keine Papiere für einen Deutz D30

Diskutiere keine Papiere für einen Deutz D30 im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen zweiten Deutz D30 zugelegt um dort den heiß begehrten Frontlader zu demontieren...
M

Morthen007

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen zweiten Deutz D30 zugelegt um dort den heiß begehrten Frontlader zu demontieren und ihn an meinen "guten" D30 zu montieren. Beim Rest dachte ich ok, Ersatzteile. Soweit so gut und hat auch alles geklappt.
Nun hab ich mich aber doch dazu entschieden ihn wieder aufzubauen.
Jetzt aber das große Problem. Ich habe keine Papiere zu dem guten Stück und ich habe auch nie Papiere dafür bekommen. Dachte mir ok, ab zur Zulassungsstelle, kann doch kein Problem sein aber doch ist es.
Hier müssen Lückenlose Eigentumsnachweise her...Problem, der Vorbesitzer hatte auch keine Papiere und der davor weiß es nicht mehr und hat das Ding mal irgendwann von einem Händler gekauft, den es nicht mehr gibt und weiß auch nicht ob es jemals Papiere gab.

Also nun die eigentliche Frage....Wie komm ich an Papiere für das gute Stück?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Beiträge
45
Likes
8
Hallo !
Das Problem hatte ich bei einem Oldtimer auch mal.
Habe dann den Hersteller angeschrieben (Opel), die haben mir anhand der Fahrgestellnummer, ein Datenblatt erstellt.
Danach damit zur Polizei und eine Bescheinigung geholt, das das Fahrzeug ,nicht als gestohlen gemeldet ist.
Damit zum STVA und einen neuen Brief beantragt.
Tüv kannst du mit den Bescheinigungen auch problemlos machen lassen.
Gruß Jürgen
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

das ist doch mal ein Ansatz :) Danke dafür.
Kennt jemand zufällig die richtige Stelle die man bei Deutz anschreiben muss??

Grüße Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hallo,

hatte ich bei meinem D50.1S damals auch so ähnlich. Ohne Papiere gekauft, der Vorbesitzer hatte auch schon keine mehr, etc.

Letztlich brauchst du einen Kaufvertrag, mit dem du nachweist das Ding gekauft zu haben. Dann brauchst du eine Komplettabnahme vom TÜV. Ggf. wird die etwas einfacher wenn du Unterlagen eines Vergleichsfahrzeug hast, brauchts aber nicht unbedingt. Ist ja "Massenware".
Damit zur Zulassungsstelle. Die haben sich zwar erst etwas unbeholfen angestellt (wer berechtigt denn den Vorbesitzer dazu einen Kaufvertrag auszustellen, wenn er nicht anhand der Papiere nachweisen kann das er jemals Besitzer war? Baujahr 1964? schön aber was soll als Erstzulassung eingetragen werden?...)

Habens aber letztlich gemacht. Möglich ist alles vieles.

Gruß, Holger
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

an die Zulassungsstelle hab ich mich schon gewand….kann man aber alles vergessen. Lückenlose Kaufverträge und der wo die Papiere zuletzt da waren soll bei eidesstaat erklären, dass er sie verloren hat. Selbst wenn ich sage, dass ich sie verloren hab wollen die sämtliche Nachweise die ich nicht erbringen kann....das ist eine bürokratische Katastrophe.
Kann ich das nicht erbringen bekomme ich keinen neuen Brief, mit dem Kommentar "ja wer kauft auch etwas ohne Papiere"...Der Hinwei darauf, dass es eine fast 60 Jahre Landmaschine ist war auch nicht relevant....

Grüße
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

vielleicht hilft das weiter. Von der Zulassungsstelle würde ich mich aber nicht so schnell abspeisen lassen. Schließlich müssen die sagen was man braucht und ein 'geht nicht' gibt's nicht. Das wäre Willkür. Vielleicht auch mal mit einem Sachgebietsleiter reden. Die Sachbearbeiter machen es sich oft leicht.

LG Emanuel
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke für die Infos! Nein werde ich auch nicht und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit wie leicht es sich teilweise gemacht wird, zumal ja die Zulassungsstelle alle Möglichkeiten Prüfung hat.
 
noah44

noah44

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

das ist doch mal ein Ansatz :) Danke dafür.
Kennt jemand zufällig die richtige Stelle die man bei Deutz anschreiben muss??

Grüße Martin
Ich würde es einfach bei der allgemeinen E-Mail-Adresse (**********) probieren. Schaden kann es ja nicht und im Zweifel leiten sie dich an die richtige Stelle weiter. Viel Glück und viele Grüße, Noah
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
an die Zulassungsstelle hab ich mich schon gewand….kann man aber alles vergessen
Ohne die Zulassungsstelle wirst du aber keinen Brief bekommen. Vielleicht hast du jemanden in einem anderen Bezirk, und dessen Behörde ist vielleicht etwas kooperativer? Das ist nämlich immer schwer von den Leuten abhängig die dort Dienst schieben...

Und das was heute "Deutz" ist, hat rein gar nichts, aber überhaupt nichts, mit den "Deutz" Traktoren zu tun. Deutz Traktoren heißen nämlich Deutz-Fahr, und auch das ist nur ein Markenname der SDF - Gruppe. Deutz baut Motoren.

Viel Erfolg!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

wenn es doch kompletter Unfug ist, wie denn dann?

Grüße
 
M

Morthen007

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
ok verstehe :)
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Du benötigst ein §21 Gutachten zur Wiederzulassung des Deutz. Die Gutachten bekommst beim TÜV oder Dekra. Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle.
 
Thema: keine Papiere für einen Deutz D30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Export mit Schnellgang

D 30/D 30 S D30 Beifahrersitz / Motorsägenbox

Mein 2. Deutz D5506 F4L912

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben