KHD M120 D7 FS - Motorabdeckung - Welcher Lack?

Diskutiere KHD M120 D7 FS - Motorabdeckung - Welcher Lack? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und besten Dank für die Aufnahme in Eure Gruppe. Ich bin im Besitz eines KHD M120 D7FS als Sattelzugmaschine und bin auf meiner Suche nach...
Schoebi

Schoebi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo und besten Dank für die Aufnahme in Eure Gruppe.
Ich bin im Besitz eines KHD M120 D7FS als Sattelzugmaschine und bin auf meiner Suche nach Informationen auf Eure Gruppe aufmerksam geworden.
Das Fahrzeug wird von mir seit Jahren zum Transport eines Schiffes genutzt.
Aktuell bin ich dabei das Führerhaus von innen etwas aufzuarbeiten und möchte gerne auch die Motorabdeckung neu lackieren.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier eventuell eine Antwort darauf finden würde, was für ein Lack damals dafür wohl genutzt wurde, da diese im Betrieb recht heiß wird.

Gruss und besten Dank schon mal im Voraus.

118780140_3244512748962750_7609769475108046220_n.jpg


118842379_3244512595629432_5266462555707438112_n.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

ist ein Schiff nicht etwas groß für das kleine Auto?

Ein Schiff hat immer einen 1. Offizier, ein Boot kann einen 1. Wachoffizier haben.
Die Größe ist dabei nicht entscheidend. :D

Zu Deiner Frage:

Hast Du schon mal über Ofenrohrlack nachgedacht?
Der ist in jedem Fall hitzebeständig.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Schoebi,

ich hab den Auspuffkrümmer- und den Topf von meinem F2L612/54 mit Mipatherm (von Mipa, Landshut) in schwarz matt lackiert.
Das hält jetzt schon ein paar Jahre obwohl der Untergrund nur grob entrostet wurde.
Bin selbst erstaunt, dass sich noch nicht mal am Krümmer was abgebrannt hat.

Grüße vom
Reini
 
Schoebi

Schoebi

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo und besten Dank schon mal für die Antworten,

der "Kleine" schlägt sich ganz gut mit unserer Yacht ;) und den Tip für den Auspuff nehme ich mal mit!

Die Frage war jedoch auf meine Motorabdeckung bezogen. Siehe gepostete Bilder.

Die Motorabdeckung ist in der Fahrerkabine zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, und da bin ich mir mit Ofenfarbe nicht sicher. Fühlt sich an wie normale Acrylharzfarbe und hat einen seidenmatten Eindruck. Hoffe aber, dass hier jemand ene Antwort hat, der ebenfalls im Besitz eines Magirus-Deutz mit Eicher Führerhaus ist und eventuell genau weiß ,welcher Lack hier verwendet werden sollte, da die Motorabdeckung relativ heiß wird.

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Schoebi,

die Bilder sieht man leider nicht. Bitte über Dateianhänge oder "Büroklammer" hochladen, danke!

MFG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

schreibe einfach den Herrn Martin Regner an.
Der ist im Internet mit Deutztreffen zu finden.
Der hat vielleicht noch weiterführende Antworten.

Grüße

Richard, der zwar 2 Magirus hat, aber aus früherer Zeit
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Schoebi,

du hast nach einer hitzebeständigen Farbe gefragt und ich hab dir ein Beispiel genannt. Damit kann man nicht nur Auspuffrohre lackieren. Ich bin mir sicher, die hält auch auf Motorabdeckungen.

Grüße vom
Reini
 
Thema: KHD M120 D7 FS - Motorabdeckung - Welcher Lack?
Oben