F1L 514/50 Leidiges Thema "Festsetzen des Einspritzpumpenkolbens" F1L514

Diskutiere Leidiges Thema "Festsetzen des Einspritzpumpenkolbens" F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, bei meinem F1L514/50 ist nach ein paar Wochen Standzeit (wieder mal) der Kolben der ESP fest gewesen. Da man das überhaupt nicht...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Gemeinde,

bei meinem F1L514/50 ist nach ein paar Wochen Standzeit (wieder mal) der Kolben der ESP fest gewesen.
Da man das überhaupt nicht gebrauchen kann....ferner meist dann auftritt wenn man fahren will. :cursing:

Okay....der ein oder andere kennt das ja sicher. Nun meine Frage an Euch: Verwendet Ihr ein Additiv? ..... da ja dem heutigen Diesel Biodiesel beigemischt wird, dem das festgehen zugerechnet wird.
In den 80er....90er Jahren war das kein Thema. Man konnte den Klopfer über Monate stehen lassen.....und er startete immer ohne Probleme mit der ESP.

Es ist zwar förderlich, das man daher lernt die Pumpe im Schlaf auseinander zu nehmen....zu reinigen....und wieder zusammen zu bauen. ;)
Mit der Zeit wird das jedoch etwas nervig, da immer irgendwas versulzt ist mit/von dem Biodiesel-Gepansche. 8|

Wie helft ihr Euch? Tankt ihr dieses Aral-Ultimate....oder verwendet ihr ein Additiv bzw. dergleichen?

Mich würden weiterbringende Erfahrungswerte sehr interessieren.

Gruss Andreas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Andreas

Oh je, zum Glück ist mir das noch nie passiert, muss ich auch nicht erleben.

Additive tanke ich nicht, aber in der Hoffnung das der Motor noch lange hält, immer das Gute von Aral.
Mein Deutz steht im Sommer auch mehr als er läuft und von Oktober/November bis März/April komplett.

Viele Grüße
Thomas
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Das selbe Problem haben wir auch mit einem Saurer 8zyl.das Fahrzeug wird nur 2-3mal im Jahr genutzt.
Da ist eher Korrosion und betrifft immer den 2. Zylinder.
Seit ich 2 Takt Öl beimische ist alles gut.
gruss nobi
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Andreas,

ich habe einen relativ großen Fuhrpark an kleinen alten Schätzchen, die dann leider nicht alle regelmäßig bewegt werden. Manche stehen 2 Jahre. Vor einiger Zeit habe ich den ganzen Biodreck raus, Filter gewechselt und mit Aral Ultimate befüllt. Ich hab auch noch einen Schuß 2-Taktöl mit dazugegeben. Habe noch nie ein Problem gehabt, das irgendetwas festgegammelt wäre.
Nicht nur das der Biodiesel auf die Pumpe geht, auf Dauer hat man auch Rostbildung im Tank, wenn nicht ganz befüllt und am Tankdeckel sieht man es.
Ein Bekannter hat schon ESP von seinen Stationärmotoren geschrottet, die Jahrelang gestanden sind. Plunger festgerostet.

Bei den Traktoren, die ich regelmäßig zur Arbeit brauche fahre ich mittlerweile auch komplett ohne Bioanteil. Den Diesel lass ich dann von der BayWa anliefern, die haben diesen im Sortiment und kostet auch nur 1Cent mehr wie der Premiumdiesel. Dieser hat Bioanteil und halt die entsprechenden Additive, wie Fungizid etc, was aber nichts an der hygroskopischen Eigenschaft ändert.

Beste Grüße
Christoph
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
ich fahre seit je her in meinen Treckern eine Mischung aus 1:200 mit 2 Takt Öl,
nimm das gut von Liqui Moly und habe mir mal eine Flasche gegen die Dieselpest gekauft,
da mische ich immer was bei und bis jetzt keine Probleme.
Gibt zwar manche die sagen das bringt nichts, ob das stimmt weis ich nicht,
zumindest mein Gewissen ist beruhigt

Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

das klingt ja alles recht überzeugend, wenn man sich die Erfahrungen von Euch mal durchliesst.
Ich hatte auch schon Zweitakt-Öl beigemischt wovon ich mir Besserung erhofft hatte.....wobei bis nun alles frei blieb, ausser eben aktuell der Pumpenkolben wieder.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die zum Thema unterstützend geschrieben haben :thumbup: :thumbup:

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, meine Esp war noch nie fest, ich fahre auch 2 Taktöl 1 zu 100. Von Hochleistungsdieselbwürde ich Abstand nehmen. Im netzt ist ein Bericht, dass er für alte Motoren nix ist. Stell ihn doch auf UT dann wird der Kolben beim Start reingedrueckt.
Bis bald Marcus
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bei hochmodernen Diesel,ist das 2 takt Öl wohl eher Kontraproduktiv, aber bei den älteren Diesel ,denke ich mal kann s nicht schaden.
Seit dem hatten wir mit dem Panzer keine Probleme mehr.
Nach längerer Standzeit löse ich die Leitungen an der Pumpe und starte.
Wenn aus allen Diesel Austritt ist s ok.
Bleibt eine Trocken ,hat es ein problem , das den Motor killen kann.
Reagiere mittlerweile etwas sensibel auf Starts nach längerem Stillstand, nachdem ich Überaschenderweise einen Durchgehenden Diesel wieder einfangen durfte.
Angstgefühle /Fluchtinstinkt oder Herr der Lage zu werden Wechseln sich da ab.
Alle meine Diesel bekommen vor längeren Standzeiten etwas 2takt Öl zum Diesel, Ölgtränkter
Lappen in den Auspuff und einen Lappen in den Luftfilter. Werden natürlich Vollgetankt abgestellt.
gr.nobi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

Kann es nicht sein, dass das Einspritzelement, also Plunger und Büchse, was ja Präzisionsbauteile sind, einfach verschlissen ist, wenn es nach so kurzer Zeit immer wieder festgeht?

Mein Kleiner stand oft ein ganzes Jahr, teilweise sogar länger. Der Diesel im Tank war vermutlich älter als 10 Jahre und er hat das klaglos mitgemacht.


Aus den FAQ von Aral:
Enthält Aral Ultimate Diesel Bio-Diesel (FAME)?
Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt. Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.


ZG Raiffeisen zu 100 Prozent Diesel ohne Bio – wie geht das?
In Deutschland gibt es seit Jahren eine gesetzliche Beimischungspflicht von Biodiesel in Diesel-Kraftstoff. Aktuell sind das sieben Prozent, weshalb man von B7-Diesel spricht. Die ZG Raiffeisen ist ein namhafter Händler von Biodiesel in Deutschland und erwirbt dadurch die erforderliche Biokraftstoffquote. Damit erfüllen wir die gesetzliche Beimischungspflicht und können einen Diesel anbieten – kurz: B0-Diesel.


Ist Aral Ultimate Diesel jetzt frei von Biodiesel oder nicht?

LG Emanuel
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Klar kann da auch Verschleiß im Spiel sein.bei der Saurerpumpe ist die Oberfläche vom Pumpenelement mit Sicherheit nicht mehr Lupenrein,aber Motor läuft sauber und es gelangt minimal Diesel ins Öl der Pumpe.
Da Andreas die Pumpe schon mehrmals zerlegt hatte wäre Ihm doch Verschleiß am Plunger in Form von matten Glanzlosen stellen aufgefallen.

Weil das keiner so genau weiß und auch bis zu 7% beigemischt werden kann, tanke ich einfach die normale Plörre.
gruss nobi
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Kann es nicht sein, dass das Einspritzelement, also Plunger und Büchse, was ja Präzisionsbauteile sind, einfach verschlissen ist, wenn es nach so kurzer Zeit immer wieder festgeht?
Hallo,
ob ein Verschleiss vorliegt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.....augenscheinlich sieht der Kolben noch Super aus....auch ohne verdächtige Stellen die auf eine Hemmung schliessen liessen.
Ich sah jedoch den Effekt, nachdem ich Zweitaktöl zugemischt hatte, das der Dieselfilter nicht mehr verklebte....was bei "purem" Tankendiesel ohne Zusatz schonmal der Fall war. (Wie ein Honigmantel).

Wie gesagt....in den Zeiten als wir den Trecker bekamen....in den 80ern bis 90ern und etwas später als es noch keinen Biodiesel gab, war das kein Thema.

Vielleicht war/ist auch ein Aspekt, das der Trecker in einem überdachten Schuppen steht, wo er Kälte und Hitze ausgesetzt ist. Natürlich ist auch das rel. wenige Bewegen nicht gerade Förderlich für einen Motor bzw. den Kraftstoff.

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

das Problem mit dem festgesetzten Plunger hatte ich einmal, und zwar während der Restaurierung. Und da war der Plunger gedrückt. Den Vorschlag von Marcus halte ich daher nicht für zielführend.
Ursache damals war wohl alter Dreck und Kondenswasser im Leitungssystem. Es war übrigens auch der Grund, mich hier anzumelden.

Fahren tu ich überwiegend mit handelsüblichem B7 Diesel. Schon allein, weil keine Aral auf meinen täglichen Routen ist.
Auf dem Weg nach Thannhausen bin ich an einer Aral Tankstelle vorbeigekommen und wollte die Chance nutzen und Ultimate tanken. Aber an der Zapfsäule war ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass die Suppe eben doch Bio enthält / enthalten kann. Bin dann ohne tanken weitergefahren. Hätte wahrscheinlich auch keine 10 Liter reingebracht.
Letztes Jahr hab ich dann bei annähernd leerem Tank auf Ultimate aus dem Kanister umgestellt. Hauptgrund war für mich die Wintertauglichkeit. Dass wir dann keinen Winter hatten lag aber nicht an Aral.
Ich hab weder am Verbrauch, noch an der Leistung oder der Rauchentwicklung unter Last irgendeinen Unterschied festgestellt. Wobei ich da nicht wissenschaftlich vorgegangen bin sondern einfach nur beobachtet habe.
Dieses Jahr gab es dann wieder die nornale Plörre, vor dem Winter hab ich allerdings vor, wieder auf Ultimate umzustellen.
Wenn mir das wiederholt passieren würde, das ein Plunger festgeht, würde ich vermutlich das komplette Kraftstoffsystem von Tank bis Düse (eventuell benutzte Kanister nicht vergessen) entleeren und penibel reinigen. Und dann auf Ultimate oder vergleichbares umstellen. Ich hab den Verdacht, dass da evtl. Reste (oder Anfänge) von Dieselpest rumschwimmen.

Grüße vom
Reini
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Servus miteinander,

das Problem mit dem festgesetzten Plunger hatte ich einmal, und zwar während der Restaurierung. Und da war der Plunger gedrückt. Den Vorschlag von Marcus halte ich daher nicht zielführend....

Grüße vom
Reini
Den Plunger nicht gedrückt, sondern entspannt. Gedrueckt wird er von der Nockenwelle.
Bis bald Marcus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Aah, ja,

wer lesen ist klar im Vorteil.
Hab das wohl irgendwie falsch interpretiert :/ .

Grüße vom
Reini
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
und es gelangt minimal Diesel ins Öl der Pumpe
Hallo, die Pumpe hat keinen eigenen Ölkreislauf, der Diesel, der nicht dahin gehört läuft auf die Straße.Bzw war das so vom F1M414 bis irgendwann beim F1L514 die Leckölleitung verschwand.
Bis bald
Marcus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Marcus,

Stell ihn doch auf UT dann wird der Kolben beim Start reingedrueckt.
Stimmt, wenn der Plunger aber wirklich fest ist, dann ist er danach hin. Der wird einfach abbrechen.

Ich kann mir aber in gegenzug auch nicht vorstellen, dass er in so kurzer Zeit so festgammeln könnte dass er wirklich abbricht. Das wird wohl nur vorkommen wenn er wirklich lange steht.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

meinen D40L fahre ich mit normalen Diesel . Aral habe ich leider nicht in meiner Nähe .
Ich mische 2 Takt Öl dazu , mineralisch , kein synthetisch .
Da ich diese Jahr ihn viel benutzt habe , habe ich nichts gegen der Dieselpest beigemengt .

Anders bei meinem D15 , also ein Motor mit Pumpenplatte .
Zwecks Reststationen war ich erst beschäftigt mit Teilesuche und
Beschaffung von Unterlagen .
Hatte den Tank gefüllt mit normalen Diesel ohne 2 Takt Öl aber
was gegen der Dieselpest von LM .
War gut durchgemischt .

Nach ca 4 - 5 Monaten wollte ich ihn vor dem Zerlegen noch einmal
laufen lassen .
Ordentlich vorgeglüht und angelassen , nix passierte .
Dann habe ich bei der Einspritzdüse die Dieselleitung abgemacht .
Kamm nix an .
Bei der Pumpenplatte geprüft , Diesel kommt .
Also dann die eigendliche Pumpe abgebaut .
Der Plunger war im eingedrückten Zustand fest .
Dank der Anleitung von Martin war das dann kein Probleme
das alles zu zerlegen . Konnte keine Korrosion feststellen
oder einen Optischen Fehler sehen .
Nach dem Zusammenbau und entlüften startete er wieder einwandfrei
Kein Rauch oder ungewöhnlich Dinge .
Motor nahm Gas an reagiert normal .

Soviel von mir dazu .

Gruß Eckard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
@Marcus
Ich bezog mich auf 8Zyl. Stempelpumpe vom Saurer

Wenn beim Andreas kein Diesel auf die Straße läuft, ist das Element auch nicht Sauer.
Könnte es denn eventuell auch an der Feder liegen, die an Spannkraft eingebüßt hat?
gruss nobi
 
Thema: Leidiges Thema "Festsetzen des Einspritzpumpenkolbens" F1L514
Oben