F2M 315 Deutz F2M 315 kein "Scheunenfund" eine Reifenfrage zu 12.75-28AS

Diskutiere Deutz F2M 315 kein "Scheunenfund" eine Reifenfrage zu 12.75-28AS im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moinsen, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Charly, 55 Jahre alt und ich habe einen 81 Jahre alten Deutz F2M 315, Universal...
C

CharlysF2M315

Beiträge
11
Likes
6
Moinsen,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Charly, 55 Jahre alt und ich habe einen 81 Jahre alten Deutz F2M 315, Universal ausführung.
DerTraktor wurde von meinem Opa 1939 neu gekauft und am 13.04.1940 erstmals zugelassen.
Ich selbst habe mit diesem Trecker in den 80ern noch Getreide zum Landhandel und Zuckerrüben zur damals 10 km entfernten Zuckerfabrik gebracht.

nach nunmehr 8 Jahren Dornröschenschlaf in der Scheune meines Bruders ließ der Deutz sich ohne nennenswerte Probleme reaktivieren und er ist
auf eigener Achse in sein neues Domizil in ein 15 km entferntes Dorf umgezogen. ohne Probleme. :thumbsup:
Nun habe ich etwas mehr Zeit für das gute Stück und möchte so einiges an Wartungsstau und notwendigen Reparaturen durchführen.
Neue Reifen hat er Deutz schon mal bekommen, die alten waren einfach zu rissig und abgelatscht. vorn kein Problem, 6.50- 20 gibts ja noch.
Hinten waren 12.75-28 AS drauf, die auch im Fahrzeugschin eingetragen sind. Die gibs aber nicht mehr, stattdessen hat mir der Reifenhändler
meines geringsten Misstrauens 14.9- 28 AS montiert.

Nur: wie bekomme ich die nun eingetragen? Der Tüv will eine Freigabe vom Hersteller haben.
Macht Deutz das noch nach über 80 Jahren oder gibt es da andere möglichkeiten?

Bilders gibs demnächst auch noch...
Und bestimmt auch noch die eine oder andere Frage....


greets von der Küste

charly
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Hallo Charly,

zuerst wollen wir mal unbedingt Bilder sehen!

Was die Reifen angeht: Sowas sollte man besser vorher mit dem TÜV abklären, das nützt Dir aber jetzt nichts mehr.
Wenn der Deutz in Eurer Familie angemeldet war, ist doch sicher der original Brief noch vorhanden? Dann brauchst Du keine Einzelabnahme, sondern eine normale Hauptuntersuchung. Dafür kommt bei mir ein freundlicher Herr von TÜV, Dekra oder GTÜ auf den Hof. Einige davon verstehen sich noch als Dienstleister, damit kann man reden...

Gruß Reinhard
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Hallo Charly

nach einer kurzen Recherche im WWW soll die Größe 14.9-28 die neue Bezeichnung für die Größe 13-28 sein. Und diese ist wiederum als Ersatz für die 12.75-28 angegeben.

Im Lanz Bulldog Forum hab ich bei der Suche einige Beiträge gesehen, wo es um diese Reifengröße ging. Evtl. mal bei den Kollegen aus Mannheim im Forum nachschauen/ nachfragen.

Gruß
Markus
 
C

CharlysF2M315

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
6
Hallo Reinhard,

der Deutz ist angemeldet, es liegen Original Brief und Fahrzeugschein vor.
Der Reifenhändler hat mir die größe 14.9-28As empfohlen, und im Netz hatte ich auch etwas gefunden, richtung Lanz Bulldog... scheint wohl die gängige lösung zu sein...

Edith sagt, die angehängten Dateien sind zu groß... ich muss erst die bilders unter 5MB bringen....
 
C

CharlysF2M315

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
6
So, erstmal 2Bilder... Deutz.jpgDeutz2.jpg
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins nochmal,
da ist was schief gelaufen, 8| ich war mit meiner Antwort noch gar nicht fertig. 8|

...
Wie Du hier siehst: Reifen F3M317 bzw. F3M417
ist das mit 14.9-28 (früher 13-28) als Ersatz für 12.75-28 nicht so einfach, obwohl die Dimensionen am nächsten kommen.

Der 12.75-28 braucht normalerweise eine 8" breite Felge, der 13-28 eine 12" breite. Da sind gewisse Toleranzen möglich, aber unter 10" ist unwahrscheinlich. (kommt auf den Hersteller an).
Aber das hat der Reifengändler des gerinsten Misstrauens sicher abgecheckt? ;)


Gruß Raini
 
C

CharlysF2M315

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
6
Hallo Raini,

auf jeden Fall sieh das ganze passend aus, wie man af den bildern erkennen kann.. hier noch eins von den alten Socken...Deutz3.jpg
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, das war bei meinem Hanomag R40 kein Problem der hat auch 14,9x28 drauf. Das waren die größten Reifen die auf der Felge noch zulässig waren.
Bis bald
Marcus
 
C

CharlysF2M315

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
6
Hallo Marcus

Zitat:
Hallo, das war bei meinem Hanomag R40 kein Problem der hat auch 14,9x28
drauf. Das waren die größten Reifen die auf der Felge noch zulässig
waren.
Hat der Tüv die so eingetragen?

Greets

Charly
 
C

CharlysF2M315

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
6
Moinsen,

kleines Update von meinem Deutz:

Das gute Stück hat am heutigen Tage frisch TÜV bekomen, und zwar mängelfrei. und die neuen Reifen sind auch eingetragen. :thumbsup:

Greets von der Küste
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
schone schlepper !! bitte so lassen und nicht lackieren

etwas einoelen ist genug


wie schnell ist dein f2m315 ?

mfg ate hans terpstra
 
C

CharlysF2M315

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
6
Moinsen,
  • schone schlepper !! bitte so lassen und nicht lackieen

    etwas einoelen ist genug


    wie schnell ist dein f2m315 ?

    mfg ate hans terpstra

  • Erstmal dankeschön, zu lackierung ... die alte patina mit dreimal verschieden bonbonblau Farbresten und reichlich rost ist nicht so der burner...am liebsten würde ich die original graue lakierung bevozugen...mal schaun, stück für stück...

  • mit seinem 5 gang getriebe läuft er jetz immerhin 21 km/h... :thumbsup:
 
Thema: Deutz F2M 315 kein "Scheunenfund" eine Reifenfrage zu 12.75-28AS

Neueste Themen

Oben