F1L 514/51 Lenkung Knirscht

Diskutiere Lenkung Knirscht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Männer, ich habe bei meinem Knubbel das Lenkgetriebe wieder eingebaut und alles mit frischem Fett geflutet. Jetzt folgendes zum Ablauf ! Wenn...
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moin Männer,
ich habe bei meinem Knubbel das Lenkgetriebe wieder eingebaut und alles mit frischem Fett geflutet.
Jetzt folgendes zum Ablauf ! Wenn die Lenkung mittig steht (Trecker ist noch aufgebockt), und ich nach Links bis Anschlag drehe, geht das Butterweich !
Nach rechts drehend kommen knirsch Geräusche und es geht schwergängig ?!
Gibt es eine Einbaustellung ? Die Schnecke passt doch immer oder ?

Zuerst dachte ich der Splint unten schaut zu weit raus, nochmal geändert, aber die Geräusche sind noch da :(

Mfg Steffen
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Steffen,

herzlichen Glückwunsch.
Ja, es gibt eine "Einbaustellung". Und zwar genau die, die der Ausbaustellung entspricht.
Hast du beim Ausbau die Stellung aller Teile zueinander markiert? Wenn nicht, dann viel Spaß beim finden der richtigen Stellung.
Die Stellung der Schnecke ist eben nicht egal. Der Grund ist, dass das Schneckenrad ja keine ganzen Umdrehungen macht, wie bei einem herkömmlichen Schneckenantrieb, wie er z. B. im Fordson Schlepper zu finden ist. Dort wäre die Stellung von Schnecke zu Schneckenrad egal.
Hier aber haben sich beide im Laufe der Zeit aufeinander eingeschliffen. Es hat quasi jeder Punkt an der Schnecke einen zugehörigen Punkt am Schneckenrad (was nicht ganz exakt stimmt, da du ja mehr als eine Umdrehung am Lenkrad machen kannst). Allerdings werden im Betrieb die Endstellungen nicht sooo häufig genutzt wie die Mittellage.
Da hilft wahrscheinlich nur, die Lenkwelle wieder auszubauen und in anderer Stellung wieder zu montieren. Und dann testen und das ganze so oft wiederholen, bis das Ergebnis passt.
Hast du die Exzenterbuchse wenigstens in der alten Stellung wieder eingebaut oder wurde die auch verdreht.
Dann würd ich mich auf die Suche nach einem Werkstatthandbuch machen (sofern nicht bereits vorhanden) und vor allem hier im Forum die diversen Berichte zu diesem Thema mal durchforsten.
Ich hab die Erfahrung mit dem quietschen und der Schwergängigkeit auch schon gemacht. Trotz Markierungen!
Und beim Nachstellen an der Exzenterhülse die Erfahrung gemacht, dass die Lenkung genau in der alten Stellung am besten funktionert.

Grüße vom
Reini
 
Schumi09

Schumi09

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
3
Moin Reini,
oha :(
Das habe ich nicht bedacht beim auseinander nehmen !
Die Exzenterbuchse war nicht draußen.
Ok, dann muss ich halt wieder und wieder probieren bis es passt.

Vielen Dank erstmal ;)

Gruß Steffen
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Steffen,


Schumi09 schrieb:
Das habe ich nicht bedacht beim auseinander nehmen !
mach dir nichts draus, da bist du beileibe nicht der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte :D .

Wichtig ist nur, dass man aus seinen Fehlern lernt und sie nicht wiederholt.

Viel Spaß beim probieren wünscht dir
der Reini
 
Thema: Lenkung Knirscht

Ähnliche Themen

Es kommt kaum Öl aus dem Lenkgetriebe

Oben