Anhänger mit schwarzer Nummer

Diskutiere Anhänger mit schwarzer Nummer im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, bin aktuell dran mir evtl. einen Gummiwagen Weidner "K3" Kombikipp zuzulegen. Es ist echt nicht einfach einen Hänger zu finden, der auch...
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Über die Farbe des Wiederholungskennzeichnens gibt es keine Vorgaben.
Da es ja um die Kennzeichnung eines zulassungsfreien Anhängers geht, für den folglich auch keine KFZ Steuern anfallen, ist eine extra Kennzeichnung für Steuerbefreiung überflüssig.
Sinn des Folgekennzeichens ist, eine Hinweis auf den Halter zu haben.

Im Schadensfalle eines Zuges ist immer die Versicherung des Zugfahrzeugs haftbar. Nur in seltenen Fälle greift die Versicherung des Anhängers. Z.B. wenn bei einem abgestellten Anhänger sich die Bremse löst und er dann einen Schaden verursacht.
Bei nicht zugelassenen Anhängern kann dann über das Folgekennzeichen der Halter ermittelt werden, der dann für den Schaden haftet bzw. seine Betriebshaftpflichtversicherung.

Für zulassungsfreihe Anhänger ist eine Betriebserlaubnis erforderlich, sie muss aber nicht mitgeführt werden.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wie gesagt ich habe nur das geschrieben was ich weiß.
Du hast geschrieben, was deine Phantasie eben hergab. Mit der Wahrheit oder Wissen hat das überhaupt nichts zu tun!
Mit wurde es so von der Polizei erklärt und der hatte Ahnung. Wo kommst du her? Ist ja von Bundesland zu Bundesland- Landkreis zu Landkreis verschieden.
Ich hätte dazuschreiben müssen
Für Bayern-Oberpfalz - Teile Mittelfrankens
Gruß Peter
Was immer dir irgendwer erzählt haben mag, so wie du es schreibst ist es komplett falsch. Auch wenn man in Bayern manchmal meint, eigene Gesetze zu haben, Verkehrsrecht ist bundesweit komplett einheitlich!
 
Thema: Anhänger mit schwarzer Nummer

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Nummernschilder (Grün / Schwarz) und verschiedene Anhänger

Oben