Erfahrungen mit Anbauhäcksler Kemper Champion 3000

Diskutiere Erfahrungen mit Anbauhäcksler Kemper Champion 3000 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich überlege für mein Lohnunternehmen noch in einen Anbauhäcksler zu investieren. Gebraucht natürlich. Im Fokus steht dabei der...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich überlege für mein Lohnunternehmen noch in einen Anbauhäcksler zu investieren.
Gebraucht natürlich.

Im Fokus steht dabei der Kemper Champion 3000 ....

=> Wer hat Erfahrungen damit beim Gras und Mais häckseln an nem 180 PS Schlepper mit Rückfahreinrichtung?
=> Ist das von der Leistung her vernünftig machbar?
=> Was für Flächenleistungen sind möglich realistisch?
=> Bei uns gibts kein 4 m hohen Mais... 2,5 - max. 3m würde ich sagen...

=> Wie gut ist die Häckselqualität? Vor allem auch was das Anschlagen der Körner
betrifft ?
=> Wie gut funktionieren die Reibplatten fürs Körner anschlagen? , oder braucht man zwangsläufig den Cracker ?

=> So daß das Ergebnis mit nem aktuellen Selbstfahrer mithalten kann - in Bezug auf die Häckselqualität ?

=> So daß Betriebe die den Mais verfüttern damit gut zufrieden sind ?

Wie siehts aus beim Gras häckseln?
Kann man da von der Leistung her mit neuesten Ladewagen vor 250 PS Schleppern mithalten ?

Vielen Dank schonmal für eure Info´s

Gruß Bernd
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Bernd
Schau dir doch mal bei youtube die Videos von " Moiei " an, der ist aus einem Nachbardorf von mir und hatte einen Champion 300 im Einsatz.
Der hat den Mit Schlepperleistungen von 140 bis 300 ps betrieben.
Gruß Alois
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
1. Zu den Video's von Moiei mit Fendt am Häcksler: da steht Fendt 824 im Text und im Bild sieht man ein 930 Vario....



2. Ein Bekannter häckselt für sein Milchvieh-Vollerwerbsbetrieb Mais und Gras selber.

Hier 2 Video's davon:



Ich habe ihn gebeten, mal ein paar Stichworte zu Bernd's Fragen hinterlassen.
Seine Antworten sind:

Zur Flächenleistung im Mais:
"Ca. ein halbes ha pro Stunde"

Zur Häckselqualität:
"Ist glaub ohne Cracker auch nicht schlecht, ich hab den mit, ist halt 100 Prozentig.
Häcksel Qualität normal top
Bei trockenem Mais sind Lischlblätter länger mit drinnen, hat sf Häcksler aber dann auch"

Zum Zugfahrzeug: Er häckselt mit einem 1700er Euro Trac, aber aufgedreht auf über 200 PS (was ich auch eben erst erfahren habe....)
"Nicht umsonst hängt am Feldtag bei Schlüter ein Champion 2200 am 2000er Euro trac.
Als ich mal mit'm 1800er (Schlüter Super) fahren musste wegen Problemen am Euro Trac gingen nur 3 Reihen im 1. Gang"

Zum Gras häckseln und Vergleich Leistung mit neuesten Ladewagen vor 250-PS-Schleppern:
"Niemals
Ist ne absolute Spielerei im Vergleich.
Das schneiden braucht ein vielfaches weniger Kraft als häckseln. Zwar ist die Häcksel Qualität um ein vielfaches besser als die Schnitt Qualität vom Ladewagen, aber bei Hof - Feld Entfernung bis ca. 2 km ist die Leistung im Vergleich zu einem modernen ladewagen in der Realität ein Drittel.
Theoretisch vielleicht die Hälfte aber beim Gras kommt es immer mal wieder zu Verstopfungen usw., deutlich öfter als beim ladewagen.
Ich bin beim Gras eher frustriert weil es nie ganz so läuft wies soll.
Wenn er dass nicht als absolutes Hobby sieht, auch beim Mais, sollte er die Finger weg lassen.
Im Vergleich zum Lohnunternehmen bringt der Champion 3000 viel Geld und Zeit mit für Wartung, Pflege, Reparatur, Unterstellplatz.
Wird auch bei mir eine Frage der Zeit sein, wie lange ich mir den ganzen Stress mit den Häckslern noch antue.
Bei gleichem Schwad fährt der Fendt Favorit 926 mit dem Pöttinger Torro 5700 16 km/h, 1700er Euro Trac (der hat deutlich über 200 PS, gleicher Motor wie im Favorit 926) mit Kemper ca. 4-5 kmh.
Bisschen Zeit macht man gut wenn zwei Abfahrer da sind, weil Häcksler dann weiter läuft während Ladewagen zum abladen muss.
Heißt aber auch deutlich mehr Fahrzeuge und Personal."

Man kann sicher nicht alles 1:1 mit Bernd's Situation vergleichen, da er Lohnunternehmer ist und der Landwirt für sein Eigenbedarf häckselt.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo schluetersim
Der Fendt in den Videos ist ein 824, da wurde 930 draufgeschrieben weil der auf 300 ps aufgedreht war.
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo Bernd, wo kommst du denn her das es da noch Nachfrage nach 4 reihigem Anbauhäcksler gibt?
Schwarzwald hab ich gerade gelesen...
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten,

Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen!!
Wenns im Gras mit der Leistung so schlecht ist muss ich mir das sehr gut überlegen...
Wollte evtl. meine GigaVitesse2 durch ein Häcksler ersetzen... Weil der oftmals etwas zu klein ist...

Gruß Bernd
 
Thema: Erfahrungen mit Anbauhäcksler Kemper Champion 3000

Ähnliche Themen

Erfahrungen Anhängehäcksler

Oben