Frontgewicht für F1L514

Diskutiere Frontgewicht für F1L514 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Guten Abend liebe Deutz-Gemeinde, ich möchte meinem Knubbel eine Palettengabel für die Heckhydraulik spendieren. Damit das alles funktioniert...
Lueso

Lueso

Beiträge
10
Likes
0
Guten Abend liebe Deutz-Gemeinde,

ich möchte meinem Knubbel eine Palettengabel für die Heckhydraulik spendieren. Damit das alles funktioniert wird dank kurzem Radstand wohl auch ein Frontgewicht nötig sein.
Meine Frage: Gibt es evtl. ein passendes Frontgewicht / einen passenden Träger oder Rahmen zur Aufnahme von Gewichten für die Befestigung am Zugmaul des Knubbels? Hat jemand schonmal etwas derartiges gesehen oder gar selbst Gewichte an seinem F1L514?
Bin für alle Ideen / Tipps / Fotos dankbar...

Viele Grüße,
Carsten
 
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Radgewichte wären natürlich mal richtig elegant! Muss man aber erstmal finden. Hat jemand 'nen Tipp?
Ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, mir selbst einen Rahmen zur Aufnahme von Waschbetonplatten am Zugmaul zu schweißen. Da überlege ich aber noch, wie ich das Ding am besten konstruiere und habe auf Ideen und Fotos gehofft....

Gruß aus Gütersloh!
 
K

kuester

Beiträge
2
Likes
1
Hallo Lueso,
bist Du fündig geworden? Ich habe die gleiche Situation, hinten eine Palettengabel, vorne ein zusätzliches Frontgewicht am Zugmaul. Ich habe das wie auf den Fotos zu sehen gelöst. Das Frontgewicht ist teilbar, somit gut alleine zu montieren und wieder zu entfernen.
 

Anhänge

  • 3E6490BE-D46A-43D9-BADA-A75A041B18A2.jpeg
    3E6490BE-D46A-43D9-BADA-A75A041B18A2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 277
  • 675778FB-4C34-4730-B470-7B57A52B2E71.jpeg
    675778FB-4C34-4730-B470-7B57A52B2E71.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 248
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Kuester,
nein, ich habe leider noch keine Lösung. Radgewichte wären optimal, die Gewichte vom Hanomag passen aber leider nicht an die Deutz Felgen. Und original Radgewichte für den Deutz sind nicht zu bekommen.
Ich habe vor, mir eine Halterung zu schweißen, die sich mit dem Bolzen im vorderen Zugmaul fixieren lässt. Auf die Halterung möchte ich dann die Radgewichte (bis zu 3 Stück, also bis ca 75 kg) stecken. Mal sehen, was draus wird.
Kannst Du mir noch ein paar Fotos von Deiner Lösung schicken? Vielleicht auch ein Foto mit montiertem Gewicht?

Danke und VG, Carsten
 
K

kuester

Beiträge
2
Likes
1
Hallo Carsten,
ich werde kommende Woche ein paar Fotos schicken, im montierten Zustand. Früher geht leider nicht. Dann kann ich Dir auch mal das Gesamtgewicht der Konstruktion nennen.
Eine volle Euro-Gitterbox mit frischem Buchenholz bekomme ich so mit den Knubbel gehoben.
Gruß Andreas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Habe mir jetzt für Oldtimer Treffen eine große Holzkiste gebaut wo alles drin ist, Zelt, Schlafsack, Matratze, Tisch, Hocker und andere Camping Utensilien. Da kam natürlich die Frage auf, wie befestige ich die Kiste an der Ackerschiene? Die Lösung war einfach: Einen Kugelkopf an die Ackerschiene geschraubt und daran ein Heck- Pack mit Schnellverschluss montiert. Auf diesen Heck- Pack dann die Holzkiste gestellt und mit Spanngurten befestigt. So ein Heck Pack hält ca. 80 kg.

Man könnte doch einen Kugelkopf am Frontmaul des Knubbel befestigen. Darauf dann entsprechende Gewichte legen/befestigen. Der Vorteil ist, wenn man hinten nichts schweres dran hat hat man vorne eine Transportmöglicheit.

Vom Heck- Pack bin ich begeistert. Bei Nichtgebrauch ist das ohne Werkzeug ganz schnell abgenommen. Und wenn man ein Auto hat mit Anhängerkupplung kann man es auch dafür nehmen.

MfG Werner
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Werner,
Und wenn man ein Auto hat mit Anhängerkupplung kann man es auch dafür nehmen.
Einziger Unterschied: Dein Auto Hat eine Typgeprüfte und genehmigte Anhängerkupplung. An der Ackerschiene vom Trecker ist es im öffentl. Straßenverkehr nicht zulässig, das die Unterlenker Hochschlagen können.
Es ist eben keine feste Verbindung zum Zugfahrzeug.

Mfg Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Kai, das gilt für Anhänger, weil die beim Auflaufen natürlich die Dreipunkthydraulik hochschieben.
Aber eine Heckkiste oder ein Fahrradträger machen das ja nicht und müssten somit auch auf einem Kugelkopf in der Ackerschiene zulässig sein?!
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei mir sehe ich da keine Probleme. Der Kugelkopf samt Heck- Pack ist auf einer festen Ackerschiene an einem Schlepper ohne Hydraulik montiert.

Das Frontmaul des Knubbels ist fest am Schlepper. Demnach sollte es da keine Probleme geben.

MfG Werner
 
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
@ kuester: Perfekt, freue mich auf die Bilder!

Die Idee mit dem Schnellverschluss ist auch echt gut. Das werde ich auf jeden Fall für meine "Frühstückskiste" am Kugelkopf auf der Ackerschiene umsetzen. Dank Heckhydraulik ist der Kugelkopf nicht fest mit dem Schlepper verbunden; das Fahren im Straßenverkehr sollte daher mit dieser Konstruktion (auch wenn nur 20kg am Kugelkopf hängen) wohl auch nicht erlaubt sein, oder?
Solange nix passiert wird sich die Rennleitung sicher nicht dafür interessieren. Aber sollte doch mal was sein.... :thumbdown:

VG, Carsten
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.049
Hallo,

das mit dem Kugelkopf in der Heckhydraulik gilt doch nur für Anhänger? Eine "Arbeitsmaschine" darf doch auch in die Ackerschiene angehängt werden? Theoretisch dürfte ich meinen gezogenen Schwader von "Gabelkopf" an der Ackerschiene doch auf Kugelkopf umbauen, und niemanden störts?

Eure Kiste auf der Kugel dürfte rechtlich doch letztlich nix anderes sein wie eine Kiste direkt in der Hydraulik? Und die fährt ja auch jeder.
Oder bin ich verkehrt?

Gruß, Holger
 
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Holger,
zugegeben, das klingt logisch. Also ist nur das Ziehen eines Anhängers am Kugelkopf der Ackerschiene verboten, da dieser die ganze Hydraulik hochschieben kann. Und z.B. ein Fahrradträger müsste demzufolge erlaubt sein?
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist:
Es macht doch bestimmt wieder einen Unterschied, ob das Anbaugerät Land- oder Forstwirtschaftlichen zwecken dient und an einem Schlepper mit grünem Kennzeichen gefahren wird, oder ob es sich um irgendein Freizeitgerät (z.B. Fahrrad oder eben Heckkiste) an einem rein zum Spaß genutzten Schlepper mit schwarzem Kennzeichen handelt.
Mit den Anhängern ist es doch genauso: LoF-Anhänger sind am Schlepper mit grüner Nummer ohne TÜV usw. mit Folgekennzeichen erlaubt. Muss nur "25km/h" dran stehen. Wird der Anhänger aber nur zum Spaß bewegt bzw. nicht LoF oder Schlepper mit schwarzem Kennzeichen: TÜV, Zulassung und Versicherung sonst direkt Punkte in Flensburg!

Ich würde mal annehmen, dass es sich mit Anbaugeräten am Kugelkopf der Ackerschiene ähnlich verhält. Kennt sich da eventuell jemand verlässlich aus?

VG aus Westfalen
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Das Problem ist, dass eine Ackerschiene eine Anhängevorrichtung für Arbeitsgeräte (das ist die Definition !) ist und keine geprüfte Zugvorrichtung für Anhänger. Das heißt, dass ein Kugelkopf auf der Ackerschiene für Hängerbetrieb in keinem Fall zulässig ist. Völlig ausgeschlossen. Auch, wenn es besonders geformte Ackerschienen gegen Verdrehen etc. gibt.
Ist ein Fahrradträger ein Arbeitsgerät ? Nö.
Also auch nicht zulässig. Die Rechtsquelle dafür zu suchen habe ich heute abend aber keine Lust mehr.
Genaugenommen ist das aber auch eine Kombination, die einfach kein verständiger Mensch vorhersehen konnte, wie etwa ein Heißluftballon an der Anhängerkupplung eines Fahrrades oder sonstiger Blödsinn - wer will an einem lof Schlepper einen Fahrradträger montieren ? Diese Gesellschaft ist echt krank.

Gruß, Uwe
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die oben verlinkten Kisten haben explizit eine EU-Typzulassung. D.h. da gibt's auch entsprechende Regularien nehme ich an.

Gruß,
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Uwe, hast du gelesen das es um eine feste Ackerschiene ohne Dreipunkthydraulik geht?

Da braucht man keine Verdrehsicherung.

Such doch bitte mal nach der Rechtsgrundlage.

Wenn man da einen geprüften Kugelkopf einbaut darf man wohl eine Heckkiste darauf klemmen oder?
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Meint man, klar.
Eine Anhängerkupplung, auch am Schlepper, hat i.d.R. ein Prüfzeichen oder gar ein Typenschild, ist also baurtgenehmigt.
Eine Ackerschiene nie, ob fest, oder Dreipunkt. Braucht sie auch nicht, weil nur für Arbeitsgeräte.

Klar kann ich an eine starre Anhängevorrichtung OHNE Bauartgenehmigung eine geprüfte Kugel schrauben, die kann ich aber auch mittels Glasbohrer an die Frontscheibe schrauben, besser wird's dadurch nicht.

Aber ok, es geht ja nicht um einen Anhänger, sondern um ein "Ding", eine Kiste.
Da hätte ich keine Bedenken. Auch nicht, obwohl es kein Arbeitsgerät ist.
Es kennt sich auch kaum noch jemand mit sowas aus heutzutage, auch nicht bei der Rennleitung.

Wir sind allerdings vom Thema Frontgewicht des 15er Deutz irgendwie auch weit nach hinten gerutscht...
Davon würde ich übrigens abraten, ich hatte das mal an einem 35er Porsche, ein Gewicht im vorderen Zugmaul, egal, wie gut es passt, es hinterläßt immer Schäden am Zugmaul durch das hin- und herwackeln.

Gruß, Uwe
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Deutz Willi müßte es eigentlich wissen. Oder? Er fährt mit seinem Deutz, Kugel an der Ackerschiene und Wohnwagen bis nach Mallorca, an´s Nordkapp und bis nach Russland. Auf keiner seiner Ausfahrten scheint es da Probleme mit der Polizei gegeben zu haben.

Guckt man sich mal die Fahrerlager auf Schleppertreffen an stehen da viele Wohnwagen mit Kugelkopfkupplung. Und diese sind nicht alle zuvor von einem Auto gezogen dorthin gekommen.
Oft stehen die dazugehörigen Schlepper mit Kugelkopf auf der Ackerschiene direkt daneben, die anderen finden sich auf dem Ausstellungsgelände.

Es wäre ein leichtes für die Polizei bei der Abfahrt vom Treffen die "Kollegen" rauszuwinken. Ist mir nicht bekannt das dies so flächendeckend geschieht.

Von daher würde ich sagen bezüglich Heck- Pack auf dem Kugelkopf an der Ackerschiene. Legal.

Und vorne am Anhängemaul sollte es überhaupt kein Thema sein. Vielleicht den Aufkleber "Heck- Pack" durch "Front-Pack" ersetzen, nicht das es da wieder zu Diskussionen kommt...

MfG Werner
 
Thema: Frontgewicht für F1L514
Oben