Deutz D5005 qualmt während dem Betrieb weiß

Diskutiere Deutz D5005 qualmt während dem Betrieb weiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier und noch nicht so richtig bertraut mit dem ganzen. Ich hofge ihr seht mir den ein oder anderen Fehler nach. Zum Problem...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Sprich Spritzbild mit der ESP prüfen. Macht das Sinn?
Kann man machen aber in Deckung gehen und nicht in den Strahl fassen. Kann auch eine ganz schönes Sauerei geben wenn da Strahlpisser bei sind...
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Und den Hinweis von Harm unbedingt ernst nehmen, sonst hätte ich das noch geschrieben!
Bei über 100 bar werden feinste Öltröpfchen durch die Haut ins Gewebe geschossen, dann werden die Finger dick wie Bratwürste und genau so beweglich.

Gruß Reinhard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
22 und mehr ist gut .

Bei laufenden Motor die Düsen
prüfen ist Mist .
1. Zu gefährlich
2. Die Düsen können nachtropfen
das sieht man dann nicht .

Kompression bei warmen Motor ?

Gruß Eckard
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@Deutz45nullfuenf @Kobold 514
Dann mach ich das mal lieber nicht. Noch mehr Dieselsauerei muss nicht sein. Meine Frau nölt sowieso die ganze Zeit "weil ich so stinke". Weiß garnicht was Sie hat.

@EckardderWaldbauer
Ich versuche mal ihn soweit es geht ein bisschen warmlaufen zu lassen und dann nochmal Kompression zu messen. Mache ich dann evtl morgen. Ich will die Nachbarn nicht zu sehr ärgern mit dem vielen weißen Qualm und dem Krach.
Ich melde mich.

Gruß
Eric
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Eric,

du kannst die Düsen schon außerhalb des Motors an die Einspritzleitungen hängen, nur halt wirklich vorsichtig sein. Das hat Harm und Reinhard auch sicher gemeint.
Das Ganze schaut dann so aus. Ich habe übrigens die Düsen trotz des augenscheinlich guten Spritzbildes tauschen und neu einstellen lassen.


Ich weiß also auch nicht, ob dir das dann wirklich was ausser etwas versprühtem Diesel bringt. Viel wichtiger wäre es die Düsenstöcke wie schon mehrfach gesagt durchzutauschen und dann zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Falls ja hast du die Ursache gefunden und kannst die Düsen erneuern.

LG Emanuel
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@Lausbua
Das Düsentauschen werde ich auf jeden Fall noch probieren. Mal sehen ob ich damit Glück habe.

Grüß
Eric
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,

bin nun nach ewiger Zeit mal wieder zum Schrauben gekommen. Düsenstöcke habe ich durchgetauscht. Das hat in soweit was gebracht das ich jetzt weiß das alle funktionieren. Jedenfalls laufen Zylinder 1 und 2 mit allen Düsen problemlos. Zylinder 3 und 4 laufen mit allen nicht.
Kompression hab ich auch nochmal gemessen. Da hab ich folgende Werte:
Zyl 1 23 Bar
Zyl 2 24 Bar
Zyl 3 22 Bar
Zyl 4 21 Bar

Ich hoffe ihr hab noch einen Tipp für mich.
Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo

dann liegt der Fehler vermutlich in der ESP .

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

bei 22 und 21Bar Konpressionsdruck hätte ich mir zunächst die Kolben und Zylinder angeschaut.

MfG Kai
 
Kerzenauspuster

Kerzenauspuster

Beiträge
12
Likes
5
Kolben und Zylinder anschauen ist eine gute Idee, die Zylinderkopfe könnte man sich in dem Zuge auch mal ansehen. Risse im Zylinderkopf oder kaputte Ventilsitze sind auch nicht so selten. Weißer Qualm ist ja letztendlich unverbrannter Diesel.

Gruß Marko
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus miteinander,

ich will auch meinen Senf dazu abgeben: einerseits denke ich schadet es definitiv nicht, wenn man die ESP prüfen und einstellen lässt und dabei evtl. sogar das Problem findet, nachdem der Schlepper anscheinend einen enormen Wartungsstau hat.
Andererseits weiß ich nicht ob es bei einem Defekt an der ESP sein kann, dass vom einen Moment auf den Anderen der Motor weiß zu qualmen anfängt. Bei einem Kompressionsproblem denke ich schon. Bei Kompressionsmessungen bin ich sehr misstrauisch geworden, seit ich sie an meinen beiden Motoren gemacht habe, bei denen ich erwartet hätte, dass bei zumindest einem Zylinder total schlechte und bei den anderen gute Werte hätten gemessen werden sollen und dann eigentlich alle Werte fast gleich waren. M.E. kann man sich davon ordentlich täuschen lassen. Außerdem haben bei Erics Motor ohnehin die nicht mitlaufenden Zylindern die niedrigeren Werte, auch wenn sie laut WHB noch im "grünen Bereich" sind. Das könnte m.E. ja tatsächlich auf einen Defekt hinweisen.

LG Emanuel
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werde die Köpfe wohl runterbauen. Gibt es eine Möglichkeit die nochmal "aufzufrischen" oder müssen es neue werden?
Mit freundlichem Gruß
Eric
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das muss man schauen wenn die Köpfe runter sind und man sieht welcher Schaden vorliegt.
Grundsätzlich kann man sie so gut wie immer reparieren, es wird halt nur irgendwann etwas kostenintensiver...
Am besten du machst Bilder von den Köpfen wenn sie ab sind. Dann wird dir hier schon gesagt wie gut die noch aussehen.

Gruß
Henrik
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Guten Abend

nachddm nun einige Zeit nicht viel Passiert ist hab ich nun doch mal wieder Zeit für den Trecker gehabt.
Köpfe hab ich soweit alle runter gebaut. Zylinder 3 und 4 waren sehr stark mit Ölkohle (wenn es das war) zugesetzt. Sonst sehen alle soweit noch ganz intakt aus. Auch die Einlasskanäle (der Bereich hinter dem Ventil) war sehr rußig und teilweise bis in den Ansaugkrümmer hinein.
Reihenfolge der Bilder ist jetzt Zylinder 1, 2, 3 und 4. Bei 3 und 4 hab ich mit der Drahtbürste den Dreck schonmal entfernt damit man was sieht.

Mit freundlichem Gruß
Eric
 

Anhänge

  • 20201019_212908-1.jpg
    20201019_212908-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • 20201019_212922-1.jpg
    20201019_212922-1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • 20201019_212934-1.jpg
    20201019_212934-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • 20201019_212945-1.jpg
    20201019_212945-1.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 132
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Eric,

für mich wären beide Einlaßventile und Sitzringe an Zylinder 1 und 2 zu erneuern. Die sehen böse aus mit deutlichen Dichtproblemen - zumindest für mich. Derartig beschädigte Randbereiche der Sitze und Ventile würden für mich jedenfalls eine Instandsetzung bedeuten. Die Köpfe gehören da überarbeitet.

Beide Köpfe sind da vermutlich nicht dicht. Würden die Köpfe mal getauscht, um den Fehler mitwandern zu sehen, wenn der Kopf schuld ist?

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Eric,

Ruß hat im Ansaugkanal eigentlich nichts zu suchen und deutet auf undichte Ventile hin.
Wie Martin @Obrschwob schon sagt, gehören die Köpfe alle überholt. Die Einlassventile von Zylinder 1 und 2 haben Ausbrüche am Rand, die werden wohl neu kommen müssen, das wird mit schleifen nicht mehr reparabel sein.

Grüße vom
Reini
 
F

FFW-MA

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,

ich habe heute mit Unterstützung eines erfahrenen Schraubers alle Ventilsitzringe nachgefräßt und eingeschliffen. Alle Ventile sind neu gekommen. Wenn einmal dann richtig. Hoffentlich nützt es auch was. Ich halte euch auf dem laufenden.

Da ich ja nun einmal am Schrauben bin und ich die Zeit bis zum nächsten Wochenende sinnvoll nutzen möchte würde ich gleich noch einen Ölwechsel machen. Motoröl und Motorölfilter ist klar. Als Hydrauliköl nehme ich das gleiche wie für den Motor (15W40). Das muss ich ja irgendwie Absaugen da es ja keine Ablassschraube gibt wenn ich richtig bin?

Was ist mit dem Getriebeöl? Sollte ich das auch wechseln? Ich habe mal gelesen das ein Getriebeöl beim PKW normalerweise eine lebenslange Füllung ist. Aber wie lang ist das? Gilt das beim Trecker auch?

Die Einspritzpumpe hat ja auch einen Ölhaushalt. Kann bzw sollte ich den auch wechseln?

Schon wieder Fragen über Fragen

Grüße Eric
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Die Einspritzpumpe hat ja auch einen Ölhaushalt. Kann bzw sollte ich den auch wechseln?
Ja, das solltest du tun. Zuerst die Schraube oben auf dem Regler aufschrauben. Dann hinten am Regler an der kleinen Platte unten (mit vier Schrauben in den Ecken und einer in der Mitte) die mittige Schraube ein paar Umdrehungen herausschrauben. Wenn da dann schon Flüssigkeit ausläuft diese erstmal ablaufen lassen. Dann oben Motoröl auffüllen bis an der Seite frisches pures Motoröl austritt. Alle Schrauben wieder zurück an ihren Platz, festziehen und fertig.

Was ist mit dem Getriebeöl? Sollte ich das auch wechseln? Ich habe mal gelesen das ein Getriebeöl beim PKW normalerweise eine lebenslange Füllung ist. Aber wie lang ist das? Gilt das beim Trecker auch?
Gehen wir beim PKW von 200000 km und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 40 km/h aus, so sind das 5000 Betriebsstunden.
Beim deinem Trecker gibt es so eine lebenslange Füllung nicht, auch weil die Lebensdauer länger ist. Wenn das Öl da schon einige Zeit drinne ist, sollte man es mal wechseln.
Am besten schaust du da in die Betriebsanleitung wie viel und welches Öl in dein Geriebe gehört. Da steht dann auch wo das Öl abgelassen und aufgefüllt wird.

Gruß
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

zum Getriebeöl : Das Getriebe besitzt eine Be und Entlüftung ,
ist häufig ein Loch im Gummi am Schalthebel .
Hier wird also Luft rein und raus gelassen .
Das heißt das auch Wasser ins Öl kommt .
Nadellager rosten schnell an Wellen an wenn das Traktor selten genutzt wird .
Das nennt man dann Standschaden .
Wasser im Getriebeöl erhöht den Lagerverschleiß also recht schnell .

In der Bedienungsanleitung steht welches Öl zu nehmen ist und wie oft .
Wenn der Traktor draussen steht , kann man alle 2 Jahre tauschen .
Wenn er m Schuppen steht dann max. nach 4 Jahren .

Getriebeöl kostet beim Lama mit Altölentsorgung für deinen Traktor
Richtung 80 bis 100 Euro .

Lenkgetriebe : Auch hier regelmäßig das Öl tauschen .

Alle Schmierpunkte mit Fett ( EP2 ) auch regelmäßig abschmieren .

Sparen beim Öl und Fett nenne ich falschen Geiz .

Gruß Eckard
 
Thema: Deutz D5005 qualmt während dem Betrieb weiß
Oben