D 15 Deutz D15 Blinker blinkt nach Motordrehzahl

Diskutiere Deutz D15 Blinker blinkt nach Motordrehzahl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir vor kurzem einen schönen Deutz D15 Bj 1960 in original Zustand angeschafft. Dieser hatte beim Kauf zwei blaue Kontrollleuchten...
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Beiträge
51
Likes
1
Hallo,
habe mir vor kurzem einen schönen Deutz D15 Bj 1960 in original Zustand angeschafft.
Dieser hatte beim Kauf zwei blaue Kontrollleuchten eingebaut. Eine von beiden leuchtete dauerhaft. Nach dem Tausch der Leuchtscheiben, war die dauerhaft leuchtende Lampe die ladekontrolle. Also Lima raus geöffnet, nichts gesehen außer etwas Schmutz. Ausgeblasen, Eingebaut siehe da: Lampe aus, Lima lädt.

Bei der nächsten Tour habe ich aber dann festgestellt, das der Blinker im Standgas normal blinkt und mit steigender Drehzahl immer schneller blinkt. Birnen sind die richtigen, Vorbesitzer hat vor kurzem erst den Blinkgeber getauscht. Hat irgendwer eine Ahnung an was es liegen kann?
Viele Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ist in allen 4 Leuchten die gleiche Wattzahl eingebaut und wenn ja, welche?

Grüße

Richard
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Ja in allen Leuchten sind 21 watt Birnen eingebaut. War aber bis jetzt zu faul hinter das Armaturenbrett auf den Blinkgeber zu schauen. Denke mal das dieser aber auch auf 21 watt ausgelegt sein wird, da nach vorne neuere Lampen eingebaut sind, in die nur die "Glühbirnen" passen und vom Vorbesitzer ein Wohnwagen gezogen wurde. Ich könnte ja mal meinen Autoanhänger Anhängen. Dann müssten die Blinker ja komplett verrückt spielen oder ganz normal blinken?
Ich bekomme das Armaturenbrett auch nicht unter der Tankabdeckung heraus und diese abzunehmen ist etwas fummelig
Gruß Timo
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

bei der D-Serie ist das Blinkrelais in der Regel auf 18W ausgelegt ... Du solltest mal prüfen welches Relais verbaut ist.

Gruß,

Josef
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Könnte es nicht sein das dass Problem schon vom Regler her kommt, da ich ja schon so kurze probleme mit der Lichtmaschine hatte? Die probleme sind aber seitdem ich lima und Regler abgebaut und wieder abgebaut habe verschwunden
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Habe jetzt nachgeschaut. Der Blinkgeber ist auch ein 21w Geber und habe auch schon einen anderen Regler probiert. Das Problem bleibt dadurch weiterhin. Könnte es sein das der warnblinkschalter oder der Blinkerschalter nicht mit dem 21 watt Blinkgeber klarkommen?
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo 4006 Schrauber,
da der Blinker im Stand funktioniert, sollte der Fehler nicht an der Wattzahl der Glühbirnen liegen. (die verändert sich ja nicht bei Drehzahl)
Was für ein Blinkgeber ist verbaut? (Hitzdraht oder elektronisch)
Gruß Demian
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Ich frage mich auch, wie es mit den Kontrollleuchten am Lenkstockschalter Funktioniert, wenn jetzt stärkere Birnen eingebaut sind
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo 4006 Schrauber,
der Hitzdrahtgeber ist für seine Frequenz stark von der Spannung abhängig, weshalb ich da den Fehler vermute.
Spannung im Standgas und bei voller Drehzahl prüfen.(sollte zwischen 12V und 14,5V liegen)
Ist die Spannung in diesem Bereich, ist der Geber defekt.
Die Kontrollleuchten werden vom Geber C, C2 und C3 angesteuert, wobei die höhe des Stroms die Kontakte der Kontrolllampen zuschaltet. Wie empfindlich sie zuschalten musst Du probieren.
Gruß Demian
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Mein Geber hat aber keine Anschlüsse für die Kontrollleuchten. Ich werde mal messen wie viel spannung anliegt
Schon mal Danke
Gruß Timo
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Habe jetzt mal gemessen. Im Leerlauf liegen an d+ 12,6v an mit vollgas nur noch 3,4v. Am Ausgang beim Regler liegen immer um die 12,5v an. Ist das so ok oder ist die lima kaputt?
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo Timo,
ich bin jetzt etwas verwirrt und muss mal alles ordnen.
Deiner Beschreibung nach, müsste eine Gleichstomlima verbaut sein, die nicht funktioniert.
Lima abklemmen und bei mittlere Drehzahl an D+ messen, sollte um 1V anzeigen. Dann DF mit Masse verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss.
Wenn "nein" Lima defekt.
Ein prüfen des Blinkers mit abgeklemmter Lima, könnte dabei auch unternommen werden.
Gruß Demian
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Meiner Meinung nach geht die lima, da die ladekontrolle aus geht und am "ausgang" des reglers die 12,6 volt ankommen. Was mich nur verwirrt, dass bei steigender Drehzahl weniger Leistung am d+ anliegt als im Standgas
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo Timo,
am Ausgang vom Regler ist Batterie + geklemmt, warum Du da immer die 12,5V misst. Da bei Drehzahl die Spannung an D+ auf 3,4V fällt, muss die Kontrolllampe glimmen und die Lima kann nicht laden.
Zum Laden muss die Spannung an D+ und B+ identisch sein und über die 12,5V liegen.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Demian,

habe ich erst letztens beim Golf meiner Schwester gehabt. DIe Lima brachte noch genug Strom, dass die Kontrolleuchte aus geht, allerdings nicht mehr als 12,5V und lud somit nicht die Batterie auf.

Letzten Endes ist die LIMA oder der Regler defekt, wenn die Ladespannung bei Halbgas nicht über 13,5V steigt.

MFG Kai
 
4006 Schrauber

4006 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Komischerweise glimmt die lampe nicht. Meine Vermutung ist das mein Kumpel irgendwie falsch gemessen hat (erregerstrom?)
Der Regler ist neu an diesem kann es nicht liegen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

glimmt die Lampe denn wenn du den Kontakt der zu Lima geht gegen Masse austauscht und die Zündung anschaltest?

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Die Kontrolllampe leuchtet/glimmt, wenn die Spannung zwischen D+ und B+ unterschiedlich ist.
Zum laden muss die Spannung von der Lima höher sein als von der Batterie, was bei Dir ja auch nicht ist.
Ein prüfen der Lima ist jetzt unumgänglich.
Gruß Demian
 
Thema: Deutz D15 Blinker blinkt nach Motordrehzahl
Oben