Frontlader bei Straßenfahrt hoch oder runter?

Diskutiere Frontlader bei Straßenfahrt hoch oder runter? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, gibt es eigentlich eine verbindliche Vorschrift, wie ein Frontlader bei Straßenfahrt zu positionieren ist? Also Schwinge hoch oder runter...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

gibt es eigentlich eine verbindliche Vorschrift, wie ein Frontlader bei Straßenfahrt zu positionieren ist? Also Schwinge hoch oder runter?

Gruß Holger
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Holger
Die gleiche Frage stellt sich mir auch gerade, da ich letztens einen Bericht in der LSV Broschüre gelesen habe.
Da stand drinnen den Frontlader bei Straßenfahrt entweder in obere oder in untere Transportstellung zu bringen.
Gruß Alois
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

wenn ich mit dem Moped unterwegs bin und es kommt ein Traktor mit Frontlader entgegen, dann ist es mir lieber, er hat ihn angehoben.

Aber dann denke ich wieder, wenn man frontal auf einen Traktor draufklatscht, macht es nicht viel Unterschied, wo der Frontlader steht. Außer vielleicht, er hat eine Gabel drauf mit waagrecht stehenden Zinken in 1,5m Höhe...

Gruß Reinhard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reinhard,

macht keinen Unterschied, Ist vor ein paar Jahren hier bei mir in der Nähe passiert.

Ich möchte auch nicht in der Haut des Treckerfahrers stecken, obwohl der, so weit ich weis, keine Schuld hatte.

Fahrt vorsichtig.

Viele Grüße
Thomas
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Gute Frage,

in der Bedinungsanleitung von Stoll steht klar drin, das mit Werkzeug am Frontlader dieses 2m über dem Boden sein muss.

Es gibt hierzu aber keine klaren Hinweise in Vorschriften zum Straßenverkehr, nur das, was Pumpe bereits weiter oben angeführt hat.

Auf der Autobahn habe ich mal eine Kolonne der Bereitschaftspolizei mit mehreren Unimogs mit Frontladerschaufel gesehen, alle in der unteren Stellung.

In diesem Zusammenhang ist die Erläuterung zum Fall „Palletengabel“ in der folgenden Urteilsbegründung noch interessant:

https://openjur.de/u/354013.html

Gruß
Westerwälder
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Guten Morgen,

Danke schon mal für die Rückmeldungen, entspricht auch meinem Kenntnisstand.

Zum Hintergrund der Frage:
Vor paar Tagen wäre bei uns in der Gemeinde jemand von der Polizei angehalten worden. Frontlader mit angebauter Schaufel, "unten" gefahren, und zu allem Übel noch paar Handwerkzeuge (Hacke, Schaufel) im Frontlader liegen.
Und da hätten die Ordnungshüter behauptet, das es vorgeschrieben ist den Frontlader oben zu haben.
Wie gesagt, kenne die Story nur vom hörensagen, hätte den Kollegen aber 4 Punkte gekostet.

Wenn die Pozilei damit jetzt ein neues Hobby gefunden haben sollte (vor paar Jahren waren das die Warntafeln am Wender usw, dann ne Weile später Folgekennzeichen und 25 km/h Kennzeichnung), wollte ich mich eben ein bisschen drauf vorbereiten.

Während meiner Diplomarbeit hatte ich mich umfangreich mit dem Straßenverkehrsrecht was landwirtschaftliche Gespanne angeht befassen dürfen. Und da eben auch die Erkenntnis, es gibt "nur" die Vorgaben hinsichtlich hervorstehender Ecken und Kanten etc. Aber es steht nirgends explizit, ein Frontlader muss in (?) m Höhe gefahren werden. Muss aber auch gestehen, das dieser Kenntnisstand gute 15 Jahre alt ist.

Ich halte es (eigentlich :rolleyes: ) immer so, mit angebautem Werkzeug Schwinge hoch, damit an der Kreuzung die Autos drunter durch fahren können. Ohne Werkzeug lasse ich sie unten, damit ist er nicht sooo lang vorn raus, schaukelt aber weniger.
Interessant finde ich das Urteil zu dem Fall mit nach unten geklaptter Palettengabel. Haben wir mit der Ballengabel auch immer so gemacht, und sieht man auch häufig. Macht aber sogar Sinn, das das die Vorgehensweise keinen Sinn macht.... Davon abgesehen das dieses "Rechtsdeutsch" echt schwer zu lesen ist.

Aber mit den 3,5m vom Lenkrad bis Vorderkante Fahrzeug, dürfte doch genau genommen so ziemlich jeder der ein Frontmähwerk dran hat, illegal unterwegs sein? Bzw. bräuchte einen Einweiser.

In diesem Sinne, schönen Sonntag!
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Guten Abend zusammen!
Ich hatte meinen anfangs immer knapp unter der Haube, weil ich dachte, dass der ellenlange Baas-Lader schnell aufsitzt. Irgendwann habe ich den dann noch mit einem Spanngurt fixiert, da er immer „gesprungen“ ist auf schlechten Straßen.

Nachdem ich mich mal mit dem ehemaligen Maschinisten getroffen und mit ihm Erfahrungen ausgetauscht habe, lasse ich ihn mittlerweile ganz ab. Somit liegt er auf den Frontgewichten auf und die Werkzeugaufnahmen stehen etwa 10-20 cm über dem Boden. So wurde das die letzten 20 Jahre gehandhabt, wenn die Maschine umgesetzt wurde. Es gab dabei noch keine Beschwerden und generell keine Polizeikontrolle.

Schönen Abend!
 
Thema: Frontlader bei Straßenfahrt hoch oder runter?

Ähnliche Themen

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

Hydrauliköle

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange

D 3005 Beifahrer Sitzbügel

Oben