Hydraulikabgang D30

Diskutiere Hydraulikabgang D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich muss hier mal einige Fragen stellen. Leider habe ich jetzt den ganzen Tag gesucht und noch nichts im Forum gefunden. Und...
M

Morthen007

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich muss hier mal einige Fragen stellen. Leider habe ich jetzt den ganzen Tag gesucht und noch nichts im Forum gefunden.

Und zwar würde ich den Hydraulikabgang vom Mähwerk von meinem D30 gerne umrüsten, da das gute Stück mittlerweile mehrere Funktionen hat.

verbaut sind:

Heckhydraulik (Ackerschiene) - soll bleiben wie sie ist
Mähwerk
Separater Anschluss für Kipper
Frontlader (bald mit hydraulischer Schaufelbetätigung)

Ich würde den Hebel für die Mähwerkbetätigung und sämtliche Absperrhähne nun gerne weghaben und durch einen "einfachen" Anschluss mit mehreren Einhebelventilen ersetzen.

Hier stellen sich mir nun folgende Fragen:

Kann ich den originalen Anschluss einfach gegen einen Anschluss ohne Hebelbetätigung tauschen? Quasi einen dauerhaft offenen Anschluss bis zum Einhebelsteuerblock?
Wenn ja gibt es sowas überhaupt?
Es handelt sich ja bei allen angeschlossenen um einfach wirkende Hydraulikzylinder bis auf die Schaufelbetätigung. Ist das ein Problem? Wenn ja wie kann ich das lösen?

Fragen über Fragen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

könntest du Bilder vom Objekt der Begierde nachreichen? So ohne Weiteres kann man sich das schwierig vorstellen. Bei einem SB7 System wäre es ein Leichtes ein entsprechendes Monoblock Steuergerät nachzurüsten.

MfG Kai
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin Kai,

meinst du vom derzeit verbauten oder was ich einbauen möchte?
Einbauen möchte ich ganz simple Einhebelventile und davon eben mehrere als Block. Eigentlich nix wildes :)

Grüße
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Frage ist welcher Hydraulikblock und welche Steuergeräte bisher verbaut sind. Es gibt da z.B. Transferrer vs. Transfermatic für die Heckhydraulik. An der Transfermatic mit SB7-Steuergerät kann man weitere Steuergeräte anflanschen. Absperrhähne sind serienmäßig nicht verbaut, das ist also bei Dir mal irgendwann umgebaut worden. Deshalb die Frage nach Bildern, ich kann auch nicht nachvollziehen was bei Dir jetzt verbaut ist.

Gruß,

Josef
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

anbei ein Bild. Ein anderes habe ich leider im Moment nicht. Hier ist der Frontlader noch nicht montiert.
Ich weiß, dass die Absperrhähne erst nachträglich verbaut sind :) War ich ja selbst :)
Dieses Gerödel soll jedoch jetzt weg. Der einzige Steuerhebel war also bisher der originale für das Mähwerk. Doch der müsste weg und ich bräuchte quasi einen permanent offenen Anschluss.
 

Anhänge

  • IMG_7671-min.jpg
    IMG_7671-min.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 242
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

du hast bereits die Transfermatic Hydraulik an deinem D30 verbaut. Ergo System Bosch SB7. Du könntest jetzt zusätzliche Bosch Steuergeräte montieren bis du am Kotflügel bist, oder eine Endplatte mit Druckweiterführung verbauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...raet-druckweiterfuehrung/1476029655-276-22665 (Bin weder Verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter).

Endplatte mit Druckerweiterung.jpg
Mit ein paar Maschinen kann man sich die Endplatte mit den Anschlüssen auch selbst bauen.

Dann brauchst du nur noch ein Monoblock Steuergerät mit Druckweiterführung. P1 auf den Eingang des Steuergeräts, die Druckweiterführung an P2 anschließen und den Tankanschluss an T anschließen.

MfG Kai
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hi Kai,

sowas habe ich gesucht....denke ich :)
Und da kann ich dann ganz normal Einhebelventile für einfach wirkende Zylinder anschließen? und auch doppelt wirkende?
Ich meine klar müssen dann auch wieder die Anschlüsse zu einem gebündelt werden.

Grüße
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ja cool, super und vielen Dank, genau das wollte ich wissen :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die neuen Steuergeräte müssen aber eine Druckweiterführung haben. Sonst kannst du deinen Heckkraftheber nicht mehr betätigen.

MfG Kai
 
Thema: Hydraulikabgang D30

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Werstattkran als Hebehilfe am Deutz D30

Deutz D30 Mähwerk - Spannschraube

Heckkraftheber funktionslos D30S

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben