Frontgewicht für F1L514

Diskutiere Frontgewicht für F1L514 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Guten Abend liebe Deutz-Gemeinde, ich möchte meinem Knubbel eine Palettengabel für die Heckhydraulik spendieren. Damit das alles funktioniert...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Natürlich ist es verboten, einen Anhänger an eine Ackerschiene zu machen. Mir ist auch klar, dass genau das die Momente sind, wo jeder vernünftige Mensch sein Hirn abschaltet und sagt, da passiert schon nichts. Also mal nach einer legalen Version suchen und siehe da, ich habe so was gefunden: https://www.google.com/search?clien...öse+26008609&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 Gibt es von den einschlägigen Herstellern der Auflaufbremsen, geht ohne großes gebastel, einfach 2 Schrauben wechseln, und man ist sicher bei der Trachtengruppe, oder dem Unfall, der durch die nicht ganz frisch belegte Bremse geschehen ist (meine Beläge waren noch original!!! und ganz schön bescheiden).

Frontgewichte gehen evtl. mit Bremsscheiben von LKWs, manche Werkstätten geben aber keine raus. Es gibt auch einen Beitrag im Forum Radgewichte selbst gebaut 16"

Rudi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich würde das anders bewerten...

Es wird nicht kontrolliert weil es wesentlich wichtigere Dinge gibt im Strassenverkehr. Vorschriftsmässiges Licht, Blinker,Warnblinker, Reifen, Bremsen, zulässige Gesamtbreite, zulässiges Gesamtgewicht...Fahrer ohne 3,5 P. auf dem Kessel... sowas halt.

Sonst müßte ja der Prüfer bei einer Hauptuntersuchung auch den Kugelkopf an der Ackerschiene bemängeln. Weil er muss ja dann davon ausgehen, dass man daran etwas befestigt. In den meisten Fällen wohl einen Anhänger. Die Wenigsten haben ein Heck-Pack daran befestigt oder ein landwirtschaftliches Arbeitsgerät oder einen Luftballon.

Zumindest meine Prüfstelle hat den Kugelkopf noch nie bemängelt, weder an einer festen Ackerschiene, noch an einem "Anhängerdreieck" mit Kugelkopf oder an einer Ackerschiene, die an den Unterlenkern baumelt.

Aber es geht doch jetzt hier auch um ein Frontgewicht für den Knubbel. Wäre doch einfach zu realisieren, ohne selbstgebastelte Front oder Eisengewichte. Wo ich, wäre ich Polizist, schon mal viel eher kritisch hinschauen würde als auf einen Kugelkopf an der Ackerschiene.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Rudi. Das ist generell eine gute Idee. Hat das mal Jemand praktisch probiert? Wenn man einen PKW- Wohnwagen mit so einer Zugöse ausstattet, schleift dann nicht das Heck vom Wohnwagen auf der Strasse? Wie soll das funktionieren?

Und kann mal bitte Jemand dem Deutz- Willi schreiben, dass er verbotene Dinge tut? Nicht dass er noch seinen Führerschein verliert....

MfG Werner
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo werner,
natürlich klappt das, habe es selbst probiert mit ner Knott einrichtung. Die Schrauben sind in, wenn du einen Schlagschrauber hast, in Sekunden gewechselt. Drehmoment drauf und gut is. Die Anhängerkupplung hat bei mir eine Höhenverstellung mit Bolzen, das geht, habe aber einen Kopper Hochlader dran. Das Einschlagen links und rechts ist evtl. durch die Reifen begrenzt, da muss man aufpassen.

Nicht die suuuper Lösung, vom Lenken, aber sicher und zugelassen.

Rudi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Also müssen jetzt alle Schlepper Freunde wenn Sie zum Treffen fahren einen Wohnwagen auf einen Hochlader schnallen, weil mit einem normalen Wohnwagen wird es nicht funktionieren. Selbst bei einem normalen 750 kg Kleinanhänger kann das schon Schleifspuren auf der Strasse geben. Weil soweit runter stellen kann man das Anhängemaul an den meisten Schleppern leider nicht.

Das das wechseln der Zugeinrichtung am Anhänger funktioniert, klar.

Man könnte jetzt auf die Idee kommen und bastelt sich so ein Anhängemaul vom Schlepper direkt auf die Ackerschiene. Dann hat man keinen Kugelkopf mehr...

MfG Werner
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

bei unserem D30 habe ich die Winkelschienen für das Zugmaul einfach umgedreht, dann passt das bei einem Hochlader mit Ringöse. Ich habe extra einen Anhänger mit Rohrdeichsel gekauft, dann ist der Einschlagwinkel beim Rangieren größer. Mit einer V-Deichsel kann man fast nur vorwärts geradeaus fahren.

Gruß Reinhard
 
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Bolzen mit großem Handgriff (aus den 50er Jahren, Grundsolide und unzerstörbar) für das vordere Zugmaul besorgt. Auf den Handgriff habe ich 2 Radgewichte vom Hanomag gehängt, Auflagestellen großzügig mit Lappen unterlegt und alles mit Ratschengurten fixiert. Hat super funktioniert, da hat nichts gewackelt. Der Aufbau hat keine 10 Minuten gedauert. Habe dann Europaletten mit gut 550kg Pflastersteinen mit der Heckhydraulik und Hubgabel bewegen können. Die Lösung ist natürlich nicht wirklich schön, reicht für meinen Zwecke und nur gelegentlichen Gebrauch aber vollkommen aus. :D

VG, Carsten
 
Thema: Frontgewicht für F1L514
Oben