich könnten die Achse wieder undicht werden. Diese Buchsen wird es denke ich nur bei ZF geben. Dazu bräuchte ich eine Ersatzteilliste.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Lukas
Ich habe die Hülsen mit passenden Ringen einfach auf die Welle aufgeschoben.
Gruß Alois
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ok, ich denke ich werde sie trotzdem kleben. Ich befürchte sonst könnte mit der Zeit Öl unter die Hülse kommen, da die Oberfläche der Welle wie gesagt sehr uneben ist und die Hülse nicht sauber auf der Welle aufliegen würde.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Wie groß ist denn das Spiel der Wellen in den Buchsen ?

Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Wie groß ist denn das Spiel der Wellen in den Buchsen ?

Gruß
Du meinst die Buchsen an den Kreuzgelenken neben den Wellendichtringen? Das muss ich mir nochmal genau anschauen.
Ich dachte wenn es die Buchsen noch gibt mache ich sie einfach neu, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Beim Lesen des Werkstatthandbuchs ist mir noch folgendes aufgefallen. Beim Einbau der Einfachkreuzgelenkwelle muss der Nabenträger ausgemittelt werden.
Dazu wird eine Messring (Nr. 2 60606) benötigt. Worum handelt es sich bei diesem Messring? Ist das einfach nur eine Buchse mit den Maßen der Wellendichtringe?

messring.JPG

Dann habe ich noch eine weniger erfreuliche Entdeckung am Achsgehäuse gemacht. Links so wie es sein soll, rechts eingeschliffen.
gehäuse.jpg

Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen, aber auf der defekten Seite hat sich ein Rand um die Bohrung gebildet, sodass sich deren Durchmesser verringert hat. So lässt dich der Wellendichtring nicht demontieren. Da muss ich zuerst den Rand wegschleifen.
Das nächste Problem ist, dass sich die Tiefe der Bohrung dadurch verringert hat. Entweder ich montiere statt der vorgesehenen 10 mm breiten WDR einen mit 8 mm oder der original verbaute Dichtring steht aus dem Gehäuse ca. 2 mm hervor. Was meint ihr ist die bessere Lösung?

Die nächste Frage ist, wie es dazu kommen konnte. Ich vermute, dass die Lagerung des Achsschenkel mal defekt war und so das Gelenk der Gelenkwelle gegen das Gehäuse gedrückt wurde.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Der Nabenträger ist doch ein Stahl-Drehteil mit rechtwinkligen Planflächen, da dürfte es doch keine Rolle spielen in welcher Position der montiert wird. Oder hab ich da was mißverstanden ???

Die Nabe wiederum wird ja durch die Radlager zentriert. Da müßte der Nabenträger ja schon exzentrisch sein damit das einen Sinn ergibt.

Vieleicht kann Karel da auflösen.

Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Der Nabenträger ist doch ein Stahl-Drehteil mit rechtwinkligen Planflächen, da dürfte es doch keine Rolle spielen in welcher Position der montiert wird. Oder hab ich da was mißverstanden ???

Die Nabe wiederum wird ja durch die Radlager zentriert. Da müßte der Nabenträger ja schon exzentrisch sein damit das einen Sinn ergibt.

Vieleicht kann Karel da auflösen.

Gruß
Beim Zusammenbau werden der Lagerung unter dem Lenkhebel und unter dem Spurstangenhebel Einstellscheiben beigelegt. So wird die vertikale Position des Gelenkgehäuse bzw. des Nabenträgers zum Achsgehäuse beeinflusst und eingestellt.
Bei einem Doppelgelenk ist ein Versatz nicht so tragisch aber das Einfachgelenk reagiert sehr empfindlich auf Fluchtfehler.
In meinem Werkstatthandbuch wird der Umbau von Doppelgelenken auf Einfachgelenke beschrieben. Da stellt sich mir die Frage, warum das gemacht wurde.

Bezüglich der Speedi Sleeve Hülse:
Die Lauffläche für die Dichtung ist leider nur 14 mm breit, was nicht ausreicht, da an den Gelenkwellen jeweils zwei WDR nebeneinander verbaut. Müsste nicht eigentlich ein WDR ausreichen? Warum wurden 2 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Da stellt sich mir die Frage, warum das gemacht wurde.
Hallo, weil die Einfachgelenke wesentlich mehr aushalten, bzw das Kreuzgelenk und die Gabeln bei gleichen Platzverhältnissen größer ausfallen können. Bei diesen Achsen ohne Planetengetriebe ein nicht zu verachtendes Detail.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Das mit den Pass-Scheiben leutet ein, trotzdem macht ein Verdrehen des Nabenträgers nur Sinn wenn dieser einen exzentrischen Lochkreis hat.

Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Das mit den Pass-Scheiben leutet ein, trotzdem macht ein Verdrehen des Nabenträgers nur Sinn wenn dieser einen exzentrischen Lochkreis hat.

Gruß
Da bin ich bei dir. Das Markieren der Stellung von Nabenträger zu Achsgehäuse ergibt für mich auch keinen Sinn.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Kann mir jemand sagen, worum es sich bei diesem Messring handelt?
messring.JPG
Den brauche ich für den Zusammenbau. Finde aber leider über google nichts dazu. Ist das einfach nur ein Metallring?

Ich habe jetzt wie gesagt das Problem, dass die Lauffläche für die Wellendichtringe der Gelenkwellen nur 14 mm breit sind. Mein Gedanke war jetzt, jeweils nur einen Wellendichtring mit Staublippe statt zwei nebeneinander zu verbauen. Ich kann mir nicht erklären, warum man zwei WDR nebeneinander verbaut hat. Das führt doch zwangsläufig dazu, dass der äußere trocken läuft. In der Anleitung steht zwar man soll den Zwischenraum mit Fett füllen aber irgendwann ist von dem Fett sicher auch nichts mehr übrig.

Spricht etwas dagegen, nur einen Dichtring zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
kann mir niemand bezüglich des Messrings weiterhelfen? Ich weiß sonst nicht, wie ich die Achse zusammenbauen soll. Ich möchte keine Fehler dabei machen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

wenn ich das im WHB richtig gelesen habe, dient der Messingring zum Einstellen der Mittenposition des Kreuzgelenkes. demnach könntest du den Ring einfach anfertigen od fertigen lassen. die Maße hast du. die
Toleranzen sollten so gewählt werden, dass der Ring saugend eingelegt werden kann u auch die Welle sich noch drehen lässt. ein pfiffiger Werkzeugmacher hat das drauf.

VG
Andreas
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo

wenn ich das im WHB richtig gelesen habe, dient der Messingring zum Einstellen der Mittenposition des Kreuzgelenkes. demnach könntest du den Ring einfach anfertigen od fertigen lassen. die Maße hast du. die
Toleranzen sollten so gewählt werden, dass der Ring saugend eingelegt werden kann u auch die Welle sich noch drehen lässt. ein pfiffiger Werkzeugmacher hat das drauf.

VG
Andreas
So wäre auch mein Ansatz gewesen. Dann werde ich das einfach mal so versuchen.

Bezüglich der Wellendichtringe für die Gelenkwelle habe ich mich jetzt entschieden nur einen (BASL) statt zwei (B1) nebeneinander zu verbauen, da es meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt den zweiten WDR mit der Dichtlippe nach außen zu montieren und ich so das Problem mit der schmalen Lauffläche der Speedi Sleeve Hülse umgehe. Also ich denke, dass der äußere Dichtring nur dazu da ist/war, den Staub und Dreck abzuhalten. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein WDR mit Staublippe den gleichen Zweck erfüllt. Ich hoffe das ist richtig und die Achse hält wieder viele Jahre dicht.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich melde mich mal wieder zurück. Die Achse ist nun ausgebaut und komplett zerlegt.
Ersatzteile sind größtenteils da. Jetzt wollte ich mir noch die Passscheiben zur Einstellung der Achsschenkellagerung besorgen. (Größe 45x65)
Anscheinend eine sehr spezielle Größe. Im Internet bin ich nur bei der Firma Würth fündig geworden.

Also angerufen und nachgefragt, was 25 St. der Größe 45x65x0,2 kosten sollen. Die Antwort hat mich erstmal glatt vom Stuhl gehauen. Schlappe 217€ :S Liefertermin unbekannt. Da frag ich mich wie und wo die gefertigt werden. Auf dem Mond von Hand gefeilt vielleicht? :D
Ich weiß ja nicht mal ob ich sie überhaupt brauche. Verbaut waren insgesamt 4x 3mm und 2x 0,2mm. Ich vermute aber, dass ich damit nicht weit komme.

Alternativ könnte ich Passscheiben nach DIN 988 verwenden. Die Abmessungen wären dann 52x65 statt 45x65.
Das werde ich dann auch so machen schätze ich.
Außer jemand hat zufällig eine Bezugsquelle für bezahlbare Passscheiben der Größe 45x65
 
Thema: Allradachse ZF AL 1550

Ähnliche Themen

ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung

D 6806 A: Allradachse ZF AL 1550 gegen Sige 4210 tauschbar?

Kreuzgelenke für Allradachse ZF AL 1550 im 7206

Oben