Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Diskutiere Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, heute ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich hatte vor ein paar Monaten die Kolben und Zylinder bei meinem D40.2 neu...
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Moin zusammen,

heute ist mir ein kleines Missgeschick passiert.

Ich hatte vor ein paar Monaten die Kolben und Zylinder bei meinem D40.2 neu gemacht und eingefahren. Lief alles super, habe dann auch langsam mit Last angefangen einzufahren etc. Soweit so gut!

Heute fuhr ich mit einem voll beladenen Anhänger Holz bei ca 20 km/h und nach ca. 5 min qualmte die Kurbelwellenentlüftung weiß und der Motor ging aus bzw. nahm das festeingestellte Gas nicht mehr an.
Qualmte so doll, das ich dachte der brennt gleich!

Ich schaute nach, kein Riemen etc. gerissen (ich dachte erst, weil es bei uns so heiß ist, dass die Motorkühlung nicht funktionierte) dem war aber nicht so!

Dann startete ich wieder und fuhr mit ca 15 km/h eine halbe Stunde nach Hause, ich hatte keine Probleme mehr!

Jetzt habe ich noch einmal überprüft, ob alle Zylinderkopfschrauben fest sind und ob weißer Qualm aus dem Auspuff kommt ( Auspuff abgebaut) - jetzt ist alles wieder normal kein Qualm aus dem Auspuff oder aus der Motorentlüftung.

Ölstand stimmt!

Lüftung funktioniert auch!

Ich bin überfragt, habt ihr einen Tipp oder Rat?


liebe Grüße
Johnny
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

ich vermute dass ein Pleuel oder Kurbelewellenlager gefressen hat. Ich würde den Motor nochmal zerlegen. Die Zylinder und Köpfe kannst im zweifel ja wieder verwenden.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,

ich vermute dass ein Pleuel oder Kurbelewellenlager gefressen hat. Ich würde den Motor nochmal zerlegen
Hallo,
meinst du echt der würde mit einem gefressenen Lager ohne Probleme noch 30 Minuten mit vollem Hänger fahren und danach wieder normal laufen,
zumindest müsste man ein Klopfen oder unnormale Geräusche hören wenn das so wär, davon hat Johnny aber nix geschrieben.

Gruß Markus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

wenn er danach wieder "normal" läuft, könnte es auch Wasser im Diesel gewesen sein.

Gruß Martin
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Also unnormale Geräusche gab es nicht, und ich wüsste nicht woher Wasser im Diesel herkommen sollte, er steht immer trocken in der Garage und es hat hier lange nicht geregnet!

Kann es sein, weil das Öl kalt war und ich gleich „so Schnell“ los bin?

Die Pleul waren beim Einbau der Zylinder und Kolben noch top, kein Spiel nichts.

Was ich auch besonders komisch finde, dass das Gas nicht angenommen wurde.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hattest du genug Diesel im Tank? Bist du bergauf gefahren und die Pumpe hat eventuell Luft gezogen? Die Tankbelüftung ist frei? Wenn der Motor jetzt wieder normal läuft würde ich erstmal weiterfahren und beobachten.
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Diesel hatte ich gestern vollgetankt, ich wüsste nicht wie die Pumpe Luft gezogen haben könnte? Was genau meinst du mit Tankbelüftung? Kann ich das irgendwie prüfen?

Bergauf bin ich nicht gefahren.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
qualmte die Kurbelwellenentlüftung weiß und der Motor ging aus bzw. nahm das festeingestellte Gas nicht mehr an.
Qualmte so doll, das ich dachte der brennt gleich!
Hallo, das deutet für mich aber immernoch auf ein heißgelaufenes Lager hin. Öldruck messen kann hier mehr Klarheit bringen.

Wenn er keinen Sprit mehr bekommt, qualmt er ja wohl nicht aus der Entlüftung, oder?
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Ich habe die Ursache, die grüne Lampe leuchtet dauerhaft bei der Fahrt!
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Das heisst? Was kann ich jetzt tun was muss ich tun?

Ich denke ich habe die grüne Lampe durch die Sonne nicht gesehen!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Das Heißt, dass du einen Öldruck unter 0,5 Bar hast. Das lässt zu 99% drauf schließen, dass entweder ein Pleuel oder ein Kurbelwellenlager weit außerhalb der Toleranz ist und dir der Öldruck dort abhaut.

Du wirst nicht drum rum kommen den Motor nochmal zu demontieren. Vielleicht reicht es erstmal zur eindeutigen Eingrenzung des Schadens die Ölwanne abzubauen.
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Alles klar, ich werde morgen Früh als erstes die Ölwanne abbauen, vielleicht sehe ich ja schon etwas & melde mich dann nochmal!

Vielen Dank
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ich habe die Ursache, die grüne Lampe leuchtet dauerhaft bei der Fahrt!
Das ist sehr schlecht,
würde erst mal den Öldruck messen,
wieviel du wirklich noch hast,
hört sich alles aber übel an und michiwi hat dann wohl Recht mit seiner Vermutung!
Melde dich mal wenn du mehr rausgefunden hast und drücke dir die Daumen das nur der Öldruckschalter oder ein Kabel defekt ist obwohl ich nicht dran glaube.

Gruß Markus
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Moin zusammen,

ehrlich gesagt bin ich gerade Ratlos!

1. Bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher, ob die grüne Birne solange wie der Deutz bei mir ist überhaupt mal erlischte, der Vorgänger hatte die Elektrik neu gemacht. Bei meinem alten erlischte sie auf jeden Fall.

2. -Ölwanne habe ich abgebaut,
-Ölansaugung sieht sauber aus,
-Pleul kein sichtbares oder fühlbares Spiel,
-Kolben arbeiten vernünftig, wenn man oben dreht und von unten guckt

Also es sieht im Moment alles so aus, als ob es funktioniert und nichts defekt ist etc.

Mal angenommen die Birne leuchtete schon „immer“ durch falsche Polung oder defekten Anschluss (Öldruckschraube),

was könnte die Ursache gewesen sein für einmal richtig qualmen und dann ist alles ok?

Habt ihr noch Ratschläge Tipps? Öldruckschraube tauschen? Jetzt noch einmal Öl auffüllen und Öldruck messen ?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Johnny,

geh systematisch vor und reiss nicht gleich alles auseinander, sonst findest du einen eventuellen Schaden nie.

Ausser dass ich erst gar nicht die Ölwanne abgebaut hätte, würde ich alles wieder zusammen bauen und den Öldruck messen. Passt der, ist erstmal alles in Ordnung und du kannst weiter beobachten, ob er nochmal qualmt.
Falls der Öldruck nicht passt, hast du eine größere Baustelle.

Und die ordnungsgemäße Funktion und auch Kenntnis der Anzeigen sollte eigentlich selbstverständlich sein... Also BDA und Werkstatthandbuch sind Pflicht.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

wie oben schon wer geschrieben hat würde ich auch Luft/Dreck in der Einspritzung vermuten ... mag aber sein daß sich das erst mal von selbst gelöst hat. Aber vielleicht doch mal nachsehen ob an der ESP der Diesel gut ankommt.

Ich hatte bei meinem D40.1s regelmäßig weißen Rauch bis ich mal die Spritleitung und die Filter sauber hatte. Seitdem läuft der rund.

Gruß,
Josef
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Das stimmt so Andreas!
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Ich werde morgen erstmal die Ölwanne wieder anbauen, Öl auffüllen und den Öldruck messen!
 
Thema: Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen
Oben