Erfahrungen Deutz 5070 / 5080 D Keyline

Diskutiere Erfahrungen Deutz 5070 / 5080 D Keyline im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Ich bin am überlegen mir einen Deutz 5070 oder 5080 D Keyline anzuschaffen. Gibt es bereits Erfahrungsberichte zu diesen...
I

IHC644

Beiträge
30
Likes
3
Hallo Zusammen,

Ich bin am überlegen mir einen Deutz 5070 oder 5080 D Keyline anzuschaffen.

Gibt es bereits Erfahrungsberichte zu diesen Maschinen bzw. Kaufberatungen und Kenntnisse auf mögliche Schwachstellen dieser Maschinen? ?(

Mein vorheriger Traktor war ein DX 3.60.

MfG
Florian
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo,

schade das es wohl keinerlei Erfahrungen mit diesen Typen von Deutz gibt.

Gruß Florian
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.
Mein Vater hat sich einen 5080 mit FL gekauft.
Vor 4 Monaten mein ich.
Er hat bisher nicht viel gemacht damit, ist eher als Spielerei gedacht.
Leider hat er dafür nen schönen D 5005 geopfert.
Naja.
Also bisher war 4 mal schon der Service da, weil undichtigkeiten, Defekte oder falsche Bauteile usw.

Ich hatte kurze Zeit mal einen Agroplus (seinerzeit auch neu) der machte mir auch nur sorgen.
Darauf hin kaufte ich -wieder- einen DX 4.50 und später meinen jetzigen 4.61.
Das sind Welten!!!!!

PS: Der 5080 ist aus dem Türkischen SDF Werk!

Gruß
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

wegen dem etwas höheren Leergewicht würde ich als Ersatz für den DX 3.60 ggfs. auch den 5080 G (Stufe 3B) in Betracht ziehen.
Die 5er Baureihen werden alle in Italien gefertigt, Claas bietet mit der SDF-Kooperation dieses Modell als "Atos" an.
Der 5080 G würde mir persönlich als Ersatz für denn DX 3.60 mal gefallen, viel Unterschied zum 5080 D Keyline wird es aber nicht geben. Den 5080 G gibt es wohl mit mehreren Getriebevarianten inkl. Lastschaltstufen.
Die Zeiten von den DX Traktoren werden sich allmählich dem Ende entgegen neigen, Ersatzteile sind immer schwieriger zu bekommen und wenn dann zu Preisen wo utopisch sind.
Mich regt die ständige Schalterei am DX 3.60 besonders im Wald auf, wenn es die nächsten 8 Jahre mal passt wird er gegen etwas moderneres getauscht.
Du hast doch letztens erst nach Infos zu Reparaturen am DX 3.60 gefragt, ist dass nicht zu beheben?

Gruß

Ecoboost
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Naja, also der 5D Keyline ist schon ein völlig anderes Fahrzeug als der 5G. Er hat auch mit dem normalen 5D wenig zutun sondern ist weitgehend ein 4E mit richtiger Komfortkabine. Die Keyline verkaufen sich gerade wie geschnitten Brot und ich hatte auch einen 5080 D Keyline mal zur Probe da. Konnte mich wirklich kaum beschweren darüber. War eine spritzige, handliche und sehr wendige Maschine mit wirklich schöner Kabine und Platzangebot. Die Schaltbarkeit war auch gut.
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Servus,

wegen dem etwas höheren Leergewicht würde ich als Ersatz für den DX 3.60 ggfs. auch den 5080 G (Stufe 3B) in Betracht ziehen.
Die 5er Baureihen werden alle in Italien gefertigt, Claas bietet mit der SDF-Kooperation dieses Modell als "Atos" an.
Der 5080 G würde mir persönlich als Ersatz für denn DX 3.60 mal gefallen, viel Unterschied zum 5080 D Keyline wird es aber nicht geben. Den 5080 G gibt es wohl mit mehreren Getriebevarianten inkl. Lastschaltstufen.
Die Zeiten von den DX Traktoren werden sich allmählich dem Ende entgegen neigen, Ersatzteile sind immer schwieriger zu bekommen und wenn dann zu Preisen wo utopisch sind.
Mich regt die ständige Schalterei am DX 3.60 besonders im Wald auf, wenn es die nächsten 8 Jahre mal passt wird er gegen etwas moderneres getauscht.
Du hast doch letztens erst nach Infos zu Reparaturen am DX 3.60 gefragt, ist dass nicht zu beheben?

Gruß

Ecoboost
Ich hatte den Traktor im Februar in einem sehr desulaten Zustand erworben und habe Ihn mir im Anschluss wieder vollständig hergerichtet. Technisch und optisch stand er für seine 5400h wirklich gut dar.

Habe dann aber auch im Wald schnell gemerkt, dass das die Abstufung im Getriebe leider alles andere als passend ist und die Leitung auch etwas höher sein könnte. Diese Faktoren und ein gutes Angebot haben mich dazu bewegt den DX 3.60 zu verkaufen.


Naja, also der 5D Keyline ist schon ein völlig anderes Fahrzeug als der 5G. Er hat auch mit dem normalen 5D wenig zutun sondern ist weitgehend ein 4E mit richtiger Komfortkabine. Die Keyline verkaufen sich gerade wie geschnitten Brot und ich hatte auch einen 5080 D Keyline mal zur Probe da. Konnte mich wirklich kaum beschweren darüber. War eine spritzige, handliche und sehr wendige Maschine mit wirklich schöner Kabine und Platzangebot. Die Schaltbarkeit war auch gut.
Ich konnte in der Zwischenzeit nun auch einen 5070D Keyline und einen 5080D Keyline probefahren. Wahrscheinlich wird es auf den 5070 rauslaufen, da die komplette Baureihe motortechnisch vollkommen identisch ist und er nach den zwei Jahren Garantie eine Leistungsoptimierung bekommen kann (selbstverständlich vom SDF Händler und nur im humanen Rahmen).

Gruß Florian
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Es ist eher unwahrscheinlich dass alle 4 Modelle von 65-97PS völlig identisch sind in ihrer gesammten Auslegung. Das kann beim Kühler anfangen und hört bei stärkeren Lagern im Getriebe auf. So genau weis man das immer nicht. Ich gehe stark davon aus dass lediglich der 5070 und 5080 identisch sind und die beiden größeren wieder gewissen Änderungen aufweisen.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

irgendwie habe ich mehr und mehr den Eindruck dass uns hier eine Story vom Threadersteller aufgetischt wird.

Gruß

Ecoboost
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Servus,

irgendwie habe ich mehr und mehr den Eindruck dass uns hier eine Story vom Threadersteller aufgetischt wird.

Gruß

Ecoboost
Hallo Ecoboost,

Warum sollte ich hier eine Geschichte auftischen wollen?

Welches Ziel soll ich damit denn erreichen wollen?

MfG
 
headmaster

headmaster

Beiträge
21
Likes
5
Hallo zusammen,
ich habe einen 5070D Keyline als Ersatz für einen Agroplus 70angeschafft. Mir gefällt die Kabine schon mal wesentlich besser, da ichnichtmehr gegen den Heizungskasten schauen muss.
Allerdings ist der Keyline auch etwa 5-6cm höher. Habe die Variante B mitGlasdach 30/15 Getriebe und 3 Steuergeräten. Habe einen Stoll Solid 35-18dran verbaut. Schlepper hat jetzt 25h im reinen Hobby Betrieb ( Holz TransporteGarten) gelaufen.
Das einzige was bis jetzt geändert wurde sind die Kabinenlager, da die Originalenzu Weich waren und somit unter bestimmten Umständen der Hydraulikhebelangefangen hat zu springen und somit der komplette Schlepper ins Springen kam.
Zum Motor kann ich erst genaueres sagen nach der ersten Inspektion. Dannsoll er wohl deutlich besser laufen wie jetzt mit dem Einfahröl. MeinKentnisstand ist allerdings auch das die Keyline vom 5070d-5100D komplettBaugleich sind.
Und ja der Keyline wird in der Türkei gebaut.


Im Anhang noch ein Paar Bilder. Die Innenraum Bilder sind noch aus dem Vroführer beim Händler. Wenn noch jemand etwas wissen will nur bescheid sagen.

MfG Dennis
 

Anhänge

  • DSC_0998.JPG
    DSC_0998.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 1.720
  • DSC_0999.JPG
    DSC_0999.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • DSC_1001.JPG
    DSC_1001.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 1.331
  • DSC_1002.JPG
    DSC_1002.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 1.553
  • DSC_1034.JPG
    DSC_1034.JPG
    520,9 KB · Aufrufe: 2.047
  • DSC_1078.JPG
    DSC_1078.JPG
    682,7 KB · Aufrufe: 1.615
headmaster

headmaster

Beiträge
21
Likes
5
Hallo,

hat ohne den Frontlader aber mit Konsolen und Steuergerät etwas unter 40.000 gekostet.

MfG
Dennis
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Erfahrungsberichte.

Gruß Florian
 
IHC 824

IHC 824

Beiträge
4
Likes
0
Servus miteinander,

ich hab seit kurzem einen gebrauchten 5070 Keyline.
Kann mir jemand sagen, welche Anzeigen im Display "normal" sind? Im Handbuch (das teilweise scheinbar falsch gedruckt ist - die Bilder sind oft nur mit unleserlichen Symbolen beschriftet) sind alle möglichen Anzeigen beschrieben. Von gewählter Gruppe über Motor-Auslastung etc.
Im Betrieb ist davon aber nichts zu sehen, lediglich beim anschalten der Zündung leuchtet das alles kurz. Ist das "Sonderzubehör", oder was hat es mit den ganzen Anzeigen auf sich?

Gruß
Andreas
 
IHC 824

IHC 824

Beiträge
4
Likes
0
Servus,

einen hätt ich noch:

Ist es normal, dass die Zapfwelle sich immer mitdreht?
Die einzige Stellung, in der der Stummel still steht, ist wenn die Drehzahl 750 gewählt ist, und die Zapfwellenkupplung gezogen ist. In allen anderen Stellungen des Wählhebels, inklusive "Neutral" dreht die Zapfwelle auch bei gezogener Zapfwellenkupplung mit. In Stellung "Neutral" auch, wenn die Zapfwellenkupplung drin ist - sollte die da nicht stehen?

Wenn man die mit einem Holzstück oder ähnliches zum Stehen bringen will hat man schon ganz schön zu tun - da ist schon ein bissl Kraft dahinter.
Zumindest ist dann damit Schluss, wenn der Holzspalter dran hängt.

Ist das bei euren auch so? Von meinem IHC kannte ich das nicht... da war AUS auch AUS :)

Gruß
Andreas
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Kenne ich von vielen Traktoren so dass die Zapfwelle mitläuft. Normal kann man die per Hand stoppen. Beim einen leichter, beim anderen schwerer.
Übrigens nach vollbrachter Arbeit immer die Zapfwelle auf neutral schalten und den Hebel für die Zapfwellenkupplung nicht angezogen lassen.
 
jagdkater

jagdkater

Beiträge
6
Likes
0
Servus Dennis,
bitte magst du mir sagen, wie hoch deine Thermometeranzeige am 5080D für gewöhnlich steht? Meine (5080D keyline, 1/2 Jahr alt, 50 Stunden) kommt kaum aus dem blauen Kästchen raus. Ist das normal?
Danke und Grüße! Hans
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo Jagdkater,

So sieht es bei mir auch aus. Der 5080 kommt nur selten oder bei wirklicher Belastung aus dem blauen Bereich raus.

Meistens bei Transportfahrten mit ordentlich Gewicht auf dem Kipper.


Gruß 2850
 
headmaster

headmaster

Beiträge
21
Likes
5
Oh Sorry, gerade erst gesehen. Also wenn er arbeiten muss, oder auch mal ne längere Zeit Bergauf mit höherer Drehztahl gefahren wird, geht die Nadel schon bis zu dem Mittelstrich.

MfG
Dennis
 
Thema: Erfahrungen Deutz 5070 / 5080 D Keyline

Ähnliche Themen

Deutz Keyline Montags Traktor oder einfach schlecht?

Fronthydraulik Deutz 5080 D Keyline

Deutz 5080 D Keyline Radio

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 4006 ZF Gemmerlenkung Shims

Oben