Deutz D5005 qualmt während dem Betrieb weiß

Diskutiere Deutz D5005 qualmt während dem Betrieb weiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier und noch nicht so richtig bertraut mit dem ganzen. Ich hofge ihr seht mir den ein oder anderen Fehler nach. Zum Problem...
F

FFW-MA

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
ich bin neu hier und noch nicht so richtig bertraut mit dem ganzen. Ich hofge ihr seht mir den ein oder anderen Fehler nach.
Zum Problem:
Ich habe heute mit dem Trecker und dem Frontlader Erde geladen. Als Gewicht hatte ich hinten eine halbe Palette Pflaster drauf die er gerade so angehoben hat. Als ich fast fertig war hat er auf einmal angefangen stark weiß bzw hellgrau aus dem Auspuff zu qualmen und lief auch nicht richtig rund. Der Motor stotterte ein bisschen und nahm auch schlecht Gas an. Ich habe dann die Palette abgestellt und den Trecker ausgemacht.
Was kann der Defekt sein? Einspritzpumpe? Krümmer würde ich morgen mal abmachen und gucken ob ich da was sehe. Kann ich ihn nochmal laufen lassen um zu schauen ob ein Zylinder evtl nicht richtig läuft oder sollte ich das bleiben lassen?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.388
Srvus unbekannter,

erst mal willkommen im Forum. Fehler zu machen ist menschlich. Eine Vorstellung mit Namen wäre das auch, schließlich sind wir alle keine Roboter.

Zum Problem: weißer Qualm ist unverbrannter Diesel. Das die Einspritzpumpe einen defekt hat glaub ich erst mal nicht, eher eine Düse.
Ich würd erstmal den Auspuffkrümmer abnehmen und schauen, welche/r Zylinder qualmt. Wenn es nur einer ist, würd ich mal Düsenstöcke tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, liegts höchstwahrscheinlich an der entsprechenden Düse, wenn nein, würd ich mal an allen Zylindern die Kompression prüfen und dann das Ergebnis der Versuche hier veröffentlichen.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo unbekannter
Du kannst ihn laufen lassen, ist ja kein Wassergekühlter.
Das hört sich eher nach Einspritzdüsen an, endweder klemmt da eine oder irgendwie kam Dreck ins System.
Hab dazu videos bei you tube hochgeladen.
,,F4L712 qualmt" da waren die Düsen und der Förderbeginn schuld.
Aber als erstes Krümmer runter und gucken ob nur einer oder alle Zylinder betroffen sind.
Wenn nur einer, dann mal mit einer anderen Düse Tauschen und gucken ob der Fehler wandert.
Evtl könnte auch Wasser im Diesel sein.

Gruß Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

wie viel Diesel ist noch im Tank? Wann wurde der Tank zuletzt gereinigt?

MfG Kai
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
mein Name ist Eric, bin 22 und komme aus dem Kyffhäuserkreis in Thüringen.

@krammerreini
Das werde ich morgen nachholen. Kompression muss ich mal sehen ob ich das hinbekomme, werde es auf jeden probieren.
@Kramer Daniel
Ich habe kurz zuvor noch 20ltr getankt. Kann es auch daran liegen? Wie kann ich Wasser im Diesel feststellen bzw verhindern?
@Kai6.05
Diesel sind jetzt wieder ca 40ltr drin, hab ja kurz zuvor nochmal 20ltr reingeschüttet. Wann der Tank gereinigt wurde weiß ich nicht. Bei uns in der Familie ist er jetzt ca 18 Jahre. Da wurde außer neuen Reifen soweit ich weiß nie was gemacht. Lief bis jetzt allerdings auch eher selten.

Kann es sein das ich ihn "überfordert" habe mit der Palette Pflaster? Kann dadurch etwas kaputt gehen? Ich hab immer gesagt bekommen wenn er es hebt ist es nicht zu schwer. Das gilt natürlich nur bedingt. Ich verwende dann auch immer diesen kleinen Absperrhahn damit sich die Dreipunkt nicht absenken kann wenn ich mit dem Frontlader arbeite um Zwischenfälle zu vermeiden.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

zu schwer geht wie Du selbst sagst eigentlich nicht. Was aber sein kann ist daß der Motor mal wieder auf Vollast lief und daher ordentlich Diesel verbraucht wurde. Wenn sich nun irgendwo in der Dieselleitung Dreck befindet schwimmt der bis zur nächsten Hohlschraube und blockiert die Leitung. Ich würde erst mal alle Leitungen und Filter prüfen und spülen.

Der 'Absperrhahn' ist übrigens die Senkdrossel, die solltest Du nie komplett zu machen.

Gruß,
Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.388
Servus Eric,

wenn tatsächlich "noch nie was gemacht wurde" in den letzten 18 Jahren, ist es jetzt höchste Zeit dazu. Und wenn er nur selten lief, ist es tatsächlich naheliegend, dass dein Problem in der Kraftstoffversorgung liegt (Wasser oder schlimmstenfalls Dieselpest, wobei er dann vermutlich gar nicht mehr laufen würde, da der Schmodder alle Filter zusetzt).
Hier ist (wie bei allen Diagnosen und Reparaturen) systematisches vorgehen angesagt. Das heißt, Tank entleeren und reinigen, alle Leitungen bis zur Einspritzpumpe reinigen, z. B. mit Druckluft durchblasen, Kraftstofffilter erneuern, wenn vorhanden Förderpumpensieb erneuern. Dann nach BA entlüften und erneut testen.
Und grundsätzlich mal den Wartungsstau beheben. Also alle Öle und Filter wechseln, abschmieren....
Und falls keine Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Werkstatthandbücher vorliegen, empfehle ich dringend den Kauf derselben.

Du bist dir auch ganz sicher das Diesel nachgetankt wurde? Hab da schon allerhand erlebt, 20 Liter klingt nach Kanisterbetankung :whistling: . Und Wasser ist schwerer als Diesel, das setzt sich im Tank bzw. im Filtergehäuse unten ab. In der Regel sind dort auch extra Ablassschrauben verbaut, um das Wasser abzulassen.

Viel Spaß mit der Wartung wünscht dir
der Reini
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@swd40
Dann hab ich das schonmal falsch gemacht :/ :whistling: . Ich werde es in Zukunft vermeiden. Danke :)
@krammerreini
Selten gelaufen heißt ca 2x im Monat. Mein Opa hat ihn bis vor ca 8 Jahren fast täglich gebraucht, allerdings nur zum aufs Feld fahren.
Öl und Filter wollte ich im Winter machen, da wie du schon sagst es einen "kleinen" :D Wartungsstau gibt. Abgeschmiert wurde er soweit ich weiß die letzten 15 Jahre immer gut (hab ich immer gemacht :saint: ) .
Ein Werkstatthandbuch habe ich schonmal gekauft, da die Kupplung auch nicht das tollste ist. Da hab ich mich aber bisher noch nicht drangetraut, hauptsächlich aus Zeitgründen.
Mit dem Diesel bin ich mir sehr sicher, da ich Benzin nicht im 20ltr Kanister habe und es auch nach Diesel roch. Wenn wirklich Benzin drin gewesen wäre müsste man das sicherlich auch noch stärker hören oder?
Zum Ablassen des Wassers: Lasse ich dann da nach der Reinigung einfach pauschal etwa einmal im Monat was ab? Oder wie handhabt man das?
Danke für eure Antworten, ich mache mich mal ans schrauben.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Hallo Eric,

ich habe auch den Eindruck, dass Dein Deutz schon lange nicht mehr so viel geschafft hat, wie gestern.
Vermutlich ist das Irgendwas in einer Einspritzdüse hängen geblieben.

Einfach die Ratschläge von Reini und Daniel umsetzen, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn sich da nicht ergibt, Kompression prüfen. Man kann den Motor ruhig kurz ohne Krümmer laufen lassen, da passiert nix schlimmes - hört sich nur schlimm an.

Mit dem Wasser Ablassen muss man nicht übertreiben, aber wenn das 18 Jahre lang nicht gemacht wurde, könnte es nicht schaden. Ansonsten ab und zu mal mit der Taschenlampe in den Tank leuchten, da sieht man schon, ob da etwas am Boden herumlungert, was dort nichts zu suchen hat.

Gruß Reinhard
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Ich hab bis jetzt die Dieselleitungen soweit saubergemacht und die ganzen Hohlschrauben ausgepustet. Die Einspritzleitungen habe ich auch durchgepustet. Wie bekomme ich jetzt die Einspritzdüsen raus? Muss ich die da rausschrauben wo der Stift draufzeigt? Den Rücklauf demontieren ich gleich noch ☺
 

Anhänge

  • 20200902_133300.jpg
    20200902_133300.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

den Düsenstock schraubst Du mit der 30er (oder 32er?) Mutter raus. Vorher gut mit Rostlöser einweichen. Im Zylinderkopf sollte dann noch eine Kupferscheibe unter dem Düsenstock sitzen.

Die eigentliche Düse kriegst Du dann beim Demontieren des Düsenstocks raus.

Gruß,
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin, warum ist dein Motor rot? Es ist doch ein 5005?
Austauschmotor?
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@Deutz45nullfuenf
Das sieht nur so aus auf dem Bild. Ist auch ein bisschen Staubig :whistling:
@Manni
Noch nicht ganz, aber anfänge sind gemacht ;(

Also die ESD habe ich soweit alle sauber und raus bekommen. Die muss ich ja jetzt neu Einstellen lassen wegen Spritzbild oder? Gibts da eine Adresse wo ihr sowas habt machen lassen?

Gruß
Eric

PS
Das saubermachen hat sich gelohnt 8| 8o
 

Anhänge

  • 20200902_204502_HDR.jpg
    20200902_204502_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Moin!
Das Testen und Einstellen der Einspritzdüsen macht normalerweise jede Landmaschinenbude. Ich war neulich bei einer Nutzfahrzeugwerkstatt die auch Motoren überholen.
Oder ein Motoreninstandsetzer...
Das kostete incl. Steuer ca 20 € für eine Düse. Dauert also nur so 10 Minuten.

Grüße von der Weser!
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@514er Maddin
Dann versuche ich das mal. Vielleicht habe ich ja Glück.

Muss bzw kann ich die ESP selbst auch reinigen? Oder ist das nicht von Nöten?

Wo bestellt oder bezieht ihr eure Ersatzteile her? Ich brauche auf jeden Fall neue Filter und eine neue Leitung vom Tank zur ESP.

Gruß
Eric
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Dann viel Erfolg bei der Suche!
Meist sind es die "echten" Schrauberbuden die noch reparieren können und wollen die sowas machen.
Es hat sich halt einiges spezialisiert. Einer mach Motoren, der andere die Getriebe...

Für Ersatzteile diese Herren anrufen:
Ludolfs-einigen-sich-vor-Gericht-474x316-0889b36bf4b8f735.jpg

Ne im ernst, guck mal im www das gibt es z.B.: Traktorenteile Segger oder Delegro aus den Niederlanden auch einige kleinere die mit Traktorenteilen handeln.
Meine Erfahrung ist das man keinen Billigkram kaufen sollte und mal der eine und mal der andere Händler die benötigten Teile hat.

Bei besonderen Sachen hilft auch oft eine Nchfrage im Forum unter "Gesuche"

Eine ESP hatte ich noch nicht auseinander, bzw noch keine Erfahrungen mit.

Grüße von der Weser!
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.388
Servus Eric,

an der ESP würd ich erst mal nur das Öl nach Vorschrift wechseln. Und dann mal einen Probelauf machen. Wenn der optimal verläuft, nachdem du ja alles gereinigt, die Düsen geprüft und die Öle gewechselt hast, würd ich an der ESP erst mal nix weiter machen.

Sehr gute Videos zum Thema ESP gibts auf Youtube, zum Beispiel von @SchrauberChannel Domink, auch 050607dx @Wilfried hat da einige eingestellt.
Wilfried hatte da mal einen, ich glaub D40.xx oder was ähnliches, der immer auf einem Zylinder qualmte.
Ich hoffe für dich, dass es bei deinem Deutz nicht so weit fehlt wie bei jenem, den Wilfried da wieder zum Leben erweckte. Da ging es schon ziemlich ans Eingemachte. Schau dir einfach mal die Videos von den beiden an.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Deutz D5005 qualmt während dem Betrieb weiß
Oben